Wake On LAN einrichten / PC will nicht

ZYX7

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

Ich würde gerne die Wake on LAN Funktion gerne verwenden komme aber leider nicht weiter.
Daher wende ich mich an euch in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Aufwecken würde ich den PC gerne mit einem Android Handy mittels App. Ich hab schon mehrere Apps versucht - dabei hat jede App den PC gefunden und festgestellt wann der PC an / aus ist. Jedoch hab ich es nicht geschafft den PC auf zu wecken obwohl die App selbst meint das der Befehl verschickt wurde.

Was hab ich schon versucht:
- statische IP Adresse des PCs im Netzwerk

- Wake on LAN Funktion im UEFI aktiviert
Eigentlich gibt es nur die Funktion: "PCI Device Power On" - Allow the system to be waked up by a PCI device and enable wake on LAN

- In den Energieoptionen den Schnellstart deaktiviert

- Im Modem die Portweiterleitung für Port 9 aktiviert TCP / UDP
dabei handelt es sich um ein UPC Modem namens UBEE EVW3226

Beim Mainboard handelt es sich um ein ASRock B85M Pro4 mit der Netzwerkkarte namens Intel Ethernet Controller I217-V. Die restliche Hardware steht in der Signatur. Und das Handy befindet sich im selben Netzwerk (WLAN)

Kleiner Nachtrag:
Ich hab das ganze jetzt mit einem WLAN Stick über USB versucht. Auch hier haben die Apps das Gerät korrekt im ausgeschaltetem Zustand erkannt jedoch nicht geschafft den PC aufzuwecken. Das aufwecken über eine Kabellose Tastatur (USB) funktioniert jedoch.

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst:
Ein WOL Packet arbeitet NICHT mit IP, es wird entweder über Broadcast oder direkt an die MAC des Rechners adressiert.

Ein WOL Packet durch das Internet zu senden macht daher keinen Sinn, du brauchst einen Rechner / einen Router/Modem in deinem Netzwerk die diese Funktion unterstützen, du musst außerdem von aussen auf das Gerät zugreifen können, du kannst dir z.b. ein Raspberry Pi als WOL Server zuhause hinstellen und dann einfach per SSL dich darauf verbinden und von dort aus das WOL Packet senden.

Vorraussetzung für WOL ist, das du im Bios WOL aktiviert hast und falls du Windows 10 hast die schnellstartfunktion deaktivierst. (zudem kann es sein das du WOL noch in den Einstellungen der Netzwerkkarte aktivieren musst.)

Ich hab das Gefühl du hast gar nicht gelesen was ich geschrieben hab :D

Beide Geräte befinden sich im selben Netzwerk und agieren über die MAC Adresse.
Auch die Schnellstart Funktion ist sowohl im UEFI als auch im Windows deaktiviert.

Jeahaha schrieb:
Ein WOL Packet durch das Internet zu senden macht daher keinen Sinn, du brauchst einen Rechner / einen Router/Modem in deinem Netzwerk die diese Funktion unterstützen

Du kannst es auf UDP Port 9 tunneln / NATen. Das sieht der TE schon richtig.
Man muss es aber meinstens auf den Broadcast leiten und das können viele Router nicht.

@ZYX7
Diese App funktioniert im LAN / WLAN einwandfrei: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ralischer.wakeonlan&hl=de

Fang ganz von vorne an. Teste erstmal WOL aus dem Standby-Mode S3 (Energie sparen). Das sollte auf Anhieb klappen. Wenn das geht weißt du nämlich schonmal dass das Magic Packet sauber verschickt wird und musst dich nur noch um den PC kümmern.
Wenn das geht kannst du dich an den S4 (Hybrid Standby) oder S5 (shutdown) machen.
Zudem muss bei UEFI Boards mit Intel NIC das WOL aus dem S4 und S5 im TREIBER aktiviert werden (keine Ahnung warum).

Suche im UEFI neben der Power on PCIe Einstellung mal noch unter der Netzwerkkarte selbst nach einer WOL Einstellung. I.d.R. irgendwo unter "integrated peripherials" oder so ähnlich.

Danke schon mal für die Antworten.
Ich werde es dann am Abend Schritt für Schritt wie beschrieben versuchen und mich dann wieder melden :)

Also hier mal ein Update...

Folgende Dinge funktionieren:
- PC aus dem ausgeschalteten Zustand über Tastatur / Maus aufwecken

- PC aus dem Energiesparmodus (S3?) über die WOL App aufzuwecken

Ich habs aber nicht geschafft den PC im ausgeschalteten Zustand (S5?) aufzuwecken. Dabei bin ich doppelt und dreifach über alle UEFI Einstellungen gegangen - ohne Erfolg.
Auch eine Integrated Peripherals Option hab ich nicht gefunden

Möglich, daß es nur ’ne Defintionssache von „ausgeschaltet“ ist. Welches Betriebssystem verwendest du? Bei den neuen Windowsversionen muß man teilweise an den Energiespareinstellungen schrauben, um den Rechner in einen gerade noch so weckfähigen Zustand versetzen zu können. Bei 7 bedeutet ein Herunterfahren über den Start-Button noch ein echtes Herunterfahren, bei 8 und 10 dagegen ist es Ruhezustand, Soft-Off oder etwas Ähnliches.

Ich verwende Windows 10 im Ausbalancierten Energiemodus

Komisch ist eben das ich den PC mit USB Eingabegeräten starten kann - also ganz "off" ist er nicht

Wenn WOL aus dem S3 geht dann geht WOL :) soll heißen im UEFI musst du sonst nichts mehr machen.

Dann gehts nur noch darum dass es aus dem S5 geht.
Schau wie gesagt mal in den Netzwerktreiber der Intel NIC.
Hier z.B. gibts Screenshots wo die Optionen sind die ich meine:
https://oli.new-lan.de/2015/12/wake-on-lan-mit-i217v-und-windows-10/

Check auch mal ob die LEDs an der Netzwerkbuchse leuchten, wenn der PC heruntergefahren ist.

Also nachdem ich mich ein bisschen in anderen Foren eingelesen habe scheint es so als unterstütze mein Board kein WOL in komplett abgeschaltetem Zustand.

Laut offizieller email unterstützen ein ähnliches Board nur WOL in S3/S4 Zustand - ich denke mal das trifft auch auf meines zu.

Auch habe ich es nicht geschafft die LAN Port LEDs im ausgeschaltetem Zustand zu aktivieren - denke das deswegen nichts ankommt.

Zurück
Oben