Wake on Lan einrichten

PhilippS1

Cadet 3rd Year
Hallo,
will auf meinem Mainboard von MSI K7T266 Pro2 V3.0 mit Bios V2.6 und meiner Netzwerkkarte eigentlich von Allied Telesyn wird aber als Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC einen WOL installieren.
Habe selber schon daran rumbesbasteln komme jetzt aber nicht weiter. Im BIOS habe ich WOL aktiviert und in Windows selbst habe ich auf der Netzwerkkarte eingestellt das es dem Gerät erlaubt ist den Rechner aus dem Ruhezustand zu starten.
So nun was habe ich alles gemacht.
Habe diverse Freeware Programme für WOL schon ausprobiert desweitern habe ich es schon mit und ohne WOL Kabel am Mainboard bzw an der Netzwerkkarte versucht und nun stehe ich vor einem Problem. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen oder zumindest einen Tip geben. Danke schonmal im voraus.
Gruß

Was hast du für ein Netzwerk? Hängen die PCs an einem Switch/Router?

Bleibt der Link oben, wenn der Rechner ausgeschaltet wird (ist der Port am Router/Switch noch aktiv)?

Zusätzlich zu den ragen von luky37, die du bitte beantworten solltest weil sie der Fehlerfindung helfen sollten, solltest du an folgender Stelle schauen:

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf die LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Reiter "Erweitert".
Hier sollte es einen Punkt geben, der "RWU on Magic Packet" oder "Wake up on ..." oder so heissen sollte. Der muss unbedingt auf Enable gestellt sein.

Ich bemutze als Tool "Wakemagic" und komme gut damit klar - vllt. versuchst du das mal.

meiner Netzwerkkarte eigentlich von Allied Telesyn wird aber als Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC einen WOL installieren.
Bei dem Satz fehlt mir irgendwie ... das Verständnis. Ich verstehe ich nicht.

Noch ein paar Infos, die dir die Arbeit mit WOL leichter machen sollten:
- WOL funktioniert nur, wenn der Rechner vorher eingeschaltet war und sauber runtergefahren wurde.
- Nach dem Runterfahren sollte weiterhin die Netzwerkkarte leuchten und hin und wieder blinken. (Um mir dumme Witze zu ersparen: nicht die Netzwerkkarte leuchtet, sondern die LED daran ... )
- Du solltest vorher eine Kommunikation zwischen dem weckenden und dem zu weckenden Rechner aufbauen. Hierbei wird der Rechner in den ARP-Cache von Windows gespeichert, dieser wird allerdings nach einigen Minuten gelöscht. Besser ist noch: "arp -s ip-adresse mac-adresse" in die Kommandozeile einzugeben. Das sieht dann als Beispiel so aus: "arp -s 192.168.0.3 ab-cd-ef-gh-ji". Damit wird die Adresse statisch hinzugefügt. Einige Programme haben das Problem, dass man den Rechner nicht mehr wecken kann, wenn er im weckenden Rechner nicht mehr im ARP-Cache ist.

Geh einfach die Punkte von Luky und meine durch und poste, was dabei rausgekommen ist.

So erstmal danke für die rasche antwort und nun zu den fragen
1. Habe ein normales Heimnetzwerk mit Internetanbindung.
2. Das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut (von meinem Rechner ausgesehen)
-Mein Rechner
-Internet Router
-WLan Router (Exesse Point/Switch)
-zu weckender Rechner
3. Nein die Netzwerkkarte blinkt nicht wenn der rechner ausgeschalten ist
4. Wenn du denn Port in der Firewall meinst denn habe ich noch nicht freigegeben
Wenn du denn Steckplatz an den Routern meinst die bleiben aktiv
5. In denn Netzwerkumgebung steht kein RWU und kein WOL um es enable zu schalten
6. Wie kann ich was in denn ARP Cache reinschreiben?
Gruß

Eine statische MAC-Zuweisung sollte normalerweise nicht erforderlich sein, da sogenannte Magic Paket per Broadcast an alle Rechner weitergeschickt werden. In der Firewall musst du gar keine Ports freigeben, es sei denn, du willst deinen Rechner vom Internet aus einschalten.

mfg

Okay, was muß ich dann noch machen?

Möglicherweise musst du erst am Mainboard einen Jumper setzen, oder das Netzteil liefert nicht genug Strom im Standby.

Schau als erstes mal ins Handbuch des Mainboards.

Muß der Rechner im Standby sein?
Eigentlich müsste das Netzteil genug liefern
Ja das mit dem Handbuch ist das nächste problem ich finde kein passendes und selbst habe ich keins

Nein, sorry, der Rechner muss nicht im Standby laufen. Aber das Netzteil wird ja nicht komplett abgeschaltet, es läuft sozusagen im Standby (nicht der ganze PC, nur das Netzteil war gemeint).

Ich hab mir gerade dass Handbuch eines ähnlichen Mainboards (K7T266 Pro2/-RU - Download) angeschaut und da gibt es nur die WOL-Steckverbindung (JWOL1). Man muss also höchstwahrscheinlich keine Jumper umstecken.

Das WOL-Kabel hast du ja angesteckt, nicht wahr?

Welches Tool benutzt du eigentlich, um das den Rechner zu starten?

Also das kabel habe ich selbst gebastelt und besteht aus drei einzelnen kabeln. Ich bentuze jetzt das WakeMagic. Welchen Jumper muß ich umstecken?

Woher weißt du, dass die Kabelbelegung stimmt?

als Tools verwende ich mc-wol.exe, da es eine Kommandozeilen Tool ist und sich so gut skripten lässt. Außerdem hat mein Router eine WOL-Funktion, sodass ich vom Internet aus über das Webinterface meinen Rechner aufwecken kann...

@sandmaennchen: hab mir dass noch einmal überlegt, wegen der statischen IP-->Mac Zuweisung. Dass ist sinnlos, denn das Magic Packet wird sowohl auf Layer 2, als auch auf Layer 3 per Broadcast gesendet. Lediglich im Paketinhalt selber wird die MAC-Adresse 16 mal geschrieben. Diese Zuweisung ist also nutzlos.

Na weil es ein 3 Polliges Kabel ist und ich immer von rechts nach links die stecker einstecker

dass sagt aber nichts über die Pinbelegung aus.

schau dir mal die Belegung auf dem Mainboard und der Netzwerkkarte an

so siehts auf dem Mainboard aus:

wol_mainboard.png

schau mal auf der Netzwerkkarte nach, ob das zusammenstimmt...

ja schon aber die Netzwerkkarte blinkt allgemein nicht

ne die macht gar nichts

Okay bedanke mich für eure Hilfe habe es hinbekommen
Gruß

ich mußte die Kabel wieder einstecken und dann habe ich im Bios WOL wieder aktiviert weil ich es durch ein Bios Reset deaktiviert hatte. Als Programm habe ich jetzt WakeMagic und der Rechner läuft tadellos. Danke nochmal für die Hilfe.
Gruß

luky37: Deine Erklärung klingt plausibel - nur leider habe mich bei mir genau die Situation und wenn du vorbeikämst, könnte ich dir reproduzierbar zeigen, dass ein Wakeup nur funktioniert, solange der Rechner im ARP-Cache steht.
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: prinzipiell hast du natürlich recht, deshalb habe ich in dem Post geschrieben
Einige Programme haben das Problem, dass man den Rechner nicht mehr wecken kann, wenn er im weckenden Rechner nicht mehr im ARP-Cache ist.
- zu diesen Programmen zählt (zumindest bei mir) WakeMagic. Schätze das wird was damit zu tun haben, dass man im Programm nicht nur die MAC-Adresse des zu weckenden Rechners sondern auch dessen IP-Adresse eintragen muss. Normalerweise ist für WOL ja nur die MAC-Adresse nötig, da ja, wie du richtig sagst, gebroadcastet wird. Was das Programm mit der IP macht, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es bei mir nur mit gefülltem ARP-Cache funktioniert.

:)

Zurück
Oben