Wake on Lan einrichten

0gangsta0

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7
Hallo,

ich suche schon seit gestern im Internet nach einer Lösung aber ohne Erfolg.
Ich will WOL von S5-Zustand über die onboard Netzwerkkarte einrichten. Leider blinkt die onboard Netzwerkkarte bei S5-Zustand nicht. Im Mainboard Handbuch steht das WOL unterstützt wird. Aber in den BIOS finde ich unter der ACPI Configuration nichts darüber außer "PCI Wake". Aktiviert hab ich es aber ohne Erfolg. Im S5-Zustand kann ich zwar über mein Smartphone den Rechner einschalten aber so nach ca. 10 Minuten im S5-Zustand start sich der Rechner nicht mehr
Von S3-Zustand funktioniert alles wunderbar. Also kann ich andere Fehler schon mal ausschließen.

Mainboard: Asrock 890GX Extreme
Netzteil: Silent Pro M 500W
OS: Windows 7 Pro 64Bit

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Hast Du in den Treibereinstellungen des Netzwerkadapters geguckt? Stichwort auch "Magic Packet"
 
danke für die Antwort. Ja Treiber einstellungen hab ich schon alles eingestellt. Im Standby-Modus funktioniert es auch. Nur wenn der Rechner komplett heruntergefahren ist funktioniert nicht. Zwar geht es am Anfang aber nach so ca. 10 Minuten kann ich der Rechner wenn er ausgeschaltet ist nicht mehr wecken. Ich glaube das hat was mit den Bios zu tun aber ich komme nicht mehr weiter.
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du das letzte BIOS installiert hast?
Du schreibst, daß das Problem erst nach etwa 10 Minuten Aus Zustand auftritt. Ich vermute hier eher ein Problem der Standby Leitung des Netzteils. Stecke nochmal die Motherboard-Stromanschlüsse neu.

Etwas weit hergeholt: Das Motherboard hat Jumper, um zu bestimmen, ob der Standby Strom vom Chipsatz oder vom Netzteil direkt kommt. Allerdings sind die für USB / PS2. Aber eventuell kannst Du den Jumper einfach mal umsetzen. Bei mir ist trotz Handbuch nur einer der drei Jumper vorhanden.
 
Hab bis eben noch gedacht dass ich das aktuelle Bios habe. Aber hab gerade geguckt.
Ich hab v. 2.4 und es gibt aber schon v. 2.5. Zufälligerweise betrifft das Update irgendwas mit lan boot. Vielleicht löst das auch mein Problem. Werde jetzt das Bios updaten.

Ich habe drei folgende Jumper:
USB_PW3 Jumper
USB_PW2 Jumper
Clear 2.0 Header Jumper (CLRMOS1)

Welche von den USB Jumper wäre das richtige?
 
Das mit den Jumpern ist wirklich erst die allerletze Lösung. Ich vermute nicht, daß das was bringt.
Es müßte noch ein USB_PW1 Jumper (als erstes im Manual) da sein. Wie gesagt, die anderen 2 haben bei mir trotz Manual nicht existiert.
Der CLRCMOS setzt dein BIOS zurück, den auf keinen Fall.

Vorher würde ich noch versuchen, ein anderes Netzteil, zwecks Test, zu verbauen. Ich vermute, es liegt an dem.
 
So Bios Update hat nichts gebracht. Ich vermute auch dass irgendwas mit der Energieversorgung nicht stimmt. Ich hab eine Laser Maus mit Led Beleuchtung. Wenn der Rechner ausgeschaltet ist dann leuchtet es immer noch Weiter. Hat es was damit zu tun? Hab schon mal auch ohne Maus probiert aber immer noch das selbe Problem
Wie könnte ich es abschalten?
 
Leuchtet die auch nur 10 Minuten? Genau dafür sind auch die Jumper verantwortlich, es kann aber auch sein, daß das über die Einstellung im Treiber (Energieoptionen) gesteuert wird. Wo stehen die denn? Pin 2-3 gebrückt?
 
Ne die LAN Led leuchtet nur im Betrieb. Im Standby Modus blinkt/leuchtet es nicht aber WOL funktioniert trotzdem. Während es ausgeschaltet ist blinkt es auch nicht.
Hab aber gehört das bei einigen Boards die Lan Leds nicht leuchten bzw. blinken

Ich schließe das Betriebssystem aus weil wenn der Rechner heruntergefahren ist, hat sie wohl kaum einfluss auf die Hardware oder?

USB_PW1 Jumper = Gebrückt sind die beiden rechten PINS
USB_PW2 Jumper = Gebrückt sind die beiden linken PINS
USB_PW3 Jumper = Gebrückt sind die beiden rechten PINS
 
Eine einfache Möglichkeiten zu testen wäre:

1. WOL download
2. entpacken, auf C:\ des PC legen, der dein AsRock 890GX "wecken" soll (C:\wol.exe)
3. 890GX --> Netzwerk und Freigabecenter/ Adaptereinstellungen/ Doppelklick onboard Lan/ Details --> MAC Adresse (notieren), die MAC Adresse ohne Leerzeichen oder Doppelpunkte
4. auf dem PC/Notebook dass das 890GX "wecken" soll
Editor: c:\wol.exe 0091f197a5c7
Speichern unter: WOL Mein PC.bat
Dateityp: alle Dateien
5. Doppelklick auf WOL Mein PC.bat (es ist wurscht ob du Lan oder Wlan zum wecken verwendest)

Dein 890GX sollte auch aus S5 (heruntergefahren) starten, auch nach Stunden. Wenn das funktioniert, dann ja grundsätzlich.

Im S5-Zustand kann ich zwar über mein Smartphone den Rechner einschalten aber so nach ca. 10 Minuten im S5-Zustand start sich der Rechner nicht mehr

Eine Option wäre, im Router (bei Verwendung von DHCP) der onboard MAC die IP zuzuweisen (unter Bindungen/bindings), welche von deinem Smartphone verwendet wird, da der ARP cache diese nicht mehr vorhält (nach einer Weile S5) oder im Smartphone analog die MAC mit einbinden.
 
@Tignanello

Eine Option wäre, im Router (bei Verwendung von DHCP) der onboard MAC die IP zuzuweisen (unter Bindungen/bindings), welche von deinem Smartphone verwendet wird, da der ARP cache diese nicht mehr vorhält (nach einer Weile S5) oder im Smartphone analog die MAC mit einbinden.
Wie meinst du das genau?

Gibt es bei Speedport w 723v den ARP-Cache zu bearbeiten ohne die Firmware zu verändern?
kann mann die IP des Rechners, der geweckt werden soll, auf statisch stetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch des W723V ist ca. 300 Seiten, ich habe mir das jetzt nicht durchgelesen, aber vermute, es gibt keine Option MAC Adressen an IPs zu binden.

kann mann die IP des Rechners, der geweckt werden soll, auf statisch stetzen?

Kannst du natürlich machen.

Hast du mal getestet, ob das grundsätzlich aus S5 WOL after Shutdown funktioniert mit der MAC Adresse (wie oben beschrieben)?
 
Das Handbuch des W723V ist ca. 300 Seiten, ich habe mir das jetzt nicht durchgelesen, aber vermute, es gibt keine Option MAC Adressen an IPs zu binden.
Nein im Handbuch steht nur wie ich mein Rechner eine feste IP zuweise.

Ich hab gestern den Rechner nach einer halbe Stunde anbekommen allerdings nur intern wie du es beschrieben hast.
Dazu hab ich die Mac adresse und statt die IP des Rechners der geweckt werden soll, die Broadcast-Adresse 255.255.255.255 (bei 255.255.255.0 geht es nicht) verwendet.
 
Zurück
Oben