Wake on LAN funktioniert nicht

GustlPC

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte meinen Rechner per WakeOnLAN starten. Leider bekomme ich das nicht hin.

Mainboard: ASRock Z370M
Fritbox: 7490

Im Bios, unter Systemstart, habe ich WakeOnLan zugelassen und den Schnellstart deaktiviert.

Ich habe mir auch eine app auf dem Smartphone heruntergeladen. Dort die IP adresse und Mac adresse eingestellt. aber es steht immer, auch wenn der Rechner läuft, "detect server state: OFF" dort. Was ja irgendwie klar ist, über die Fritzbox Weboberfläche geht es ja auch nicht.

Einstellungen sind in der angehängten PDF.

Kann mir wer einen Tipp geben was ich falsch mache?
Habe ich eine Einstellung vergessen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Anhänge

Wenn du den Rechner aus dem heruntergefarenem Zustand weckn willst kannst du das meines Wissens nach vergessen, WOL funktioniert (mittlerweile (?)) glaube ich nur noch von S4 bzw. Ruhezustand heraus

Ich dachte das geht immer... Die Steckdose, wo der Rechner angeschlossen ist, ist über meine Weboberfläche schaltbar, dann möchte ich ein Signal senden welches den PC dann einschaltet.

Wenn das nicht geht dann tu ich an den Haupttaster vom Rechner ein WLAN Schalter einbauen... Das wollte ich aber vermeiden.

Ich schließe mich mal an. Habe seit dem Creators Fall Update exakt das gleiche Problem. Einstellungen wie Schnellstart deaktiviert ist gemacht, WoL bei der Netzwerkkarte aktiviert (MagicPakets usw.; sind glaub 2 oder 3 Einstellung bei der Realtec) und BIOS? Wer sollte da was geändert haben. Aber da hab ich geguckt - da ist nichts was ausschaut wie "deaktiviert".

Kurioserweise klappt bei mir auch das Aufwecken per HDMI-CEC (USB) nicht mehr - die Kiste ist mein HTPC und wurde halt vom TV gestartet. Bis besagtes Windows-Update lief das problemlos. HDMI-CEC läuft unter Windows aber (nur das ausschalten durch TV wird, trotz richtiger Einstellung, ignoriert)

Danke MS für das tolle Update - Das ich bei dem HTPC jetzt immer Power-On/Off drücken muss, war nicht der Sinn der Sache :|

Übrigens gab es wohl bei den anderen großen Windows 10-Updates bei anderen auch solche Probleme. Da kam das dann mit Schnellstart deaktivieren - aber das hilft nun nicht mehr.

Unter Windows 10 ist es bei einigen Realtek und Intel Chips inzwischen notwendig den Treiber der Hersteller Seite zu nutzen - nicht denjenigen der über Windows Update bereitgestellt wird.
Hier werden zusätzlich Optionen freigeschalten, die dann je nach Chip unterschiedlich heißen (mit toller Übersetzung):
"Wake on LAN herunterfahren" (aktivieren) - Realtek
"green Ethernet" (deaktivieren) - Intel
"akt. über Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand" (aktivieren) - Intel

Schaut mal im UEFI-BIOS ob ihr die Option „Deep Sleep“ findet und schaltet diese aus bzw ändert den state.

Die Steckdose ist fernschaltbar? Dann stellt im bios die Funktion wake on powerloss auf aktiv. Dann wird der pc geweckt wenn saft auf der Leitung ist. Zum Thema wol: es reicht nicht, wenn du es im bios einstellst, die netzwerkkarte muss es auch unterstützen ( Karte muss im Standby auf das Signal warten, Hardware und treibersache). sowie der Router muss das magic bit an den pc weiterleiten können. Jetzt hast du ein paar Stichworte zur Recherche 😁

floert schrieb:
glaube ich nur noch von S4 bzw. Ruhezustand heraus

Wurde das mit dem Win10-CFU eingeführt? Bis zu dem Update lief WoL "immer". Ruhezustand/S4(Hibernation) wurde ja auch empfohlen zu deaktivieren?! Jetzt muss man damit fahren? Ich muss die Kiste halt per USB (HDMI-CEC über pulse-eight-Adapter) starten/beenden. WoL war die Lösung "ich sitze gerade im Arbeitszimmer und will mal eben den htpc komplett updaten"

Geh in die Energieeinstellungen.
Deaktivier den Schnellstart.
Nicht fragen, mach einfach, funktioniert.
Klingt dämlich, ist aber leider so <.<

• Gefällt mir
Reaktionen: Grml
T3Kila schrieb:
"Wake on LAN herunterfahren" (aktivieren) - Realtek
"green Ethernet" (deaktivieren) - Intel
"akt. über Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand" (aktivieren) - Intel

den Treiber hab ich bereits aktuallisiert - von der Herstellerseite den aktuellsten.
WoL herunterfahren -> aktiviert
Green Ethernet -> aktiviert (mhhh)
akt. über Magic Packet -> aktiviert
(gibt es alles auch bei Realtek)
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Geh in die Energieeinstellungen.
Deaktivier den Schnellstart.
Nicht fragen, mach einfach, funktioniert.
Klingt dämlich, ist aber leider so <.<

haben wir ja beide gemacht - der TE und ich. Das war die Lösung bei den letzten Windows-Updates (da hab ich keine Probleme, aber das Netz ist voll von dem Problem mit dieser Lösung)

Green Ethernet deaktiviert den Port beim herunterfahren...
Ich habe jetzt absichtlich nur die Einstellungen aufgezählt, die garantiert standardmäßig bei den entsprechenden Chips falsch eingestellt sind :D
Welches Board ist es denn?

floert schrieb:
Wenn du die Steckdose ein- und ausschalten kannst kannst du im BIOS den Power On Status so einstellen dass der PC immer einschaltet sobald er Netzspannung bekommt

Jopp, alles andere ist doch bullshit.

Danke für die Antworten. Leider finde ich im bios keine power on Einstellung. Mainboard, bzw. Rechner, habe ich im Januar gekauft. Da sollte doch dieses Einstellung Standard sein!? Wäre wirklich das leichteste, ich hab aber 30min das bios danach abgesucht... 😢
Ergänzung ()

Leider habe ich die Einstellung Deep sleep auch nicht gefunden

Also die Einstellung dürfte Restore on AC/Power Loss heissen und die Einstellung sollte Power On heißen, falls du Z370M Pro4 hast, aber auch sonst müsste es gleich/ähnlich heissen

Die Einstellung gibt es 100%. Könnte eben irgendwas nachdem Motto Stromausfall sein. Die Hersteller nennen das alle unterschiedlich.

"Restore on AC/Power Loss
Select the power state after a power failure. If [Power Off] is selected, the power will
remain off when the power recovers. If [Power On] is selected, the system will start
to boot up when the power recovers."

Im Tab "advanced" habs in deinem Manual gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben