Wake on LAN geht nach "Stromausfall" nicht mehr

Klassikfan

Banned
Ich hoffe, ich bin im einigermaßen passenden Unterforum gelandet.

Es ist so: Ich betreibe einen PC (Asus Sabertooth FX990) in meinem Heimnetz (Fritzbox 7490, Zyxel-GB-Switch), der als Videorecorder dient. Um diese Funktion komfortabel betreiben zu können, habe ich eine Fritz-Steckdose am PC.

Das hat bis vor kurzem recht gut funktioniert. Strom einschalten, Fritzbox via "MyFritz" aufrufen, PC starten, Fernzugriff via Teamviewer. Und nun geht das nicht mehr. Es scheint sich folgendes Fehlerbild zu manifestieren: Wake on LAN funktioniert grundsätzlich. Wird jedoch zwischenzeitlich der Strom am PC abgeschaltet, geht es nicht mehr. Erst wenn der PC wieder manuell eingeschaltet wurde, funktioniert danach auch wieder Wake on LAN.

Was daran auffällt ist, daß ich zwischenzeitlich den Switch ausgetaucht habe. Vorwer ein Allnet 100MBit, jetzt ein Zyxel GBit, der übrigens nicht mit stromlos gemacht wird. Kann es sein, daß der die Verbindung zum PC verliert und nicht mehr herstellen kann?

Im UEFI ist übrigens bei AC Power Loss "Letzter Zustand" aktiviert.

Hm.... Aber wieso hat es denn dann "früher" funktioniert?
Ich denke nicht, daß ich mir das nur einbilde.

Und woran erkennt man LAN-Karten, die auch nach Stromausfall sicher WOL beherrschen?

Hm.... Aber wieso hat es denn dann "früher" funktioniert?

Gute Frage.
Bei mir ging WOL nach "Stromausfall" noch nie.

Weitere Recherchen haben ergeben, dass es ebenfalls vom benutzten BIOS abhängig sein könnte.

Ein System kann maximal nur als dem S5 Zustand per WOL geweckt werden. S5 ist ein sauberer Shutdown.
Das jetztige Verhalten ist also eigentlich korrekt.

Warum die Fritz Steckdose UND WOL? Stell die AC Power Loss Option auf "always on" und starte den PC einfach durch einschalten der Fritz-Steckdose.
Oder lass die Fritz-Steckdose weg und nutze WOL.

Zurück
Oben