Wake on LAN richtig einrichten

Hecke87

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern Mittag verzweifelt meinen PC via Wake on LAN über das Internet wecken zu lassen. Ich denke ich habe alles versucht, komme aber leider nicht weiter.

Wenn ich im lokalen Netzwerk bin, funktioniert alles wunderbar. Egal ob der Rechner erst kurz aus ist oder schon länger, egal ob er komplett aus, im Ruhezustand oder im Energie sparen Modus ist. Ich verschicke mit dem Programm "LANStart" ein magic packet an meine öffentliche IP oder DDNS-Adresse (egal, klappt beides), doch von außen geht nichts.

Port 9 habe ich freigegeben. Laut Internetnetrecherche ist das der Port den man freigeben muss/sollte um magische Pakete zu empfangen. Soweit ich es verstanden habe... Dieser Port wird dann auf den zu startenden PC weiter geleitet (192.168.1.x). Die MAC hab ich mir natürlich notiert und neben den Versuchen mit LANStart auch auf http://stephan.mestrona.net/wol/ eingegeben. Leider ohne Erfolg.

Vermutung:

Anscheinend muss man den Router dazu bringen die magischen Pakete an die Broadcastadresse (192.168.1.255?) weiter zu leiten, doch das kann ich in meinem Router glaube ich nicht einstellen?! Sobald ich im Punkt "Portweiterleitung/Port-Triggering" die 255 eingebe, erscheint "Ungültige interne IP-Adresse".

Router: Netgear WGR614 v7
OS: Win Vista ultimate x64

Nochmal:

Wake on LAN funktioniert, aber leider eben nur im LAN und nicht von außen.

Könnt ihr mir helfen? Über Antworten bzw. Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Hecke
 
Ich wunder mich grade über die X.X.X.255 bei deiner IP Vergabe, ich habe nun auch noch nie ein WOL eingerichtet oder benutzt (Obwohl es mal interissant währe zu testen), aber ich wüste nicht das du unbedingt 255 als IP haben must, nim doch einfach mal was weiter unten.
 
Ich verschicke mit dem Programm "LANStart" ein magic packet an meine öffentliche IP oder DDNS-Adresse (egal, klappt beides), doch von außen geht nichts.

Also von innen erreichst du dein dyndns o.ä. immer, da es lokal weitergeleitet wird. (kann man mit einem PING an die entsprechende Adresse testen "ping xyz.dyndns.org time=1ms")

Es scheint als würde dein Router das Paket nicht richtig weiterleiten, bzw. nicht damit anfangen können.
kannst du bei der Portfreigabe keinen Dienst/Zweck einstellen? z.B. Wake On Lan? Ich meine, dass ich das mal bei meinem Router gesehen habe.
Kannst du eventuell mal einen Screenshot der Portfreigabe posten?
 
Zurück
Oben