Wake on lan übers Internet

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie man schon in der Überschrift liest moechte ich meinen PC/server ueber die Ferne (Wake on lan) einschlaten.
Da ich es leider nicth hinbekomme eine VPN zu erstellen habe ich jetzt die idee gehabt dies über hamachi zu machen, oder bleibt da das Magicpaket am Router hängen (habe eine FritzBOX FonWLAN 7050.

Eine 2. Möglichkeit wäre vll es über einen andren PC zu steuern weil ein PC ist 24/7 online...
gibts da vll eine möglichkeit?

Der derzeitige fall ist, dass immer jemand zuhause angerufen wird und in den Keller läuft und den Server einschaltat ...

Hamachi o.ä. wäre schon nice.

OpenVPN o.ä. vll?!

Höchste was mir einfallen würde wäre Webinterface von der FritzBOX fürs Internet zu aktivieren, draufzugehen und ein WOL Paket an den Server zu schicken… ansonsten würde das mMn nur mit ner DMZ auf den Server gehen, wenn du per Internet WOL schicken willst. Sicher ist beides nicht so wirklich.

Alternativ daheim n kleinen PC stehen haben der dauer-an ist und auf dem ein Service laufen lassen der ins Internet kommt mit dem du WOL Pakete in dein LAN schicken kannst.

Leider gibts bei der FritzBOX die wir haben keine Internetmaskeist schon 12 jahre lat oder älter :o .

Ja ein PC ist an aber wie funktioniert das alles? Möchte mich nicht erst per Teamviwer draufschalten.
Wenns da einen Service bzw dienst gibts der im Hintergrund läuft den ich per WakeOnLANtool von meinem Android Smartphone aus sagen kann "schalte den pc ein" wäre ich schon happy :D :) *dance*

Blos wie heist so ein dienst bzw programm das ich Per Android den Befehlt gebe einen andren PC einzuschalten ?!

Ohne VPN wirst du wohl pech haben, ausser du schaltest dich auf einen PC mit TV der immer an ist. Ich hab es zum beispiel mit Splashtop und einem DynDNS von no-ip.org gelöst. Mit dem Fritz VPN Tool kannst du dann das VPN in der Fritzbox herstellen, nachdem du die DynDNS Verbindung in der Fritzbox eingrichtet hast. Dann noch VPN im SMartphone eintragen und Splashtop starten. Splashtop hat eine WOL funktion direkt integriert + Fernwartung.

WOL muss im BIOS natürlich eingeschaltet sein.

// wenn die Box kein VPN ünterstütz dann wird es nicht funktionieren. Du schliesst ja mit deinen Bedinungen eigentlich alle Möglichkeiten aus^^ Da kann auch Hamachi nichts ändern.

Ich wüsste spontan kein Programm dafür. Du könntest höchstens ein kleines Script schreiben oder googlen ob es irgendwelche WOL forwarder für Windows gibt oder so… im Zweifel gibts keinen Weg am selber machen vorbei!

Annu schrieb:
Hallo,
ich mach das bei mir etwas anders.
Dyndns für die externe IP.
Einfach per Handy ein Magic Packet und per Port Weiterleitung an entsprechenden Rechner geschicket.
Funktioniert perfekt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.benfinnigan.wol&hl=de

ich nutze gerade dieses Tool hier aus dem Heimnetz https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mareas.android.wolmanager&hl=de funktioniert gut dein oben gepostetes tool lfunktionierte nicht darum hab ich dies genommen.

Aber wie ist es wenn ich eine VPN erstellt habe wie du geschreiben hast mit nem Dyndns oder eienm z. b. noIP ac (wüsste noch nicht wie das geht müsste mich erst einlesen oder jemanden um hilfe fragen) und diese im Smartphone eingebunden habe; weis das tool von alleine das das Magicpaket ueber die VPN geschickt werden soll ?

Mir kommt gerade was ,kann ich nicht auf dem PC der dauernt an ist einfach Hamachi im Hintergrund laufen lassen und hamachi mit meinem Heimnetz verbinden (Netzwerkbrücke erstellen, der PC ist übrigens ein WinXP PC ) und dann das Magicpaket per wakeonlan Manager vom handy abschicken(geht über Hamachi in den PC der dauernt an ist) und der besagte wol pc im netz geht an ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach das nicht über eine VPN Verbindung, sondern einfach eine Portweiterleitung über den Router.

Annu schrieb:
Also ich mach das nicht über eine VPN Verbindung, sondern einfach eine Portweiterleitung über den Router.

gerade mit der Fritz Box 7050 ?

ich hatte nen router da hab ich DynDNS eingestellt und das WOL auf den PC routen lassen. das ging wunderbar. War glaub ich nen telekom router, 501 oder so. aber mit den settings ging es

Also was ich jetzt herrausgefunden habe das das leider mit dieser FritzBOX7050 wohl schwerer ist als gedacht,
2. Option die ich noch haette ware das ich den PC der sowiso 14/7 an ist dafür nutze; blos wie mache ich das am besten ? Auf dem PC der quasi dauer-an ist ist Windows XP, kann ich vll dort eine VPN mit meinem NoIP acount einrichten und natuerlich auch auf meinem AndroidSmartphone und so aufs heimnetzwerk zufreifen und den PC ueber wake on lan starten ?

Zurück
Oben