Wake on LAN via Bluetooth am Notebook

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze mein Notebook (Lenovo N500) als HTPC in Verbindung mit einer PS3 Bluetooth Fernbedienung. Da der Netzschalter am Notebook nicht zugänglich ist, würde ich gerne das Notebook aus dem Standby Modus über die Fernbedienung einschalten. Ist das irgendwie über Wake on LAN bzw. Wake on bluetooth möglich? Was muss das Notebook dafür können und wie muss ich Windows konfigurieren damit das geht?

Im BIOS des Notebooks lässt sich leider gar nicht dazu finden. Ein Problem könnte die Software für die PS3 Fernbedienung sein. Diese Software simuliert Tatstatureingaben, aber natürlich erst wenn Windows läuft. Ein Bluetooth Signal wird von der Fernbedienung aber ja trotzdem gesendet. Kann das Notebbok anhand des Signals aus dem Standby Modus aufwachen?

Bin dankbar für jeden Hinweis oder auch andere Ideen!

Grüße
ettan

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, dass so ziemlich jedes in diesem Jahrtausend gebaute Notebook auch Wake on LAN unterstützen müsste.

Aber woher soll ich jetzt wissen, obs bei deinem geht? Lies dir doch mal ein paar Guides durch, du wirst sicherlich fündig. Und den Bluetoothkram vergiss mal lieber...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns mehr über deine verwendete Hardware im HTPC/Notebook verrätst, dann kann der ein oder andere sicherlich dazu seinen Beitrag leisten.

So kann ich dir nur sagen, dass es Wake-On Befehle für USB gibt.

@ über mir:

Funksteckdose? Da hat er nichts von.

Notebook ist ein Lenovo N500 mit Bluetooth onboard, also kein USB Dongle. Habe aber gelesen das die internen Bluetooth Karten oft auch über USB angebunden sind.

Ich habe jetzt schon alles mögliche durchgelesen, komme aber nicht wirklich weiter. Im BIOS kann ich gar nichts aktivieren in Richtung WOL. In den Eigenschaften im Gerätemanager kann ich die Funktion "Gerät kann den Computer aus dem Standby Modus aktivieren" nicht auswählen, ist ausgegraut.

Wie soll das gehen mit der Funksteckdose? Schaltet das Notebook denn ein nur weil plötzlich Strom anliegt? Ich setze es ja in Standby wenn ich es nicht mehr benutze. Wie soll es mit einer Funksteckdose daraus wieder aufwachen?

Im bios kann ich leider nichts dergleichen einstellen. Wake-Up über eine externe Tastatur (USB) funktioniert einwandfrei.

Die Anleitungen für wake-on-lan die ich gefunden habe beschreiben sehr schön was ich in den Einstellungen der Netzwerkkarte einstellen kann. Diese Einstellungen kann ich aber bei den Bluetooth Geräten nicht machen. "Wake-Up-Funktionen" etc. gibt es da nicht. Unter Energieverwaltung des Bluetooth-Adapters gibt eine Option Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren, die ist aber deaktiviert und ich kann sie nicht aktivieren.

Also, mit deinem Bluetooth Dingen gehts nicht, das solltest du so langsam verstanden haben.
Demzufolge muss die nächste Idee, wie dus machen willst, von dir kommen, nicht von uns.
Warum willst dus nicht bei der Tastatur belassen, das funktioniert ja, wie du eben geschrieben hast?

Ich persönlich starte meinen Rechner gern per WOL mit dem Handy, vllt. wäre das ja eine Möglichkeit.

Hab's verstanden. Wenn ich Ideen hätte wie ich das machen kann, hätte ich gezielt gefragt. Meine Idee war den Rechner über Wake-on-Lan via Bluetooth einzuschalten. Ich werde mich damit abfinden den Rechner über die Tastatur einzuschalten, ausschalten geht ja über die Fernbedienung.

Zurück
Oben