Wake On LAN via TeamViewer von externen Netzwerken

VistOSX

Lt. Junior Grade
Ich versuche nun seit ein paar Stunden das ganze zum Laufen zu bringen - aber als Netzwerk-Anfänger fällt es mir schwer...

In meinem Netzwerk befindet sich ein Windows-PC, welchen ich per Wake on LAN von extern einschalten und danach kontrollieren möchte, falls ich nicht Zuhause bin.

TeamViewer ist mal installiert und die Option für Wake on LAN habe ich aktiviert.
Per NETGEAR genie (NETGEAR Nighthawk X6 R8000) habe ich ebenfalls eine DDNS adresse erstellt und diese im TeamViewer eingetragen. Dort wird mir nun automatisch der Port 9 dargestellt.

Nun müsste ich ja irgendwo auf meinen Router eine Weiterleitung mit diesem Port erstellen, oder?
Aber welche - bei Port-Weiterleitung muss ich im Router-Interface zwischen verschiedenen Typen auswählen wie z.B. FTP, HTTP, ICUII... aber nirgends ist die Rede von WOL oder TeamViewer.

Wie nun weiter?

WoL in Teamviewer funktioniert nur um einen ANDEREN PC im LAN aufzuwecken.
Um deinen PC auf dem Teamviewer da läuft aufzuwecken brauchst du einen laufenden Computer (Router, PC, Notebook, Smartphone) in dem Zielnetz welches die WoL Nachricht senden kann.
Das ist entweder ein Router und falls dein Netgear das nicht kann, dann ein anderer PC oder Minicomputer wie z.B. ein Raspberry Pi Zero.

Wenn der PC aus ist läuft ja kein Teamviewer und deswegen kann Teamviewer da auch überhaupt nichts tun.

Warum machst du das ganze nicht per VPN und RDP?
Mit dem Smartphone/Tablet/Whatever eine VPN Verbindung in dein Heimnetz aufbauen, den PC wer WOL starten und dann per RDP drauf verbinden.
Vorteil: Du musst keine Ports aufmachen und du bist nicht auf den Dienst von Teamviewer angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wecke meinen Rechner mit dem Handy und schalte mich dann per RDP auf:

1. Bios und Nic für WoL konfigurieren
2. Ports am Router für das Magic Paket mappen (interner UDP Port 9 auf die IP des Rechners zeigen lassen)
3. App auf zB Handy installieren um das Magic Paket an die Router-WAN-IP zu schicken (ich verwende WakeOnLan für Android und adressiere an meine DDNS-URL)
4. Sobald der Rechner aus dem Standby erwacht ist starte ich eine RDP-Sitzung mit der DDNS-URL als Zieladresse
Ergänzung ()

PS: den Teamviewer Host habe ich nur als Failover installiert, falls mal etwas mit der Firewall sein sollte und ich mich da durchbohren muss. Grds möchte ich auf den Umweg über deren Server verzichten und auch die Performance mit RDP ist besser

Zurück
Oben