[Wake on USB] PC Aufwecken über USB

iceman:-)

Captain
Moin zusammen,

Ich versuche gerade den PC mit einem FLIRC (https://flirc.tv/more/flirc-usb) an zuschalten. Teilweise habe ich damit auch Erfolg.

Ich nutze ein MSI B450-A pro max, in den erweiterten Einstellung des Bios habe ich "wake on USB" aktiviert, dort steht auch schon das die Einstellung für den System Power status S3 und S4 gilt. Soweit ich weiß ist S4 in Win10 der Energiesparmodus und Herunterfahren wäre S5.

Ich habe also erwartet das mein vorhaben fehlschlägt. Aber mit Maus und Tastatur kann ich den Rechner sowohl aus dem Energiespar Zustand, als auch aus dem Zustand nach Herunterfahren wieder starten. Mit dem Flirc geht das nur in Energiesparzustand.

Schön wäre wenn es mit dem Flirc auch nach dem Herunterfahren gehen würde.

Alle USB Geräte sind direkt am Mainboard angeschlossen, Flirc über eine USB Verlängerungskabel.

Im Gerätemanager sind bei alle USB HID Geräte und der Maus in der Energieverwaltung die Aktivierung aus dem Ruhezustand gesetzt. Der FIRC sollte eine der HID Tastaturen sein.

Gibt es noch andere Einstellungen die dafür sorgen das es mit dem einen USB Gerät funktioniert und mit dem anderen nicht?

Grüße
Ice

1612533549288.png

Ergänzung ()

Auf die einfachsten Dinge kommt man ja nicht, ich hab die USB anschlüsse noch mal Quergetauscht. Dabei ist mir aufgefallen das Maus und Tastatur an Schwarzen USB (2.0?) Ports hängen und der Flirc und X Box Controller an blauen USB (3.0?) Ports.

Und siehe da, egal an welchen Ports der Flirc hängt, es funktioniert nicht. Und jetzt funktioniert auch nicht mehr das Einschalten des PCs mit Maus oder Tastatur nach herunterfahren des Rechners. Auch nicht als ich wider zurückgetauscht habe.

Hab mich beim den ersten Versuche vielleicht vertan.
Gibt es eine Lösung den PC nach herunterfahren durch ein USB Port zu starten? Welche anderen Möglichkeiten gäbe es den PC aus einem Nebenzimmer mit hilfe von Flirc und Logitech Harmony FB zu starten?

Wie gesagt aus dem Energiesparmodus heraus funktioniert das wecken über USB.

Gruß
Ice

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ne WLan Steckdose, stell das Netzteil im BIOS für Power Status auf Always On.
Wenn die Steckdose dann via APP/Handy/Alexa angeschaltet wird, geht der Rechner an.

Nur eine spontane Idee, aber gibt es bei dir eine Option bei der den USB-Ports im ausgeschalteten Modus der Saft gekillt wird? Bei mir gibt es sowas im glaube ich BIOS, nur die schlaudeutsche Bezeichnung fällt mir nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceman:-)
Nico25394 schrieb:
Nur eine spontane Idee, aber gibt es bei dir eine Option bei der den USB-Ports im ausgeschalteten Modus der Saft gekillt wird? Bei mir gibt es sowas im glaube ich BIOS, nur die schlaudeutsche Bezeichnung fällt mir nicht ein.

Meinst evtl. die USB Ladefunktion bei ausgeschaltetem Rechner? Die reagiert, soweit ich weiss, nicht auf Impulse um den Rechner zu starten.

Reepo schrieb:
Kauf ne WLan Steckdose, stell das Netzteil im BIOS für Power Status auf Always On.
Wenn die Steckdose dann via APP/Handy/Alexa angeschaltet wird, geht der Rechner an.
Würde das mit einer Funksteckdose machen weil meine alte Harmony 885 mit so neumodischem Zeig nix anfangen kann. Hatte ich auch drüber nachgedacht, dann bekomme ich den Rechner aber nur an wenn ich die Fernbedienung immer mit mir rum schleppe oder eine zweite Funke am Schreibtisch ablege. Nicht sehr elegant, aber würde wahrscheinlich gehen.

Nico25394 schrieb:

unter EREP oder so hab ich alles aus gestellt im Bios und was immer schon gewundert hat, wenn der Rechner heruntergefahren ist und ich ausersehen an die Roccat Kone Pure komme, leuchtet die Katze. Auf den USB Ports scheint also Saft zu sein.

Danke für die Idee, ich kaue noch ein bisschen drauf rum.

Gruß
Ice

iceman:-) schrieb:
Gibt es noch andere Einstellungen die dafür sorgen das es mit dem einen USB Gerät funktioniert und mit dem anderen nicht?
Klar. Im BIOS auf jeden Fall ErP Ready deaktivieren! Wenn es aktiviert wird, sind die USB Schnittstellen im StandBy auch aus! Gilt in dem Zusammenhang aber für alle USB Geräte.

Und jetzt funktioniert auch nicht mehr das Einschalten des PCs mit Maus oder Tastatur nach herunterfahren des Rechners. Auch nicht als ich wider zurückgetauscht habe.

Jetzt gerade war der Rechner definitiv Heruntergefahren und mit Tastendruck auf der Tastatur ist er Hochgefahren. Ich verstehe es nicht. Keine Einstellungen geändert.

Mal schauen was mir morgen dazu einfällt, wenn ich eine Lösung habe, schreibe ich hier.

Ich nutze ein MSI B450-A pro max, in den erweiterten Einstellung des Bios habe ich "wake on USB" aktiviert, dort steht auch schon das die Einstellung für den System Power status S3 und S4 gilt. Soweit ich weiß ist S4 in Win10 der Energiesparmodus und Herunterfahren wäre S5.

Ich habe also erwartet das mein vorhaben fehlschlägt. Aber mit Maus und Tastatur kann ich den Rechner sowohl aus dem Energiespar Zustand, als auch aus dem Zustand nach Herunterfahren wieder starten.
Wie kriegst du das hin? Ich habe das gleiche Mainboard, jedoch funktioniert das Anschalten aus dem Heruntergefahrenen Zustand nicht. Nur aus ps4 und ps3 kann ich ihn mit Maus oder Tastatur wecken :c Das gleiche gilt für LAN

Ich hab auch irgendwo geschrieben das es sich nicht reproduzieren lässt. Ich weiß aber mittlerweile wahrscheinlich warum.

S3 wird bei mir der Modus sein, wo die PWR LED noch blinkt, S4 der Modus wo Sie nicht mehr blinkt und der Rechner die Daten vorher auf die HDD geschrieben hat. Seit irgendeinem Win 10 Update geht der PC von S3 in S4, das sah für mich dann so aus wie S5.

Alles klar ;) ?

Lange text, kurzer Sinn. Ich habe wohl die Power Status verwechslet, bzw. sieht S4 bei mir so aus wie S5.

Jetzt ist natürlich die Frage ob man mit S4 überhaupt noch viel mehr Stromverbrauch hat als mit S5, wenn nicht kann man ja immer in S4 und dann hat man kein Problem mit Wake on USB

• Gefällt mir
Reaktionen: SkurSkurPatPat
Zurück
Oben