Wake on Wlan funktioniert nicht

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi,

ich habe hier einen Win11 Desktop PC mit onboard Wlan, im Geräte Manager habe ich alle Wake on Wlan Optionen aktiv gestellt, PC auf Standby (S3), geht aber trotzdem nicht? :confused_alt:

Aufwecken versuche ich via miniWOL App, mit korrekter IP, Mac, Port 9, Broadcast 255.255.255.255

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Ist die Funktion im BIOS aktiviert?
Ergänzung ()

haeuslebauer schrieb:
mit korrekter IP ... Port 9, Broadcast 255.255.255.255
IP, Port und Broadcast sind für Wake On ... sowieso Unsinn.

Den Hardwaretreiber vom Hersteller des NIC benutzen und nicht den vom Boardhersteller bzw. von Widows Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, s1ave77 und haeuslebauer
haeuslebauer schrieb:
Aufwecken versuche ich via miniWOL App, mit korrekter IP, Mac, Port 9, Broadcast 255.255.255.255
Funktioniert das Programm mit anderen WoL-Geräten?

Hängt der Win11-PC zufällig an einer FritzBox? Dann kannst du WoL auch über deren Weboberfläche testen.

@rezzler Hi! Hmm, gute idee aber ich habe hier wohl nur den einen Desktop zum testen

Schnellstart deaktiviert? Magicpacket aktiv?
Bei Asus musst du zudem noch im BIOS unter Advanced>APM Configuration„Power on by PCI-E aktivieren.

@rezzler keine Fritzbox, sondern ein Omada SDN.

Habe gerade gesehen dass es da so ein "Anti ARP Spoofing" gibt, könnte es evtl. daran liegen?

Wake on WLAN wurde nie standardisiert. Kann es der Onboard-Chip überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@TorenAltair Das wird so wie der TE versucht umzusetzen, nicht funktionieren, da die wlan Verbindung von Windows aufgebaut wird. Es ist also Treiber abhängig und die werden erst beim booten geladen.

Die einzige Lösung, die funktioniert, sich einen wlan Adapter mit Ethernet zu besorgen.
Der Adapter wird am Ethernet port angeschlossen und mit dem router eine Verbindung aufgebaut, die auch im standby durch die Verbindung des Adapters aktiv ist.

Wake on wlan kann ohne weiteres so nicht funktionieren, da die Verbindung nach dem herunterfahren nicht mehr funktioniert und der Desktop dann nicht mehr erreichbar ist.
IMG_1118.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
@TorenAltair Das wird so wie der TE versucht umzusetzen, nicht funktionieren, da die wlan Verbindung von Windows aufgebaut wird. Es ist also Treiber abhängig und die werden erst beim booten geladen.

Die einzige Lösung, die funktioniert, sich einen wlan Adapter mit Ethernet zu besorgen.
Der Adapter wird am Ethernet port angeschlossen und mit dem router eine Verbindung aufgebaut, die auch im standby durch die Verbindung des Adapters aktiv ist.

Wake on wlan kann ohne weiteres so nicht funktionieren, da die Verbindung nach dem herunterfahren nicht mehr funktioniert und der Desktop dann nicht mehr erreichbar ist.
Anhang anzeigen 1501402
sehr interessant, betrifft das auch S3 Standby?

Wake on WLAN wäre dann ja aber irgendwie auch total sinnlos?

haeuslebauer schrieb:
Wake on WLAN wäre dann ja aber irgendwie auch total sinnlos?
Ist es auch. Es wurde mal versucht einzuführen, fiel als Standard durch und abgesehen von Insellösungen ist es tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
TorenAltair schrieb:
und abgesehen von Insellösungen ist es tot.
Hab das auch getestet und entnervt aufgegeben. Via LAN wie ein Uhrwerk, der Rest inkonsistenter Quirk, braucht keiner.

Ist schade, aber Irgendwas Ist Immer (I³)™.

Zurück
Oben