Wake on WLAN mit Smartphone

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Heyho.

Ich bin auf der Suche nach einem PCI WLAN Adapter der Wake On WLAN behersscht.

Vom Prinzip her möchte ich einfach über eine Handy App meinen HTPC im Wohnzimmer per WOL bzw WOWLAN starten können.

Rausgesucht habe ich mir diese TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (MIMO), PCI aber ich weiss nicht ob sie das unterstützt. Im BIOS ist WOL auswählbar.

Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

greeZ bEx
 
warum brauchst du überhaupt wlan am htpc ?? ist er nicht in euer netzwerk daheim integriert? integriert?
 
Ja das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen:

Die Fritzbox 7390 steht im Flur und eine Kabelverlegung von Netzwerkkabel kommt nicht in Frage. Aktuell bin ich mit einem USB WLAN-Stick DWA 140 D-Link im Netz
 
WOWLAN ist recht selten. Du wärest besser mit einer WLAN-Bridge beraten, also ein WLAN-AP der sich als Client in das bestehende WLAN einklinkt und LAN-Geräten so Zugang zum Netz verschafft.

Ansonsten: Ja, Kabel ist besser.
 
WoWLAN ist wirklich nicht weit verbreitet. Ich versuche mich auch gerade darüber zu informieren.

Welche Karten WoWLAN können weiß ich leider auch nicht. Das hängt auch von dem Treiber, Betriebssystem und BIOS/Mainboard Einstellungen hab. Intel hatten wohl mal einige Karten bei denen es ging - aber welche und wie es heute aussieht weiß ich nicht.

TP-Link hat üblicherweise recht brauchbare Produkte. Ich hatte die TL-WDN4800 raus gesucht. Aber ich glaube die Karten von TP-Link nutzen alle Atheros Chips. Bei denen ist im Linux Treiber zumindest Code für WoWLAN. Somit sollte es möglich sein - getestet habe ich es aber noch nicht. Zudem habe ich keine Ahnung wie es mit Windows aussieht.
 
wenn es unbedingt wlan sein muss, würde ich zum zwecke von wake on lan einen 2ten router als bridge empfehlen

dann klappt das auch ohne weiteren ärger, da man die eigentliche netzwerkkarte nutzen kann und die bridge leitet das magic packet dann ja passend weiter ;)


ich würd aber auch ein kabel legen :D
 
Hi,

WakeOnLan mit Kabel und anstatt durch die ganze Wohnung ein LAN-Kabel zu ziehen vielleicht Powerlan? Scheint mir - gerade bei einem HTPC - die bessere Wahl ggü WLAN.

VG,
Mad
 
Ich brauche das ganze eigentlich nur zum "Einschalten" des PCs wenn ich mal im Schlafzimmer liege und nen Film schauen will. Damit ich nicht aufstehen muss.

Ne andere Lösung wäre vll. noch den PC so einzustellen das er startet wenn ich ihm über meine Funksteckdose strom gebe. Aber der restliche Aufwand der hier geschrieben wurde klingt zwar plausibel aber das ist es mir nicht wert. :D
 
Eine Bridge einzurichten ist keine rocket science. Mit etwas Anleitung ist das schnell gemacht. Grundlegende Schritte um einen Router als Bridge einzurichten (sofern er es unterstützt, nicht alle können es; hier das Beispiel TP-Link WR1043ND bzw. TP-Link generell):

-einem PC eine statische IP geben (bspw. 192.168.1.5
-PC an den Router anschließen
-ins Routermenü gehen, dem Router eine andere als die voreingestellte LAN-IP geben; hat der 1. Router bspw. eine 192.168.1.1, empfiehlt sich eine IP wie 192.168.1.2 für den zweiten Router
-DHCP-Server des Routers abschalten (wichtig)
-unter Wireless das Häkchen bei "Enable WDS" setzen; per Search das zu brückende WLAN suchen und auswählen; Key-Type entsprechend auswählen & unter Passwort das WLAN-Passwort eintragen (TP-Link spezifisch, bei anderen Herstellern ist das anders implementiert)
-im Menü Wireless Security noch das WLAN entsprechend absichern (der TP-Link klinkt sich in ein bestehendes WLAN ein und strahlt zudem noch ein "neues" aus - für letzteres muss noch eine entsprechende Sicherung eingestellt werden)
-PC wieder auf automatischen IP-Bezug stellen
-Fertig
 
Zurück
Oben