Wake-Up über Smartphone realisieren

ENF

Ensign
Hallo,

leider habe ich keine Möglichkeit einem PC von außen ein MagicPacket zu senden (Modem bietet diese Funktion nicht), damit er aufwacht und ich anschließend über TeamViewer oder ähnliches auf ihn zugreifen kann. Ist der PC erst einmal eingeschaltet funktioniert der Zugriff wie TeamViewer problemlos.

Jetzt habe ich hier aber noch ein älteres Smartphone inklusive Simkarte.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Smartphone per USB an den Computer zu hängen und per SMS/Anruf den Computer über das Smartphone aufzuwecken?

Ist es ein Modem oder ein Modemrouter? Welches Modell, welche Firma?

DOCSIS oder DSL? Anbieter, Tarif?

WoL hängt auch ein bißchen vom Board und den verfügbaren BIOS/UEFI-Eigenschaften ab. Welches Board kommt zum Einsatz?

Mit Tasker kann man if this than that Sachen realisieren. Kannst du dir ja mal anschauen.
Fals die HW/SW das alles richtig unterstüzt.

Wenn dein Modem ein Router ist, kannst du einfach einen Port freigeben. Was ist das denn für ein Modell?

Modem bzw. Router ist eine EasyBox 802 und Mainboard ein ASRock P45DE.

Das Smartphone welches ich an den Computer hängen könnte ist ein Galaxy S4.

Ich habe keine einzige Seite/Tutorial/Beitrag gefunden bezüglich WoL und einer EasyBox 802. Das funktioniert nicht mit diesem Ding.

Dann wird es Zeit für ein Router und dein Modem in den Bridge Modus geschalten ;)

20€ für ein Router plus DD-WRT Firmware und schon kannst so ziemlich alles machen damit - so habe ich es jedenfalls realisiert.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...ie=UTF8&qid=1489699886&sr=1-2&keywords=router

Außerdem benötigst du höchst wahrscheinlich den LAN Treiber vom Board Hersteller um WOL zu aktivieren, der Windows eigene bringt diese Funktion selten mit.

Dann mach eine Portfreigabe zu dem PC von Port X auf den WOL-Port(müsstest du kurz googlen).
Unterwegs dann WOL Paket an Port X senden und freuen. Sollte normalerweise funktionieren...

Dein Router soll ja kein WOL Paket senden. Der leitet das Paket mit einer Freigabe in dein Netz weiter. Portfreigaben kann auch eine Easybox 802. WakeOnLAN hat damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hrm, Seite 45 des Handbuchs nennt zwar einige Möglichkeiten zum Aufwecken, leider ist Wake on LAN aber nicht ausdrücklich aufgeführt. Das ist etwas komisch, da der Chipsatz des verwendeten Realtek-Onboard-LAN das kann, was so auch auf Seite 6 steht. Möglich ist aber auch, daß mit „PCI Devices Power On“ auch der Onboard-LAN-Chip gemeint ist, also das probehalber mal auf [Enabled] setzen. Das gleiche für „Ring-In Power On“. Nach dem Aktivieren beider Optionen Rechner normal starten und kontrollieren, ob im Betriebssystem die Voraussetzungen für die tiefen Schlafzustände bis S5 erfüllt sind. Danach nicht herunterfahren sondern in den Standby schicken (heißt je nach Windows-Version unterschiedlich). Dann kontrollieren, ob die LED am LAN-Port noch leuchtet – nur wenn die leuchtet, ist auch das Onboard-LAN noch aktiv und kann das Magic Packet empfangen. Dann mit einem anderen Rechner im LAN das ganze testen und ein Magic Packet an die MAC des aufzuweckenden Rechners schicken, z. B. mit wol.exe. Oder von dem S4 aus mit einer Android-App, die Magic Packets versenden kann, der Appstore dürfte voll davon sein.

Wenn das so alles klappt, machen wir uns an die Einrichtung für’s Aufwecken von draußen.

-----

@moinsen128: Ja, Portfreigabe ist ein unglücklicher Name für diesen Fall. Trotzdem funktioniert es mit dieser Methode. Welchen Port man angibt, ist fast egal, auch TCP oder UDP ist im Grunde egal, aber man nimmt eben meistens Port 9 UDP, weil es damit am häufigsten funktioniert. Es muß einfach nur ein Frame mit 0xFFFFFF gefolgt von sechzehn Wiederholungen der MAC ankommen, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auf dem Smartphone Teamviewer installieren. Dann kannst Du per Teamviewer auf das Handy zugreifen und per App das MagicPacket senden.

Danke für all die Tips, werde das am Wochenende probieren und dann Rückmeldung geben.

@pao1o:
Das ist ein naheliegender Gedanke, nur wie weckt das Smartphone den Computer auf? Ich kann das Smartphone per USB mit dem Computer verbinden aber ein MagicPacket über USB zu senden bringt nix und eine andere Möglichkeit einen Computer über USB aufzuwecken ist mir nicht bekannt.

Es mit einem USB-Ethernet-Adapter zu versuchen erscheint mir technisch auch eher abwegig.

@DeusoftheWired:
Funktioniert. Rechner im Standby, Smartphone hängt im WLan, sendet per App den Weckruf, Rechner startet.

pao1o schrieb:
Das Handy braucht nur Wlan.
Das Problem ist nur, solange das Smartphone im WLan hängt kannst du mobile Daten soweit ich weiß prinzipiell (technisch bedingt) nicht aktivieren. Ansonsten wäre das natürlich eine relativ einfache Sache. Mit dem Smartphone von unterwegs per Teamviewer auf das Smartphone daheim zugreifen, eine WoL-App starten, MagicPacket senden und gut ist.

Welche Apps hast Du denn bis jetzt Probiert ?

Als ich vor Jahren noch eine 802 hatte, ging es Problemlos mit dieser App.

Unter Experteneinstellung natürlich Broadcast deaktivieren und in der Easybox den gewünschten Port durchleiten.

Welchen DDNS Anbieter nutz Du?

Was auch Möglich wäre das Du die IP des PCs im Router reservieren (IP Binding)musst, ob das damals bei der 802 der Fall war, weiß ich leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, sehr gut!

Das Handbuch beschreibt auf PDF-Seite 140 (numerierte Seite 138) die Einrichtung von Portweiterleitungen.

LAN IP: die IP des Rechners mit dem ASRock P45DE
Protokolltyp: UDP
LAN Port: muß wie oben beschrieben kein bestimmter sein, aber am häufigsten hat man mit Port 9 Erfolg
Öffentlicher Port: Der Port, auf dem man von außen den Router ansprechen möchte, um den P45DE-Rechner zu wecken. Kann prinzipiell eine Zahl zwischen 1 und 65535 sein. Durch die IANA Anwendungen zugeteilte Ports sollte man in der Praxis aber vermeiden. Nimm einen, der weder offiziell reserviert noch inoffiziell genutzt wird. 55555 kann man sich z. B. gut merken und ist nicht zugeteilt. Diesen Port mußt du im aufweckenden Programm wahrscheinlich angeben. Es ist aber auch möglich, daß es einen starren Port von sich aus verwendet – dann mußt du den in den Portweiterleitungseinstellungen für den öffentlichen Port angeben.
Aktiviert:

Danach konfigurieren wir die Einstellungen für DynDNS. Wieder das Handbuch aufschlagen, PDF-Seite 137, numerierte Seite 135. Im Screenshot sieht man leider nur einen Anbieter, dyndns.org, der mittlerweile kostenpflichtig ist. Du kannst ja mal schauen, welche Anbieter im aufklappenden Menü noch so angeboten werden. noip.com zum Beispiel wird auch von vielen Router unterstützt und ist ganz solide. Hast du noch keinen Account beim enstsprechenden Anbieter, leg dir fix einen an. Dann bekommst du auch die drei Werte zum Eintragen in die Felder Domänenname, Konto und Passwort.

Wenn das erledigt ist, kannst du mit einem Gerät außerhalb deines LANs und das nicht an deinem DSL-Anschluß hängt, mal probieren, ein Magic Packet an deinen DynDNS-Namen zu schicken.

Noch ein abschließendes Wort zur Sicherheit: Wenn alles korrekt konfiguriert ist, kann im Grunde jeder Fremde deinen Rechner aus dem Internet aufwecken. Die Chance dafür ist verschwindend gering, aber man sollte das im Hinterkopf behalten.

Zurück
Oben