Wakü 2x 360mm für Dimastech Benchtable 2.5

pcnerd

Banned
Hi,

warum hast du zwei verschiedene Schläuche genannt? Nimm nur eine Sorte und fang nicht an verschiedene Innendurchmesser zu mischen. Ich persönlich würde den 16/10er bevorzugen, da er deutlich knickstabiler ist.

Und 12 Lüfter sind meiner Meinung nach Käse. Push/Pull bringt grade auf einem dünnen Radi fast nix. Mit einer einseitigen Bestückung verlierst du nix und sparst Geld.

Ansonsten sind die Komponenten sehr gut. Lediglich beim Aquainlet solltest du noch ein Steigröhrchen dazu kaufen und den Zulauf auf die Oberseite verlegen, der AGB hat sonst Probleme bei der Entlüftung. Der User Faust2011 hat sich in einem Thread damit rumgeschlagen und diese Lösung erarbeitet.

Gruß

Jan

@Onleini habe den Radi auf den 360mm 45er updated damit Push/Pull etwas mehr bringt :D
Schläuche mache ich in 1 größe ( 16/10er ) die Pumpe würde ich ggf. auch noch updaten oder reicht die ?
Das System wird erstmal nur einen 6800k befeuern ggf. später 1-2 1080er daher hoffe ich 2x 360mm reichen.
Jetzt noch 1 Frage: Wie bekomme ich 12 Lüfer angeschlossen ? Was benötige ich dafür genau ? Ne liste wäre nett damit ich die Teile direkt kaufen kann / Danke !

Hi,

die benötigte Radifläche kannst du dir selbst überschlägig ausrechnen. Pro 120mm Lüfterfläche rechnet man 100W, die an Abwärme leise abgeführt werden können. Für extreme Silentsysteme nimmt man 75W an, wenn die Lautstärke egal ist, kann man auch 150W nehmen.
Die Dicke der Radiatoren spielt dabei keine Rolle.
Bei zwei 360ern kommst du dann auf 450/600/900 Watt entsprechend deinen Wünschen. Bei der geplanten Hardware kommen wir auf 490W (bei zwei Grafikkarten). Reicht also sehr entspannt für sehr leise.

Zu Push/Pull-Bestückung: Thomas hat hier auf CB einen schönen Test dazu gemacht. Eine doppelseitige Bestückung bringt nur leicht bessere Temperaturen. Dafür sind die Kosten für die Lüfter deutlich höher. Ausserdem hast du doppelt soviele Lüfter im System, die Nebengeräusche produzieren. Ich würde auf die XT45 die Noctua F-12 Industrial 2000 PWM packen. Und zwar nur blasend. Gesteuert über PWM, optimalerweise gekoppelt an die Wassertemperatur(Sensor). Geht hervorragend mit dem Aquaero 6LT. Der Aquaero 5LT tuts aber auch. Ein Aquaero ist das Geld eher wert als eine doppelseitige Lüfterbestückung. Meiner Meinung nach.
Die Lüfter selbst werden über einen Splitter mit dem Aquaero verbunden.

Die Aquastream ist eine hervorragende Pumpe, die du so schnell nicht an ihre Grenzen kriegst. Sie lässt sich auch wunderbar mit dem Aquaero überwachen und steuern. Wichtig: ein Shoggy Sandwich dazu nehmen um die Pumpe zu entkoppeln. Sonst können Vibrationen der Pumpe auf Gehäuse übertragen werden.

Ebenso wichtig ist es sich vorab Gedanken drum zu machen wie man das Wasser wieder aus dem Kreislauf raus bekommt. Bei deiner Kombi eigentlich recht einfach: Da der Aquainlet optimalerweise den Zulauf oben hat (ans Steigröhrchen denken!) kommt an den eigentlich Zulauf unten einfach ein Doppelnippel, ein Sperrhahn und zur Sicherheit noch eine Verschlussschraube. Oder du baust am tieftsen Punkt ein T-Stück ein, an dem der Hahn befestigt ist. Je nach dem, wo die Pumpe stehen soll.

Eine Liste baue ich dir nicht, da ich nicht weiss, wieviele Anschlüsse du brauchst. Oder welche Farben du willst. Oder was es kosten darf. Aber ich denke ich habe genug Links eingebaut um dir das Zusammenstellen eines Warenkorbs zu erleichtern :) Und einen Teil der Komponenten hast du ja auch schon selbst gesucht.
Das einzige was noch fehlt ist ein CPU-Kühler. Mit dem Watercool Heatkiller IV machst du nix falsch. Alternativ dazu der Aquacomputer cuplex kryos next. Die Ausführung musst du ganz nach deinem Geschmack entscheiden (Acetal, Nickel, Plexi,mit/ohne Display...). Aber auch die Kühler von Alphacool und EK sind bedenkenlos zu empfehlen. Je nachdem was dir gefällt.

Gruß

Jan

Zuletzt bearbeitet:
@Onleini Danke!
Werde dann wohl nur 6x Lüfter verbauen und als CPU Kühler wollte ich den ( Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) PURE COPPER ) nehmen was hälste von dem ? Mir fehlt halt nur noch der CPU Kühler + Lüfter und die Lüftersteuerung sonst ist alles schon bestellt .

Zurück
Oben