Wakü absegnung

Deadendstreet

Cadet 4th Year
Mahlzeit zusammen,

da ich vor habe mir meine 1. Wakü zusammenzubauen, wollte ich bloß mal fragen ob das alles so passt oder ob noch was fehlt, hab mich ander Kaufberatung für High End orientiert.

Ich will zunächst nur meine CPU I7 975XE, welche auf ASUS Rampage II Extreme sitzt, kühlen und dann später noch 2x GTX 480.

Reicht der Radiator aus um die 3 Komponenten zu kühlen?

Vielen dank im voraus

MfG
Deadendstreet

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 318
Der Radistor müsste reichen.
Es wäre aber super, wenn du uns einen link zu dem Warenkorb geben könntest (da gibt es ne Funktion bei Aquatuning), ich hab Mühe das Bild zu entziffern.

Und wenn ich dir etwas raten darf, benutze keinen gefärbten Wasserschutz. Der versaut dir deine Wakü auf Lebenszeiten.
Nimm am Besten InnoProtect und Lebensmittelfarbe, das funktioniert super und lässt sich leicht reinigen.

Bin in dem Bereich zwar nicht so bewandert aber dieser einzelne Radiator kann nie im Leben zwei 2 GTX 480 und einen I7 975XE so Kühlen das du auch einen Vorteil aus der Wasserkühlung ziehen kannst. Das funktioniert höchstens wenn du alle Lüfter auf Vollgas laufen lässt. Würde lieber einen Mora 2 oder etwas in diese Richtung nehmen.

Ein Mora wäre wirklich nicht schlecht und kostet nur 15€, aber man muss halt schauen, ob man das teil wirklich am PC hängen, oder im Zimmer stehen haben will.
Mit den 2 480 muss man schauen, wie viel die Wasserkühler leisten können.
Aber selbst mit dem Quad Radi hab ich kaum bedenken das System zu kühlen.

Nimm anderen schlauch. 10/8 Pur ist nicht die beste wahl was bigsamkeit angeht. 13/10 Masterkleer zum beispiel, lässt sich viel besser verlegen. Der Radiator sollte ausreichen jedoch wirst du bei last schnell drehende lüfter brauchen. Vielleicht solltest du überlegen statt der AT Ultra eine standart und eine Aquaero Lt zu nehemen um damit alle Lüfter zu steuern.

Gekühlt werden sie sicher aber wenn man dann auch noch ordentlich übertakten möchte dann wird es sicher laut denn Immerhin müssen mit zwei GTX 480 schon alleine über 500 Watt gekühlt werden. Und das ist doch nicht der Sinn wenn man sich so eine teure Wasserkühlung zu legt.

naja..
xigi lüfter..
nicht grade so leise..

nimm bequiet, noisblocker, enermux..
ich habe selber die xigmatek..
sehen geil aus..
leise sind sie, aber erst auf 5 volt..
und da kühlen sie kaum..

LG

Mit dem OC is ne gute frage, aber für normalen gebrauch reicht es.
Ich bin nicht auf OC eingegangen, weil ich mit den einzelnen threads durcheinander gekommen bin.

Hab die Lüfter zur zeit am CPU Kühler dran und im Gehäuse,die Lautstärkevon den finde ich jetzt nicht immens störend. In erster Linie soll alles gut gekühlt werden.

also ich hab die pumpe, aber habe erst standart geholt und erst jetzt auf ultra upgrade 25€ gemacht, aber lohnt sich nicht so sehr von der leistung, also würde dir erstmal Standart empfehlen

Wollte die Wakü intern bauen und dafür ist ja der Mora 2 nicht geeignet. Würde denn es was bringen wenn der 480 Radiator die beiden GTX 480 kühlt und bevor es dann zur CPU geht noch ein 240 Radiator mit eingebaut wird.

Die Reihnfolge der Küler im Kreislauf ist zu vernachlässigen. Aber ein 240er im deckel würde noch einiges bringen.
Hab letztens erst einen gesehen der unten einen 360er und einen 240er verbaut hat. Da muss man dann halt aufpassen, das das NT nicht zu lang ist.

Das MB würde ich gleich mit unter wasser setzen. Ist ja bei dem Rampage leicht gemacht. EK NB ASUS HP

Zuletzt bearbeitet:
2 x GTX 480 ??? Vergiss es mit dem Quad radi - das wird nix, du gehörst zu den Kandiaten die definitv nen 1080 er benötigen - zumindest wenn du die Lüfter auf angenehm niedrigen drehzahlen haben willst.

Wenn du wirklich keinen 1080er haben willst, dann musste zusehen, das du irgendwie noch weitere Radis ( zusätzlich zu dem XSPC Quad ) in dem Case irgendwo unterbringst, und zwar so viele, bzw. so große wie möglich

Also ich halte meine cpu bei 4,2 GHz zwischen 38 und 65 Grad mit nur einen 240 Radiator und mit je zwei 120 mm Lufter 2 cm Bauhöhe mit ca. 1150 Umdrehungen.
Für meine zwei Grafikkarten habe ich heute noch zwei 360 Radiatoren zusätzlich an der Gehäusewand befestigt das sollte dicke reichen auch im sommer bei 30 grad im schatten :-)

So habe jetzt die zwei 360 ziger mit im system.

Die cpu alleine wird jetzt kaum mehr 60 grad warm. Und das mit zusätzlichen 4 X 1120 mm Papst Lüftern mit 7 Volt an den zwei 360 ziger Radiatoren. Das müßte dicke reichen auch für die zwei grafikkarten noch.

Zuletzt bearbeitet:
naja, 2x 5770 produzieren maximal die Hälfte der Wärme, die 2 GTX 480 produzieren ...
Ich denke selbst mit nem 1080er Radi wirst du bei dem Setup mit 800-1000 RPM lühlen müssen für WaKü-würdige Temperaturen.
Hast dir da ja ungefähr die Hitzköpfigste Hardware ausgesucht, die es gibt.

2 360er mit schnell drehenden Lüftern sind denke ich Minimum.

eine gtx480 braucht laut angabe schon mal 320W. sind 640W nur für die grakas. wenn du die CPU OCst kommen schnell mal 200W dazu, sind wir schon bei 840W. pi mal daumen noch 100W für den rest is man schon bei 940W. schafft das dein netzteil?

sind auf jeden fall aber schon mal 840W heizlast, die gekühlt werden muss. ob da ein mora mit silentlüftern reicht, stell ich mal in frage. was auf jeden fall zu wenig ist, ist ein 480er...

warum du 2 gtx480 haben willst ist mir überhaupt ein rätsel, du hast dir das anscheinend aber schon überlegt...

das einzig positive ist, dass du im winter sicher keine heitung mehr brauchst

@ Madmax

Soll das heißen das 1 x 240 und 2 x 360 Radiator nicht reicht für cpu und zwei grafikkarten ?

Weil zur zeit nimmt das wasser ja noch die wäre der Grafikkarten durch die schläuche mit auf.
Also die erhizte Luft meine ich bei den Grafikkarten und das ist nicht ohne schon ganz schon warm bei den beiden Karten.

Systemtemperatur laut Mainboard zwischen 35 und 40 grad.

oder gibt es bessere Radiatoren in der gleichen baugröße 360 ? Frage an alle gerichtet

Zur zeit sind es zwei EVO 360 von aquacomputer

Die Leistungsstärksten sind die Evo glaube ich nicht. Gibt auf jeden Fall Leistungsstärkere (XSPC 360 RX, Phobya G-Changer oder Black Ice 360SR)

Natürlich reichen die 2 360er für deine beiden HD 5770, aber es wird eng werdem bei 2x GTX 480 + Quad.

Nochmal: Die GTX 480 erzeugen mehr als doppelt so viel Wärme wie die HD 5770!

Zurück
Oben