Wakü-Anfänger, allgemeine Fragen/Kaufberatung

medder666

Ensign
Hallo Community,

Ich bin schon seit längerem am überlegen, mir eine Wakü zuzulegen. Jetzt möchte ich einfach mal ein paar allgemeine Fragen stellen, um mir bei bei der Entscheidung, ob Wakü oder nicht, zu helfen.

Mein genaues System könnt ihr meiner Signatur entnehmen, im Groben sieht es so aus: i7 2600k, 2xZotac GTX 580 Sli, Corsair Obsidian 800d.

Wenn Wakü, dann sollen CPU und GPUs gekühlt werden.
Jetzt zu meiner ersten Frage: Spielt es eine Rolle welche Komponente im Kühlkreislauf an welcher Stelle steht (zb. CPU vor GPU oder umgekehrt)?

An zweiter Stelle möchte ich wissen: Würde ein Mora3 reichen um alle meine Komponenten angemessen zu kühlen, evtl. noch mit Leistungsreserven für die Zukunft? (Mit dem was ich so gelesen habe würde ich mir selber mit "ja" antworten, aber man weiss nie)

Drittens: Hat irgendwer Erfahrungswerte mit dem Obsidian 800D, was Waküs angeht? Reicht der Platz für Pumpe, AGB?

Viertens: Kann irgendwer eine grobe Pi-mal-Daumen-Aussage über den Kostenaufwand machen? Ich wäre auch bereit in höhere Preisregionen vorzustossen, sagen wir mal >750€.

Bemerkung am Rande: Es geht hier nicht (nur) um Kühlleistung, unter Luft bleibt bei meinem Sys alles schön kühl. Ich liebäugele eher mit der Wakü als Nice-To-Have/Bastelprojekt.

Bin für jegliche Antworten, Vorschläge oder Gedankenanstösse dankbar:)

PS:Wie kann man hier im Forum ein Bild in seinen Post einfügen? Nur für den Fall das ein Foto vom Innenleben meines Rechners von Nöten wäre...

Frage 1: Nein.

Frage 2: Ja.

Frage 3: Ja.

Frage 4: Für 750€ wirst Du schon eine gute Zusammenstellung hinbekommen.

Gruß
miko

zuerst:
Du willst alles in einem Kreislauf kühlen...
Beginn mit der Komponente, die das Wasser am wenigsten aufheizt und ende mit der, dies am meisten tut.
Kurz: Fang mit dem Prozessor an und ende mit den Grafikkarten.
Zum zweiten: Der Mora reicht dicke... Pumpe und AGB solltest du allerdings entsprechend dimensionieren und eine passende Steuerung nicht vergessen (Aquaero 5 vllt.) und nimm 13/10er Schlauch. Dann der letze Punkt in der Sache. Wenn Mora brauchste Schnellkupplungen. sonst transportierst du den Rechner nirgends mehr hin.
Zum Platzangebot: Pumpe passt in 2 5-1/4"-Schächte. daher eig kein Thema. AGB machst dann dahin, wo Platz ist.
Preis:
Pi-Mal daumen: 100€ Aquaero, 60€ CPU-Kühler 250€ Mora, Lüfter dazu, 2x 100-150€ für die Graka-Komplett-Kühler.
Alles in alllem dürftest du unter 700-800€ so oder so nicht wegkommen.

Vielen Dank euch beiden:) Kann man eigentlich die Pumpe zu "gross" dimensionieren, oder gilt hier "je stärker, desto besser"?

Ich habe selbst eine Wakü und gebe Dir Folgendes zu Bedenken:
Die Lautstärke ist nicht unbedingt geringer als vor dem Einbau
Der Tausch des Prozessors oder der Graka bedeutet einen Eingriff in den Wasserkreislauf und ist damit deutlich aufwendiger als ohne Wakü

In punkto Lautstärke bin ich nicht so empfindlich, habe im Moment ungefähr 12-14 Lüfter im System. Was den Hardwaretausch betrifft: ich mag Bastelein am PC, stört mich also auch nicht. Danke aber für die Hinweise:)

Was mich grad noch interessieren würde, gibt's wo nen bebilderten Thread wie man beim Einbau von Anfang bis Ende vorgeht? Ich find da nix :(

@ Michi
In welcher Reihenfolge verschlaucht wird, ist total latte; der Unterschied wird nicht mal 2k betragen. Daher soll der TE so verschlauchen wie es für ihn am einfachsten ist und am hübschesten aussieht.

@ Frankie
Wenn's Dir noch zu laut ist, vergrößere doch die Wärmetauscherfläche. Ich kühle mein System selbst unter Prime & Furmark mit Lüftern bei 400 rpm.

@ Puky
Stell die Pumpe ins Untergeschoss des 800D und verschlauche von unten nach oben. Sieht bei mir dann z.B. so aus:

Bei Google solltest Du genug Anregungen in Form von Bildern für eine Wakü in einem 800D finden.

Gruß
miko

@miko: vielen Dank fürs Foto! Google hatte ich auch schon bemüht, war mir bloss nicht sicher ob mit einem Mora eine grössere Pumpe fällig werden würde, welche dann nicht mehr in das 800d passen würde (hab ja noch keine Erfahrung mit der Grösse von den Dingern).

Egal ob Aquastream, Laing DDC oder Laing D5 - alle bekommt man unten ins 800D und alle werden problemlos mit einem Kreislauf, in dem ein Mora hängt, fertig.

Gruß
miko

Alles klar, danke miko! Dann mach ich mich jetzt mal ans zusammenstellen.

Kuhprah schrieb:
Was mich grad noch interessieren würde, gibt's wo nen bebilderten Thread wie man beim Einbau von Anfang bis Ende vorgeht? Ich find da nix :(

Das soll so einer werden, wenn dann mal die fehlenden Teile eintrudeln.

Da ich im Netz vorwiegend ältere Sachen gefunden hab dachte ich, ich mach mal was aktuelles...:cool_alt:

Mogwai

Puky schrieb:
Würde ein Mora3 reichen um alle meine Komponenten angemessen zu kühlen
Ich bin mir sicher du hättest mit unhörbar laufenden Lüftern unter last noch angenehme Temps.

Viertens: Kann irgendwer eine grobe Pi-mal-Daumen-Aussage über den Kostenaufwand machen? Ich wäre auch bereit in höhere Preisregionen vorzustossen, sagen wir mal >750€.
...
Ich liebäugele eher mit der Wakü als Nice-To-Have/Bastelprojekt.
Ich bin vor einem Jahr mit gleichem Budget und ähnlicher Hardware in die "WaKü-Welt" eingestiegen. Auch der Grund für die WaKü war der gleiche und ich für meinen Teil bin sehr sehr zufrieden mit allem. Hier auf CB wirst du auch (zumindest meistens) gut beraten;). Der Einbau sollte auch eher ein Klacks darstellen, am vorsichtigsten sollte man mMn noch bei der GPU Kühler Montage sein.

Puky schrieb:
Google hatte ich auch schon bemüht, war mir bloss nicht sicher ob mit einem Mora eine grössere Pumpe fällig werden würde, welche dann nicht mehr in das 800d passen würde
Die Durchflussminderung steigt (zumindest beim MoRa) nicht parallel zu der größe des Radiators. Solch eine Durchflussbremse ist es also nicht, zumindest wenn man es beispielsweise mit einem CPU-Kühler vergleicht.
Als ich den Satz "..grössere Pumpe fällig werden würde, welche dann nicht mehr in das 800d passen würde." gelesen habe musste ich schon ein wenig lachen. Selbst von einer sehr großen AS XT würden mindestens drei Stück in das 800D passen:D

Naja, mach dich erstmal an die Zusammenstellung und dann sehen wir weiter. Empfehlen möchte ich dir bei diesem Budget ebenfalls eine Aquaero 5 Steuerung. Sehr edles Spielzeug & "Nice-To-Have";)

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ausgemistet, URL angepasst)
Sieht soweit ganz gut aus. Solltest nur an eine Entkopplung für die Pumpe denken, sonst wirds nervig.

Entkopplung, das wäre dann so ein "Shoggy Sandwich"?

Der MORA3 schafft das locker. Mein 9x140er ist sogar noch unterfordert bei 2x 570er GTX und 3770K mit OC.
Lüfter zwischen minimal und maximal schalten bringt keine 2°C Unterschied.

Daher kauf dir am besten die leisesten Lüfter, die bei sehr kleinen Spannungen anspringen - die max. Stufe wirst du mit einem MORA nie brauchen. Empfehle dir den MORA 4x180, ist zwar 6cm kleiner aber das macht kaum was aus. Dafür sparst du gut 60-70€ an Lüftern und hast ein leiseres System da große Lüfter allgemein sehr leise sind.

Die Pro Variante des MORA ist völliger overkill. Ich garantiere dir dass deine Komponenten selbst mit der LT Variante ans Limit kommen, bevor die Temperatur überhaupt in die Nähe von "hoch" kommt. Der 3770K @ 1.4v und 4,8ghz wird so um die 70°C heiß. Liegt aber primär an der miesen Hitzeabführung wegen Intels Wäremleistpaste unter dem Heatspreader, da eine Aufheizung des Wassers kaum feststellbar ist (liegt bei prime95 unter 30°C)

Hast du dir Gedanken gemacht wie du die Lüfter mit Strom versorgst? Exterene Steuerung über Master/Slave Steckleiste? Oder doch 9zu1 Adapter und in den PC? Bei letzterem brauchst dann das hier, da der Aquaero ohne Wakükühlstück für 9x140 zu schwach ist (vielleicht nicht für 4x180): http://www.aquatuning.de/product_in...mputer-poweradjust-2-USB--Ultra-Variante.html

-Eine Blende für den MORA, bzw. 2 für die Pro? Oder willst die Lüfter offen haben mit Kabelsalat der nicht versteckt werden kann?
-Eventuell Wandhalterung für Wand/Rückseite vom Schreibtisch?
-Durchflusssensor (+Kabel?) ?
-Anschlüsse/Tüllen/Schraub/Winkel etc?
-Schlauch?
-Schotts für den Tower, damit der Schlauch von außen nicht an den Komponenten zieht?
-Schnellkupplungen damit man den PC vom MORA überhaupt abkoppeln kann?
-SLI Verbindungsstück?

Beispiel ohne Anschlüsse/Schlauch:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/7753768bf4f3e6fbba34b17562fab21e

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 4x180er, das dürfte effektiv ne ganze Ecke leiser sein, ist also eine Überlegung wert. Werde mir mal Vergleichstests suchen. Apropos Overkill: da hab ich nix dagegen (2 GTX580 SLI@FullHD sind ja schliesslich auch gewissermassen Overkill).
Zur Ansteuerung der Lüfter hatte ich an das hier gedacht: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11310_Aquacomputer-aquaero-5-PRO-USB-Fan-Controller--Grafik-LCD.html

EDIT:
-Eine Blende für den MORA, bzw. 2 für die Pro? Oder willst die Lüfter offen haben mit Kabelsalat der nicht versteckt werden kann?
Daran hab ich echt nicht gedacht, danke.

-Eventuell Wandhalterung für Wand/Rückseite vom Schreibtisch?
Hatte vor, den Mora auf Standfüssen neben mein Gehäuse zu pflanzen.

-Durchflusssensor (+Kabel?) ?
Durchflusssensor, Temperaturmesser, Verlängerungskabel für Lüfter etc. wollte ich am Ende meiner Recherchen behandlen.

-Anschlüsse/Tüllen/Schraub/Winkel etc?
-Schlauch?
-Schotts für den Tower, damit der Schlauch von außen nicht an den Komponenten zieht?
-Schnellkupplungen damit man den PC vom MORA überhaupt abkoppeln kann?
-SLI Verbindungsstück?
Bin gerade dabei mich da reinzulesen. Für mich ist noch ein bischen unklar, welche Funktion einige dieser Teile haben/kenne nicht alle Begriffe (Deutsch ist nicht meine Muttersprache).
Frage: welche Schlauch/Anschlussgrösse ist empfehlenswert? Gewinde ist ja meist G1/4.

Zuletzt bearbeitet:
Puky schrieb:
Entkopplung, das wäre dann so ein "Shoggy Sandwich"?

Genau das meine ich. Je nach dem wie dein Gehäuse verarbeitet ist, sollte bei zwar kein Problem sein, können Vibrationen echt nervtötend sein. Da sind die paar Euro mehr gut angelegtes Geld

@StarDG, habs in meinen Warenkorb hinzugefügt, danke dir für den Hinweis!

EDIT: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5eb53bf17c3cbf167c23b1dc44f5fd06
Hab jetzt mal das SLI-Verbindungsstück und eine 1-Slotverlängerung hinzugefügt.
Nächste Fragen:
Backplate, ja oder nein? Dient so etwas nur der Optik oder hat man damit Temperaturvorteile?
Die Anschlussadapter der Pumpe sind nötig um G1/4 Anschlüsse aufschrauben zu können, sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet: (Warenkorb aktualisiert)
Zurück
Oben