Wakü *Anfängerfragen* im Faq nix gefunden

Suschiwurst

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich bin neu hier also nicht prügeln oder ähnliches:D Ich hab mir überlegt vll. eine Wakü zusammenzustellen, die ich eigentlich gerne im Gehäuse unterbringen würde (evtl. einfacher für den Transport). Da mein Gehäuse relativ klein ist (Chenbro Gaming Bomb) bin ich noch am überlegen wie ich die in meinem Gehäuse unterbringen kann. Vor allem der (Single)-Radiator macht mir da en bissl Sorgen....

Ich habe an einen Single Radi von HTF oder Black Ice gedacht, lieder wäre mir ein Dual-Radi...

Nun meine 1.Frage(n):

Kann man den Radi auch flach ins Gehäuse legen ??? z.B. vor einen 92mm Papst Lüfter, der Luft ins Gehäuse saugt, während am andern Ende ein 120mm Papst lüfter die Warme Luft wieder rausbläst ?

Mich macht nur stutzig, dass Radiatoren an beiden Seiten Wärme abgeben (glaubsch zumindest), was bedeuten würde, das die Hälfte der Wärme an den Gehäuseboden abgegeben werden würde.

Ich möchte den Radi nur ungern extern Montieren und ins Gehäuse-Dach kommt bei meinen zwei linken Handwerker Händen sowieso nicht in frage...

Nebenbei:
Externe bzw. Slot-In Lösungen wie Aquarius III, Levicom Watecube, Corair Hydrocool kommen auch nicht in Frage, da die schweine teuer sind und dafür noch nichtmal eine gute Kühlung besitzen sollen.

Der Reserator 1 von Zalman wäre eine Möglichkeit, aber ich möchte den PC noch transportieren können

Hier meine 2.Frage:

Wie sieht es mit dem Transport aus ??? (kann sein, dass da irgendwo im Faq stand, aber ich hab ihn überflogen am Ende)....
Muss man das Wasser auf jeden Fall ablassen, um Schäden zu vermeiden, oder kann man bei sicherer Befestigung alles drinlassen ???

P.S.
An meinem Gehäuseboden ließe sich Platz schaffen, sodass ein Dual-Radi, hängt vom Modell ab, locker reinpassen würde....Die Pumpe müsste dann direkt vors Mainboard gepackt werden

P.S.2

Wie gesagt bitte nicht anmotzen, wenn die Fragen irgendwo schon beantwortet wurden bzw. wenn das hier in ein anderes Forum gehört oder ähnliches :D :D :D

hoffe mir kann jemand bei meiner Gehäusesituation helfen...

Willkommen auf FB.
Die einfachste Lösung wäre eine Zalmankühlung, die günstigste ein neues Gehäuse.
Den Radi unten auf den Boden legen bringt nichts, jedenfalls nicht so viel, dass man auf dauer damit effektiv kühlen kann. Mit einem Triple wäre das vielleicht möglich. das fällt bei dem kleinen Gehäuse aber weg.
einen 240er Radi in den Deckel zu bauen ist nicht schwer, das schaffen auch Leute mit linken Händen, und wenn man dazu jemanden mit etwas Geschick fragen muss.
Das Wasser kann im Kreislauf bleiben.
Also, google mal etwas, schau Dir ein paar Bilder von Radiatoren im Deckel an, dann wirst Du sehen das das nicht schwer ist und Du dann eine wirklich gute Wakü in das kleine Gehäuse einbauen kannst.
Eine andere Alternative wäre noch 2 80er Radis jeweils vor die 80er Lüfter zu setzen. Leistungsmäßig wäre diese Kühlung aber nur Kreisklasse.

grüße

Wow also danke für die schnelle, kurze und doch aufschlussreiche antwort...ich werds mir überlegen, ob ichs im Gehäusedeckel versuch oder ich mich für die Zalman Lösung entscheide, aber wenn ich so einen Kolloss schon auf Lans (nebenbei keine Großen, max. in der Nachbarschaft) mitschleppe, dann könnte ich ja auch direkt nen Dual Radi auf mein Gehäuse draufschrauben. Ich glaube HTF biete ja auch direkt so ständer zum bau aufs gehäuse an....

nochne frage:

da ich nur cpu kühlen möchte dürfte doch auch ein singleradi ausreichen oder ?

Nichts gegen 1a-Cooling, aber da find ich die Page von H2O-Computer übersichtlicher , besonders mit dem Konfigurator :D :D

nebenbei find ich die höhe des radiator aufsatzes von 1a-cooling ziemlich klobig und übertrieben oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Deren Systeme sind schon i.O. Der Abstandshalter ist auch ok, kannst den ja auch kürzen.
Wo Du kaufst musst Du selber wissen, ich hab Dir nur ne Empfehlung gegeben.

Zurück
Oben