hfeger
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich will mir demnächst meine erste Wasserkühlung kaufen. Zu kühlende CPU wird ein Q9550 oder X3360 sein. Ist genau die gleiche CPU, nur der X3360 soll aus der Wafermitte stammen und so hochwertiger sein. Und die 10€ Preisunterschied machen den Braten da nicht fett![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Wasserkühlungsfaq und Kaufbeispiele bin ich durchgegangen. Wäre nett, wenn jemand mal über die Komponenten drüberschauen könnte und die eine oder andere Frage noch beantwortet![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Erstmal soll nur die CPU gekühlt werden. Meine Grafikkarte ist eine 8800 GTS 512 und erzeugt mit dem Standardlüfter mit recht bescheidenen OC-Versuchen schon Artefakte. Daher will ich keine 70 oder 80€ für einen Kühler investieren. Eine Grafikkarte soll später mitgekühlt werden. Deswegen wähle ich einen Triple-Radiator, auch wenn es nur für die CPU ein bisschen übertrieben erscheint.
Achja Preise sind alle von Aquatuning
CPU Kühler:
Alphacool NexXxoS X2 Highflow Sockel 775 - 59,99 €
Frage: Gibt es dort einen Leistungsunterschied zur vernickelten Version? Die Plexiglasversion ist 2 € billiger. Die Leistung ist hier das Entscheidende. Ich schaffe mir die Wakü nicht an, um Casemodding etc. zu betreiben. Also UV-Flüssigkeit etc. werde ich nicht nutzen. Das System soll danach nur möglichst leise sein.
oder
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal - 48,89 €
Wird in der FAQ als "sehr Durchfluss hindernd" bezeichnet.
Pumpe:
Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - 58,49 €
Die HPPS+ zeichnet sich durch ihr extrem leises Betriebsgeräusch und geringen Stromverbrauch aus.
Radiator:
Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black - 47,99 €
Bei Aquatuning gibt es auch Tripleradis für 34€ von Magiccool, kann man die auch empfehlen? Will auch hier nicht am falschen Ende sparen, aber 100€, wie für den TFC Xchanger will ich auch nicht ausgeben ;<
Lüfter:
3x Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm ) - 9,90€
Laut Aquatuning sind die XL1 quasi lautlos
Sind noch andere Lüfter in der Preisregion von 10€/Stück empfehlenswert?
Ausgleichsbehälter:
Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau - 18,49 €
Der Behälter passt direkt auf die Pumpe, das wäre natürlich klasse oder gibt es dann Probleme wegen Luft im System etc.?
Anschlüsse:
Pumpe: Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - 3,99 €
Auslassadapter wird laut FAQ mitgeliefert.
CPU-Kühler: 2* 10/8mm G1/4 gerader Schraubanschluss - 1,25 €
Radiator: 2* 10/8mm G1/4 gewinkelter Schraubanschluss - 2,39 €
Schlauch:
2m Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius - 1,19€
Wasserzusatz:
Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml by Aquatuning - 9,90 €
Da hole ich aber vielleicht das Konzentrat und pansche selber![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Endsumme: 239 € aufgerundet
Danke für Empfehlungen, Verbesserungen und Dergleichen![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
mfg hfeger
ich will mir demnächst meine erste Wasserkühlung kaufen. Zu kühlende CPU wird ein Q9550 oder X3360 sein. Ist genau die gleiche CPU, nur der X3360 soll aus der Wafermitte stammen und so hochwertiger sein. Und die 10€ Preisunterschied machen den Braten da nicht fett
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Wasserkühlungsfaq und Kaufbeispiele bin ich durchgegangen. Wäre nett, wenn jemand mal über die Komponenten drüberschauen könnte und die eine oder andere Frage noch beantwortet
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Erstmal soll nur die CPU gekühlt werden. Meine Grafikkarte ist eine 8800 GTS 512 und erzeugt mit dem Standardlüfter mit recht bescheidenen OC-Versuchen schon Artefakte. Daher will ich keine 70 oder 80€ für einen Kühler investieren. Eine Grafikkarte soll später mitgekühlt werden. Deswegen wähle ich einen Triple-Radiator, auch wenn es nur für die CPU ein bisschen übertrieben erscheint.
Achja Preise sind alle von Aquatuning
CPU Kühler:
Alphacool NexXxoS X2 Highflow Sockel 775 - 59,99 €
Frage: Gibt es dort einen Leistungsunterschied zur vernickelten Version? Die Plexiglasversion ist 2 € billiger. Die Leistung ist hier das Entscheidende. Ich schaffe mir die Wakü nicht an, um Casemodding etc. zu betreiben. Also UV-Flüssigkeit etc. werde ich nicht nutzen. Das System soll danach nur möglichst leise sein.
oder
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal - 48,89 €
Wird in der FAQ als "sehr Durchfluss hindernd" bezeichnet.
Pumpe:
Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - 58,49 €
Die HPPS+ zeichnet sich durch ihr extrem leises Betriebsgeräusch und geringen Stromverbrauch aus.
Radiator:
Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black - 47,99 €
Bei Aquatuning gibt es auch Tripleradis für 34€ von Magiccool, kann man die auch empfehlen? Will auch hier nicht am falschen Ende sparen, aber 100€, wie für den TFC Xchanger will ich auch nicht ausgeben ;<
Lüfter:
3x Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm ) - 9,90€
Laut Aquatuning sind die XL1 quasi lautlos
Sind noch andere Lüfter in der Preisregion von 10€/Stück empfehlenswert?
Ausgleichsbehälter:
Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau - 18,49 €
Der Behälter passt direkt auf die Pumpe, das wäre natürlich klasse oder gibt es dann Probleme wegen Luft im System etc.?
Anschlüsse:
Pumpe: Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - 3,99 €
Auslassadapter wird laut FAQ mitgeliefert.
CPU-Kühler: 2* 10/8mm G1/4 gerader Schraubanschluss - 1,25 €
Radiator: 2* 10/8mm G1/4 gewinkelter Schraubanschluss - 2,39 €
Schlauch:
2m Schlauch PVC 10/8mm klar, kleiner Biegeradius - 1,19€
Wasserzusatz:
Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml by Aquatuning - 9,90 €
Da hole ich aber vielleicht das Konzentrat und pansche selber
Endsumme: 239 € aufgerundet
Danke für Empfehlungen, Verbesserungen und Dergleichen
mfg hfeger