Wakü auf Asus a8n sli premium?

He4db4nger

Commodore Pro
servuz jungs und mädelz =)

Geht überhaupt auf dem Board eine WaKü? Habe bei google zwei Threads gefunden, aber die bleiben im Prinzip unbeantwortet. Das Heatpipe System baut darauf auf, dass die Spannungswandler mit der Abluft vom CPU Kühler angepustet werden. Das würde dann ja wegfallen. Da ich halt keine Lust auf weitere Umbauarbeiten habe, und die Heatpipe auf jeden Fall drin bleibt, müsste ich dann halt notfalls wieder auf nen guten CPU KÜhler umsteigen, aber son Wasserkamerad wäre mir eig. lieber. Und da ich Ende des Jahres ganz gerne auf Sockel AM2+ umsteigen würde, würde ich dann ne WaKü nehmen, die auch dann noch Spannungswandler und Chipsatz mitkühlen kann, wenn es dann so weit ist. (soweit ich das bis jetzt gelesen habe müsste dass dann eine mit nem 240er Radiator sein, nur CPU reicht ja anscheinend auch ein 120er Radiator. Und für die Grafikkarte dann ein 360er.)

wäre für tipps und erfahrungen dankbar =)

naja ich würde bei luftkühlung bleiben.....hab auch den versuch gestartet und wurde schwer entteushct...radi undischt und kompletter pc voller wasser und eben auch das a8n-sli premium geschrottet :(

für gut 100 euro kriegste schon ne luftkühlung die genausogut ist wie ne wasserkühlung....und vom umbaustress biste mit luftkühlung besser bediehnt weil du ja dein gehäuse zerboren und ggf. zersägen musst für den radi was bei mir nur sehr bescheiden aussieht :(

naja musst du aber im endeffekt selbst wissen...ach und fals du nen Zern wasserkühler suchst hab ich noch da kann ich dir billig geben :-P

nene,also das wäre eine externe wasserkühlung, wo nur der cpu kühlerblock verschraubt wird und die 2 schläuche ausm gehäuse raus kommen.. also nix mit zersägen und so...

mir gehts eig. nur darum,dass das überhaupt funzt mit der heatpipe.. hab nen 12cm lüfter direkt da oben hängen, auf der höhe, wo auch die spannungswandler sitzen.. und vorne halt auch nen 12cm lüfter der reinbläst.. sollte eig. gehen oder?

was haste dir denn als externe lösung vorgestellt?

Hallo

hatte über 1 jahr das board mit einer wasser kühlung mit einen 4800+ und habe den auf 2880 getacktet und es ist nichts passiert board hatte die gleiche temp gehabt wie bei normalen frontsitebus außerdem wirst du ja auch noch gehäuselüfter haben die es dann noch mitkühlen

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab mich jetzt nochmal ein wenig eingelesen.. da ich nicht geld unnötig rauswerfen will, soll das ganze nun etwas auch mit in zukunft angestrebter hardware passen.

ergo, da es ja wohl im herbst/winter am2+ geben wird, werde ich ja eh ein neues board benötigen. (und natürlich neue cpu :p )
da ja anscheinend spannungswandler und chipsatz auch immer gekühlt werden müssen, und die cpu dann auch in den kreislauf soll (graka bleibt außen vor), ist die frage, ob ein 240er system reicht, wenn ich mir das jetzt bastle?

Also SpaWa, Chipsatz (nforce wird angestrebt, vll. auch ein AMD RD) und CPU (Athlon64 X4) mit einem Kreislauf --> reicht da noch 240? Oder muss man da schon so ein 360er Oschi einsetzen? Wäre für Tipps von den Wasserprofis dankbar..

P.S. Eigentlich war mir das ganze ja sympathisch mit den externen Systemen, wo man nur den CPU Kühler drauf schraubt und los gehts. Aber mit den neuen Plänen, muss ich mich davon wahrscheinlich verabschieden und kann die Highend-Teile, die hier mehrmals im Forum empfohlen werden, einsetzen. Jetzt steigt allerdings etwas die "Angst", das beim komplett Selbstmachen irgendwas schief geht. Da ist ja der kleinste Fehler verheerend.. Ich mein, ok, Schläuche aufstecken und Verschlüsse festdrehen sollte man ja eig. hinkriegen.. aber irgendwie..

Zuletzt bearbeitet:
@GrafikTreiber: Hast du das Premium? Geht aus deinen Bilder nicht hervor. Bei einem Deluxe könnt ichs auch hinkriegen ;)

Geht problemlos.

1) Heatpipekonstruktion abbauen. Vorsichtig. Komplett!

2) Fön nehmen und den Teil der Spannungswandler richtig warm machen. Nur den Teil der Spawas. Schön warm machen, dauert etwas.

3) Heatpipe vorsichtig drehen und damit lockern. Dann drehend aus dem Spawa Kühler "rausdrehend ziehen"

Die HP ist nur reingedreht mit gleicher Technik. Somit kannst Du die aufheben und bei RMA wieder reinbauen. Vorsichtig das ganze, dauert ca. 30 - 40 Minuten.

Danach wieder die Spawa Kühlung draufbauen. Die Spawa brauchen keine aktive Kühlung, da reicht der passive Block. Der dient nur dazu die Hitze über die Heatpipe von der NB in den Lüftstrom des CPU Kühlers zu führen.

Klappt prima, ist Beschädigungsfrei und der Spawakühler wird danach wieder verwendet. Je länger Du das mit dem Fön machst, desto besser geht das Teil raus, Widerstand ist allerdings schon da, also GEDULD!

Danach kannst Du die NB und die SB bedenkenlos WaKü, z.B. mit dem GOM von Innovatek.

Gruß

eh,die heatpipe kann man auch teilweise abbauen? Dachte das ist ein Teil?

Nja gut, aber hab mich von dem Gedanken ja eig. verabschiedet. Bin grad am kucken,was man so alles für Teile und Komponenten bei einer guten leistungsfähigen Wasserkühlung so braucht. Ausser beim Cpu Kühler hab ich eig. noch nix gefunden, was durchweg gute Kritiken hat. Ok,die Pumpe noch ^^ Würde ja auch nix gegen ein Komplettsystem haben, aber die scheinen Leistungstechnisch nicht auf der Höhe zu sein.

Kommt das eig. alles in ein Kreislauf.. d.h. von der Pumpe zum SpaWa - Kühler, dann mit einem Schlauch zur CPU und dann zum nforce Chip.. oder is da irgendwo ein Denkfehler drin.. muss da ja noch einen Radiator und einen Ausgleichsbehälter unterbringen..

ok,andere frage.. kann man eine wakü später noch problemlos erweitern.. oder is das schwieriger als alles schon jetzt zu basteln?
weil.. wenn ich mir jetzt theoretisch gesehen nur den cpu kühle.. und beim nächsten board dann mit spawa und nforce kühler nachziehe, würde ich mir jetzt nochmal einen teuren luftkühler sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Nalso ich hab das A8n32 SLi Deluxe und alles komplett wassergekühlt. Die Spannungswandler sollen ja von der Abluft des prozi kühlers mitgekühlt werden, deshalb hab ich die Erfahrungs gemacht, dass es ungünstig ist nur die CPU zu kühlen. Hab dann bisschen mehr Geld investiert und mir noch für die Spannungswandler zwei extra Kühler geholt.
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm

--> wasserkühlung --> wasserkühler --> Spannungswandler

Aber zwei brauchst du ja glaub ich gar nicht.

Hab dann natürlich Auch South- und Northbridge wassergekühlt. Also das Ergebnis spricht schon für sich, aber günstig war das ganze natürlich auch nicht, wobei halt die kühlleistung echt gut ist.

ok,also mittlerweile scheint wohl klar zu sein,dass es keine größeren probleme mit der heatpipe gibt, da ja noch 2 12cm lüfter im gehäuse sind. werd auf die heatpipe wohl noch ein paar kleine ram kühler von zalman pflastern, das sollte dann ein wenig noch abkühlen.

jetzt hab ich 3 externe wakü systeme in die engere auswahl (mangels alternativen) geschlossen..

http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=5150
(Innovatek Aquamatic 2 non pro)

http://www.ocinside.de/html/results/asetek..._xternal_d.html
(Asetek WaterChill Xternal)

und:

http://www.kailon.de/catalog/product_info....4e9e841c9cf3734
(Kailon Omega 240 Pro)

Für die Aquamatic findet man jedoch nur einen Test, die Asetek ist verdammt teuer und evtl. laut (4! Lüfter) und die Kailon ist für mich mehr so noname, wird jedoch als einzigste mit Chipsatz, Grafikkarte und CPU Lüfter angeboten, ergo müsste sie das ja schaffen..)

Welche von denen ist denn jetzt irgendwie die "beste"? Sollte nicht allzulaut sein aber gute Temperaturen (kein OC) hinkriegen. Gefallen würde mir die Kailon am besten, Leistungstechnisch ist wohl die Aquamatic weiter vorne, dafür sieht sie richtig beschissen aus. (und nein, eine interne Lösung kommt nach Messen und Betrachten meines Innenraumes nicht in Frage, da ich keinen Platz für einen Radiator hätte, Rest würde wohl irgendwie passen. Gehäuse: Thermaltake Swing)

Haut rein in die Tasten =)

P.S. Achja und den komplett passiven Teilen trau ich nicht über den Weg. Für die CPU alleine würds ja vll. noch reichen, aber da später noch Spawa und Chipsatz dazu sollen, glaube ich nicht, dass die das dann noch schaffen.Und nen Wasserkocher hab ich in der Küche ;-)

Schau meine Signatur an:

C2D 6700, 8800GTX, evga, 3 hdds, nb sb, alles WaKü und passiv!

Keine Probs, sauleise. Prost.

Kann Dir das nur empfehlen. Der Ultra von innovatek schaufelt 170 Watt weg.

Kannst gerne mal anrufen bei mir. Tel. Nr. auf Anfrage per PN.

Der Leistungsrechner im Expertenmodus ist super: http://www.innovatek.de/calculator/rechner.html

Gruß
Tekkno

lol du hast aber einen 6kg Radiator dran, der so groß is wie ich *g*
Und, du hast einen Eigenbau mit einem größeren Gehäuse. Und ich wollte mir jetzt net noch n neues Gehäuse kaufen ^^
Aber trotzdem danke =)
Als ich das mal grob durchgerechnet hab bei innovatek komm ich auf 170W was ja grade so reichen würde, für den "ultra von innovatek". Wie sieht das denn mit dem Zalman Reserator 1 V2 mit dieser lustigen Trockenhaube vom Friseur aus.. sieht jetzt zwar auch nicht so prickelnd aus..

:D

Das Gehäuse ist doch egal. Da muss ja nischt zusätzlich rein, außer der Pumpe. Die Durchführung des Schlauchs erfolgt durch 1 Sloteblende.
Die HDDs musst Du ja nicht zwangsläufig per Wasser Kühlen. Nen 120er geht da auch und ist leise.

Ist halt brutal einfach zu montieren. Nix fräsen, schneiden, oder so.

Wie Du meinst. Leiser als passiv geht halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ehm,ich brauch doch noch sowas wie einen ausgleichsbehälter? der fällt doch bei den passiven auch nicht weg.

wie gesagt, ich müsste nur so einen radiator, möglichst aktiv gekühlt, is mir irgendwie sympathischer unterbringen. ich hab halt keinen plan,wie man das lösen soll.. diese radiatoren sind ja immer so konzipiert, dass sie im gehäuse hängen..oder es sind die passiven..

Zuletzt bearbeitet:
*rotwerd* danke danke, hättest jetzt nicht extra bilder machen müssen..

hab vorhin noch was interessantes entdeckt.. watercool ht fusion dual/triple.. dazu noch nen nexxxos xp bold und ein paar schläuche/anschlüsse.. wird zwar ein teurer spaß, aber ich denke, das dürfte dann was anständiges sein und ein kompromiss zwischen externem set (hat ja immerhin ne eheim pumpe und htfs radiatoren) und einem der besten wakü cpu kühler.. so..jetzt nur noch das geld und die genaue zusammenstellung herausfinden.. was man da bei den schläuchen und anschlüssen alles beachten muss.. man man.. hätte man ruhig mal normen können ;)

Zurück
Oben