Wakü bei Sockel 478 sys!? lohnt sich das?

polloze

Lt. Commander
hallo leute,

ich weiß nicht, wo ihr alle wohnt ;) aber hier bei mir in nrw ist es ordentlich warm heute :D ansich hab ich da ja nichts gegen. nur man merkt heute wieder, wie "laut" mein rechner doch an solchen tagen ist. es gab tage, da hab ich meinen rechner garnicht wahrgenommen. aus diesem grunde mache ich mir jetzt gedanken wegen einer wakü...

zur zeit wird mein p4 2,6 von nem zalman gekühlt. das auch ohne probleme! aber das system ist mir insgesamt zu laut. daher frage ich mich bzw. euch, ob es sich überhaupt lohnt für dieses alte system noch auf ne wakü umzustellen!? ich werde in absehbarer zeit nicht umsteigen.
aber bekomme ich für "kleines" geld überhaupt ne ordentliche wakü, mit der ich dann auch zufrieden bin und vor allem die wakü auch warme sommertage meine cpu schön kühl sein lässt? ich hab so an 100-150 euro gedacht. ich will jetzt noch nicht mal spezielle angebote von euch vorgeschlagen bekommen. ich wüsste gerne grundsätzlich erst mal, was ihr von dieser überlegung haltet.

ach so, die grafikkarte sollte möglichst auch gekühlt werden. die northbridge muss nicht. da hab ich vor langer zeit schon nen passiven kühler von zalman drauf geschmissen. denn ich denke, wenn ich den auch gegen nen wakü-part austausche wirds noch mal teurer. sofern ich denn mit meinem vorhaben überhaupt hinkomme.

schon mal jetzt vielen dank für eure beiträge!

dom

warum so teuer? du sagst mindestens... was sind die gründe dafür, dass ich nicht günstiger wegkomme? hab ich nicht evtl. die möglichkeit günstig bei ebay an teile zu kommen, so dass sich der aufwand bei dem sys überhaupt lohnt!?

Ja Wakü ist teuer es gibt auch billige, aber die sind halt auch nicht soo gut. Bei eBay würd ich nichts kaufen. Aber ich denke eine gute Luftkühlung ist denke ich besser für dich.

Statt der WaKü kannst du dir lieber ein X2 EE kaufen.. da kommste mit 200€ gut bei weg - X2, Freezer64, Mobo und 1-2GB Ram..
Das sollte dann idle kaum auffallend sein und unter Last sollte es keine Rolle spielen... (da man sich eh auf was anderes konzentriert?!)

Von Komplettwaküs halte ich nichts, wenn dann muss man schon wissen, was wo verbaut ist. Bei eBay kann man gerne Kühlkörper, Radis etc kaufen, allerdings bitte auf Dichtigkeit prüfen.. ^^

@Tho:
RubyRhod schrieb:
X2, Freezer64, Mobo und 1-2GB Ram..
Ja und nun? Was glaubst du, warum ich alle benötigten Komponenten für einen Umstieg aufgelistet hab? aus Spaß? sicherlich nicht!
Der P4 schluckt 90W - der X2 EE ist leistungsfähiger und nimmt 65W max - die kleinen X2 kommen sogar leicht unter 50W bei Last..

Polloze schrieb:
aber bekomme ich für "kleines" geld überhaupt ne ordentliche wakü, mit der ich dann auch zufrieden bin und vor allem die wakü auch warme sommertage meine cpu schön kühl sein lässt? ich hab so an 100-150 euro gedacht. ich will jetzt noch nicht mal spezielle angebote von euch vorgeschlagen bekommen. ich wüsste gerne grundsätzlich erst mal, was ihr von dieser überlegung haltet.
Ja, das ist meiner Meinung nach durchaus möglich.

Was Du brauchst ist einen guten CPU Kühler, einen Dual Radiator der aktiv mit 2 langsam drehenden Lüftern gekühlt wird und eine Pumpe die günstig, jedoch aber ausreichend ist. Dazu noch die passenden Schläuche und Korrosionsschutz gegen die Verschmutzung des Kühlwassers.

Schon würde sich also folgendes Komplettset anbieten:

http://www.alphacool.de/product_inf...iator/kom-alphacool-entry-set-240-rev.-2.html

Wer sich seine Wasserkühlung selber zusammenstellt, kommt meist auch etwas günstiger davon, wird als Anfänger jedoch von den vielen Schlauch-, Kühler-, Korossionsschtz-, Gewinde- und Radiatorarten überfordert sein. Da hilft dann nur einlesen, einlesen, einlesen. Shops die Wasserkühlungen anbieten sollten durchforstet, und die gewünschten Kühlerarten genau analysiert werden. Wer nachher bei einem 1/8 Gewinde mit 1/4 Verschraubungen dasteht und sich ärgert, noch mal bestellen zu müssen, hat garantiert was falsch gemacht. In solchen Situationen ist man als Anfänger (wenn man sich nicht gerade das komplette Fachwissen auf einmal aneignen möchte/kann) dann besser mit einem Komplettset beraten.

Soviel zumindest zu meiner Meinung.

BTW: Der Northwood war geil! Da lohnt sich eine Wasserkühlung auf jeden Fall :) (spreche aus Erfahrung)

Zuletzt bearbeitet:
@Day.wal.ker: das komplettset das du empfohlen hast hat einen cpu kühler der nur für amd's uns sockel775 ist. außerdem halte ich von 230V Pumpen nicht so viel.
Ich habe mal etwas zusammengestellt (siehe Anhang). Ich glaube nicht, dass es noch billiger geht.

Anhänge

• wakue_478.jpg
    wakue_478.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 461
@numi:
Hier sollte mein Post aus dem anderen Thread eigentlich sein.. :rolleyes:

Also ne Wakü bei dem System ist unklug, weil für ungefair 250€ auch ein
X2 EE
Scythe Ninja + Lüfter@5V
Mobo (Asus M2N-E, Abit KN9, MSI K9A, ...)
2GB Ram (800er MDT)

drin ist.. und das wäre wahrscheinlich leiser als ne WaKü, da ne WaKü auch Lüfter @5V braucht - nur eben, dass das Geräusch der Pumpe dazukommt..

numi schrieb:
@Day.wal.ker: das komplettset das du empfohlen hast hat einen cpu kühler der nur für amd's uns sockel775 ist. außerdem halte ich von 230V Pumpen nicht so viel.
Hast Recht. Habe mich von den Bildern des Komplettsets ein wenig irritieren lassen. Dort war eine Sockel 478 Halterung ebenfalls mit abgebildet.

Ich halte von 230V Pumpen auch nicht so viel (siehe sys @ nethands), aber wenns günstig sein soll muss man eben auch Abstriche machen. Deine vorgeschlagene Pumpe ist nicht verkehrt, bietet zum verlangten Preis meiner Meinung nach aber zu wenig Leistung fürs berappte Geld.

also ist die eher einschlägige meinung, dass es sich nicht lohnt. 200 euro sind mir auch definitiv zu viel. wie gesagt, ich hatte halt gehofft, dass man an gute komponenten doch irgendwie bzw. irgendwo günstig dran kommt, weil ich halt noch nen 478 sockel habe... aber dem scheint ja nicht zu sein

und n neues sys kommt mir garnicht ins haus. auch wenns von der leistung bzw. lautstärke angenehmer wäre. aber ich bin gerade erst fertig geworden mit dem umstieg von 2k auf xp ;) und ich hab keine lust noch mal neu zu installieren

trotzdem danke für die hilfreichen beiträge, auch wenn sie vielleicht nicht ganz meinen hoffnungen entsprechen :)

Also meine Meinung ist warte bis zu deinem neuen System.Wenn du in 3 oder 4 Monaten was neues kaufst lohnt das nicht. Erst wenn das neue System da ist. Un dann nicht irgend so ein Spar Teil.Wenn man so was macht sollte richtig gemacht werden sonst vergeht dir mal ganz schnell die Lust dabei. Spreche aus Erfahrung.

mfg

Zurück
Oben