WaKü - Black Ice Pro 2 / Micro

P-Iron

Cadet 3rd Year
Hat jemand den Black ICe Pro 2 verbaut ? Ich würde nämlich gerne wissen welche Einbaublende man dazu verwenden kann......passen die vom HTF2 oder vom Evo 240 auch ???

Nur falls die Frage aufkommen sollte warum ich diesen Radiator favorisiere........DAS ist der EINZIGE Radiator der eine Bauhöhe von 2,9 cm hat, d.h. mit Lüftern kommt der auf 5,9 cm.....baut man ihn den Gehäuse-deckel ein so hat man NUR EINEN Laufwerksschacht belegt - > quasi perfekt für Midi und Mini Tower.

Als Alternative habe ich mir den Einsatz von 2 Black Ice Micros überlegt -> hat jemand Erfhrung damit ? Ist die Kühlleistung gut genug für einen overclocked AMD und einer GPU ????

also ich habe einen Black Ice Micro, der mir CPU und GPU kühlt

also wirst du mit 2 von den Dingern wohl erst recht auf einen grünen Zweig kommen

echt beides ??? nur einer ????

[welche CPU kühlst du damit ? und welche GPU -> wahrscheinlich die in deiner Sig stehen - ich sollte genauer lesen :)]

.......hast du ein bischen noch am FSB geschraubt ? Welche Temps erreichst du ??

jaja viele Fragen.......danke für die Antworten :)

*push*

Ich hoffe immernoch auf antworten . . . is wichtig für mich !

Ich hab den normalen Black Ice Pro.
Bei nem Xp1533mhz@1800 hab ich unter nulllast 41Grad.
Hab nur den Cpu mit Wasser gekühlt.
Der Lüfter läuft auch nur mit 7v

@ P-Iron: Der Black Ice Pro II hat doch die passenden Löcher für die Montage von 2 120-mm-Lüftern. Die gleichen Löcher haben auch die Einbaublenden für den HTF und den Evo 240.

Aber, was ich nicht weiß: Wie weit liegen die beiden Lüfter in der Mitte auseinander? Wenn sämtliche Radis dort den gleichen Wert haben - also den Abstand der beiden mittleren Löcher zueinander, dann passen auch die jeweiligen Blenden.

Im Zweifel frag mal Harry (den von overclockingcard, siehe Link oben), der wird Dir weiterhelfen können. Die Maße vom HTF (*unterdentischkriech*): 16 mm

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
41 °C bei Null Last und dem Pro . . . mmmm

ein Micro soll etwa 75% von dem Pro an Kühlleistung erbringen...bei zwei Micros wären das 50% mehr als Dein Pro......ob das reicht einen Barton 2500+ auf 2800+ zu bringen und die GPU gleichzeitig noch zu kühlen?? wobei die Lüfter dann bei mir auf 12V laufen würden....so laut sind die nun auch nicht.

Jo das die Blenden auch für 2 x 120 mm gemacht sind wusste ich, aber mich macht schon stutzig das das die Blende von evo 240 ganz andere Maße hat als der vom HTF dual . . .

also wäre doch cool wenn jetzt einer mit einem Messchieber ....
die Lochabstände zum befestigen der LÜFTER von der Blende des EVO misst
einer mit einem Messchieber ....
die Lochabstände zum befestigen der LÜFTER von der Blende des HTF dual misst
und einer mit einem Messchieber ....
die Lochabstände am Black ICE Pro 2 zum befestigen an die lüfter misst

dann ham was zusammen.

Harry von overclockingcard soll ich fragen.......ok mach ich

wie hoch ich getaktet habe (CPU/GPU) ist aus meiner Signatur ersichtlich

Temperatur Idle: 43°
Temperatur Last: 55° in etwa

Radi befindet sich im Gehäuse

Original erstellt von Loopo
wie hoch ich getaktet habe (CPU/GPU) ist aus meiner Signatur ersichtlich

Temperatur Idle: 43°
Temperatur Last: 55° in etwa

Radi befindet sich im Gehäuse

oh man...dann könnten 2 Micros wirklich reichen.....es sei denn die Verlustleistung von dem AMD Proz ist wesentlich höher als der von intel.

Danke für die info......das hilft weiter

dem Harry habe ich mal ne Mail geschickt.....bin gespannt wie die Antwort ist....wird auf jeden Fall hier gepostet.

Original erstellt von P-Iron
aber mich macht schon stutzig das das die Blende von evo 240 ganz andere Maße hat als der vom HTF dual . . .
Die Blende für den Evo 240 ist größer als die für den HTF Dual, weil sie außenrum einfach mehr Blech hat und noch eine gesonderte Verschraubung mit dem Gehäuse bietet, während die HTF-Blende einfach nur achtmal mit Radi/Lüfter und dem Gehäuse verschraubt wird.

Wie gesagt, entscheidend sind aber die Innenmaße, und hier der Lochabstand an den Längsseiten zwischen den beiden mittleren Löchern für die beiden Lüfter bzw. den Radi.

CU, Tiguar

schonmal ein Geheimnis gelöst Tiguar...thx

aber wie ich oben schon gepostet habe und Du auch noch mal erwähnt hast ...... die Lochabstände sind wichtig.

Also Jungs und Mädels....auf zu den Meßschiebern ! :)

Hier die Antwort von Harry -> Super netter Kerl, der total schnell Antwortet
habe noch ne Mail geschickt, da die die Blende von innova Dual haben :)

sein Shop : http://www.overclockingcard.de/

ich versuch mal ein bisschen draufeinzugehen.

2 kleine Micros würde ich auf keinen Fall nehmen, denn egal, ob du 2 oder 5 Micros verbaust, die Kühlleistung wird in jedem Fall in etwa dieselbe sein, was heissen soll, der Unterschied zwischen 1 Micro und 5 Micros wird etwa 1-2 Grad betragen.

Ein Radi reicht immer vollkommen aus.
Und wenn du nur die CPU kühlen willst, würde sogar der Micro reichen.
Wenn allerdings die GPU noch mitgekühlt werden soll, dann rate ich zu einem grösseren.

Der Black Ice Pro II ist nicht schlecht und leistet wie alle Radiatoren hervorragend seine Arbeit.
Wobei es bei einer Wasserkühlung ankommt, sind die Wasserkühler.
Es bringt nichts den besten Radiator zu haben, wenn man als Wasserkühler Müll verwendet.
Radiatoren sind eigentlich alle gleich, deshalb gibt es dazu auch kaum Tests, weil ein Radiator von Black Ice mit 2 x 120 mm genausogut wie ein innovatek Dual mit 2 x 120 mm oder ein Evo 240 mit 2 x 120 mm ist.
Es kommt auf den Wasserkühler an.

Ob die Blende des EVO 240 oder des HTF auf den Black Ice passt, kann ich leider auch nicht sagen, weil ich diese beiden nicht im Programm habe, bzw. die Blende nicht im Programm habe und deshalb sie nicht mal anhalten kann.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen.

Bye

Harry

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich auch nicht so recht verstanden . . . warum das so sein soll........es ist klar das der Wasserkühler selbst auch eine wichtige Rolle spielt......

auf der Homepage von Black Ice wird gesagt das der Micro 275 W/h abführt und der Black Ice Pro (der normale) 440 W/h und der Black Ice Pro 2 etwas mit 830 W/h -> daraus schlussfolger ich, das man mit zwei Black Ice Micros 550 W/h abführt. -> also für mich ist der Einsatz eines zweiten Micro lohnend

Also mir bleibt nicht mehr viel übrig.......ich werde wohl 2 Micros einbauen.....quasi einer für die CPU und einer für die GPU. -> Ich finde keine Einbaublende für den Pro 2

Ich habe noch eine Support Anfrage an Low-noise und an PC-unlimited gestellt....ich bin mal gespannt was die so sagen

habe eine Mail von Eric Marks bekommen

auch dieser Eric ist voll der nette hilfsbereite Typ......sein Shop http://www.pc-unlimited.de/
nur zu empfehlen.

....
zu deinen Fragen, also in der Reihe geschaltete Black Ice Micros

werden nicht zu einem Super Kühlergebnis führen (habe ich schon getestet),

weil es sich die Kühlleistung durch zwei gleiche Wärmetauscher nicht erhöhen

lässt. Kann auch mathematisch erklärt werden, wenn du Interesse hast!
...

es scheint wohl kein Zufall zu sein !!!

Also ich glaube zwar nicht, dass man die Kühlleistung eines zweiten Micro einfach dazu addieren kann, aber auch nicht dass es völlig unnützt sein soll.
Immerhin gibt das Wasser weiterhin Wärme an den zweiten Radiator ab, zwar nicht mehr soviel aber immerhin doch noch.
Soll Erics Marks bitte seine Rechenaufgabe präsentieren wie un/effizient ein zweiter kleiner Micro wäre.

Zuletzt bearbeitet:
naja....er hat es ja auch getestet schreibt er !

Ich habe den schon genug genervt....aus höflichkeit will ich den nicht noch weiter nerven.......aber vielleicht können ja die Computerbase LEute was dazu sagen......die sollen ja auch recht schlau sein !

übrigens laut eric Marks passt die Einbaublende des EVO auf den Black Ice extreme 2 und somit auch auf den Black Ice Pro 2 !

Tja ich habe mir den Black Ice Pro 2 bestellt.....wenn er dann doch nicht passen sollte wird er halt wieder zurückgeschickt....

Also ich könnte es verstehen wenn 2 große Radis keinen Sinn machen würden, klar wenn die Kühlleistung der zu abzuführenden Wärme übersteigen würde, der zweite Große wäre ganz klar uneffektiv.
Aber bei 2 kleinen Radis würde das durchaus noch Sinn machen, ansonsten bräuchte man gleich auch gar keinen verwenden wenn es so unrelevant wäre.
Das würde ja heissen, dass ein kleiner BlackIce Mikro ebenso gut wäre wie einer von dem Großen, egal was man alles zum kühlen dran hängt?

Nochmal zum Nachtrag, ich kann nicht verstehen warum 2 kleine Radiatoren nicht besser wären als ein einziger kleiner Radi von gleicher Bauart. Die Gesamtfläche der 2 kleinen Radis müsste normalen Radi für 120mm-Lüfter übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Crazy_Bon
Also ich könnte es verstehen wenn 2 große Radis keinen Sinn machen würden, klar wenn die Kühlleistung der zu abzuführenden Wärme übersteigen würde, der zweite Große wäre ganz klar uneffektiv.
Aber bei 2 kleinen Radis würde das durchaus noch Sinn machen, ansonsten bräuchte man gleich auch gar keinen verwenden wenn es so unrelevant wäre.
Das würde ja heissen, dass ein kleiner BlackIce Mikro ebenso gut wäre wie einer von dem Großen, egal was man alles zum kühlen dran hängt?

Nochmal zum Nachtrag, ich kann nicht verstehen warum 2 kleine Radiatoren nicht besser wären als ein einziger kleiner Radi von gleicher Bauart. Die Gesamtfläche der 2 kleinen Radis müsste normalen Radi für 120mm-Lüfter übersteigen.

Ich auch nicht, aber ZWEI von einander unabhängige Personen sagen das gleiche !!
also muss da was dran sein !

Übrigens Lownoise hat sich nicht auf meine Anfrage gemeldet......PFUUI...da kauf ich nix

PS: Ich habe meine Bestellung storniert und mir den innovatek Single Radiator bestellt....dieser kommt auf der höhe meiner 3,5 Laufwerke.....der Radiator findet noch im Gehäuse Platz an der Seite, jedoch kommt der Lüfter von AUßEN auf das Gehhäuse......ich habe da so einen schönen Titan Aluminium Lüfter entdeckt der passt optisch wunderbar!

DER VORTEIL : ich habe noch ALLE 5 1/4 Laufwerksschächte frei und ich lasse mein Gehäusedeckel in Ruhe, da dieser genietet ist, wird durch ein Sägevorgang mein Gehäuse unwiederruflich zerstört!
So kann ich mir immer wieder ein neues Seitenteil kaufen !
mein Gehäuse : http://www.listan.de/index.php?seitenr=g0226

low noise hat sich inzwischen gemeldet . . .

auch die Blende des HTF Dual soll passen !!

Demnächst folgen Bilder meiner WaKü !!! Alles ist bestellt !!

Zurück
Oben