WaKü chieftec 601 midi und triple radiator

usmave

Lt. Commander
hallo,

ich habe vor, eine wasserkühlung mit einem triple radiator in den deckel eines cs 601 midi towers zu verbauen und evtl. noch einen kleineren radi entweder für die front -oder hecklüfter (2x80) anzubringen.

insgesammt sollen der prozessor (amd3000+64) und die graka (7800gt) gekühlt werden. die NB erstmal nicht, ist ein via board und jetzt schon recht kühl.

die frage aller fragen ist nun, ob der triple radi überhaupt im deckel genug platz hat.
http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_5_46&products_id=27402

da der tower eigentlich zu klein ist für den triple, hab ichmir gedacht, machste nur 2 statt 3 lüfter dran, und diese dann blasend. der abstand vom NT zum deckel ist ca 5cm, der radi 4,6cm, müsste also passen.

wak%fc.JPG

falls der triple alleine nicht ausreichen sollte, wollte ich noch einen 160er radi am hinterenluftauslas anbringen. falls der tripel ausreicht, würde ich die neues varieante des towers mit einem 120er hinten nehmen.

hier mal die geplanten komponenten:

Eheim AGB Station 1000 12V
Alphacool Radiator NexXxoS Xtreme III
Alphacool NexXxoS XP BOLD S.939
Watercool HK GPU-X
2 bzw 3 x yate loon 120er
2 bzw 3 x yate loon 80er
dazu die lüfter per stuereung auf 5V laufen lasen

so, ich bin fertig :-)
wäre für kommentare dankbar

dankeschön
usmave

also meiner meinung nach würd das nicht passen weil einfach nicht genügend platz da ist. ich würde dir einen 240 radiator empfehlen und wenn da die kühlleistung nicht reicht einfach noch einen 120 radiator an die hintere 120 er halterung und fertig. mehr als einen 360 oder 240 plus 120 wirste net brauchen denn die temperatur fällt dadurch nicht so viel das es sich lohnt.

als anhang hab ich mal ne skizze gemacht

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 553
Ich glaub auch du brauchst nen BIG Tower oder nen Dual Radi, sonnst hast du keine Chance.

Ein aktiver Triple kühlt dir ALLES. Zusätzliche Radiatoren werden dir nicht weiterhelfen, sie senken die Temperatur minimal bis gar nicht. Nur ein aktiver Mora oder Airplex werden da noch besser sein.

Bau dir den Triple extern aufs Dach des 601, da hast du dann die beste Kühlleistung und kannst ihn im Officebetrieb auch mit nur einem Lüfter aktiv oder komplett passiv laufen lassen.

so, habe mich jetzt etwas umentschieden. udn zwar der triple radi im deckel bleibt, udn zwar der von cooltek. das ganze wird in der reihenfolge deckel-radi-lüfter montiert. dazu wird das netzteil um 180° gedreht, so dass es einen 120er lüfter am radi ersetzt. für 3 120er UND netzteil ist leider kein platz.

desweiteren wird noch zusätzlich ein 240er radi in die front eingelassen, und zwar horizontal. die laufwerksschächte werden hierbei entfernt. in die front des gehäuses werden mehrere kleiner löcher oder schlitze geborht/gesägt, damit der radi gut belüftet wird. unten in der front sind ja die 2x80er öffnungen, evtl reicht das auch schon aus.

die 2 festplatten werden in einer dämmbox direkt vor den 240er radi gestellt, und die box wird noch entkoppelt. somit dürften auch die platten nichtso warm werden.

als lüfter kommen in die front 2x120er, in den deckel ebenfalls 2x120 und für den luftstrom kommt noch ein 120er ins heck. also ingesesammt 5x loonies @ 5V, welche man nciht wirklich hören dürfte, da ich plane ein gedämmtes cs 601 zu kaufen.

auf die hdd box wird ebenfalls die 1000er eheim station mit 12V entkoppelt.
eben diese pumpe macht mir bisschen sorgen, da ich nicht weiss, ob sie beide radiatoren plus 2-3 düsenkühler schafft.
ich hab auch schon an die laing pumpen gedacht, jedoch muss die pumpe sehr leise sein, und dabei zusammen mit dem AGB auf der HDD box montierbar sein bzw darf eben nicht grösser sein. woanders ist eben kein platz mehr.

so . . . fertig :-)
bitte kritisiert mich ;-D

. . . nee, doch nicht:
nachmals zru luftzugrichtung, vorne wird ja kalte luft durch den dual hindurch, an der scythbox vorbei zumhinteren 120er befördert. zusätzlich wird von oben einmal durchs umgedrehe netzteil, und die zwei weiteren 120er am radi kalte luft ins gehäuse gesaugt.
reicht denn der eine 120er an der rückwand aus, um den lufteinflus von 4 120er zu kompensieren ?
Oder sollte der hintere 120er auch noch reinblasen, damit die mosfets etc gekühlt werden ?
obwohl, die luftrichtung ist ja praktisch shon durch das umgedrehte netzteil predestiniert, da das netzteil ja kalte luft durch den radi hindurch einsaugen soll. ich kann ja nicht das netzteil saugen lassen, und die restlichen beiden lüfter hinaus ins freie blasen lassen, oder ?

Zurück
Oben