WaKü Empfehlung

D

DaPsylo

Gast
Wasser marsch!

Also ich habe mich entschlossen mir als erstes jetzt mal meine schon seit langem gewünschte Wasserkühlung zu kaufen!
Zur Auswahl habe ich ja mehrere systeme!
1. Aqua-Computer, Set + Ausgleichsbehälter extra!
2. MAGNUM 390 Wasserkühlungs-Set von Listan!
3. oder eines der innovatec Produkte!

Bis 200€ würde ich gehen wollen und nur CPU gekühlt!

Nun meine Frage! Welches Set würdet ihr mir empfehlen?
Irgendwann will ich dann noch nen Chipsatzkühler, irgendwann!

Ich Danke euch allen für eure Hilfe!

Aso ich habe nen sockel A board und nen xp1700+!

habe noch eins gefunden:
Cooltech Wasserkühlungskit Easy | Sockel A
zu beziehen auf overclockers.de

Da gibt's zwar schon massenweise Threads zu, fahre aber mit dem Aquacomputer-Zeug sehr gut.

Das Aqua zeugs sagt mir auch zu nur raffe ich das mit dem PlugandCool net ganz aber das sollte das kleinere Problem sein! Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen aber wirklich schlau bin ich nicht geworden!

Dann formuliere deine Frage doch einmal, dann kann geholfen werden! Wenn es nur das Plug'n'Cool-System betrifft: das sind Schlauchverbindungen die wie das Plug'n'Play beim PC funktionieren - einstecken und wohlfühlen, dicht ist der Laden.

Innovatek ist am besten, AquaComputer dafür etwas günstiger.

Weil aber ne WaKü eine mehr oder weniger einmalige Anschaffung ist, hab ich Innovatek & bin zufrieden! :cool_alt:

Und was sagt ihr zu den anderen? Cooling solutions und das set von overclockers.de?

Am besten wäre eins mit radi für 8 cm Lüfter da in meinem Tower CS601 kaum Platz ist! ein Radi mit 12 würde auch noch gehen dann müsste ich nur meine Loch oben in der Decke des towers von 9 auf 12 cm machen!

Hi

Ich habe eine Innovatek komplett Kühlung und bin voll zufrieden, leise und kalt.
Aquacomputer ist zwar gut, hat aber einen entscheidenen Nachteil: der Schlauchdurchmesser der beträgt nämlich nur 6x1mm und nicht wie bei anderen Anbietern 8x1. Dadurch wird die Durchflußmenge limitiert und der Druck in den Leitungen erhöht (Dichtheitsproblem). Aber der Austausch der Anschlüße kostet richtig Kohle. Vorteil bei der ganzen Sache ist das Aqua nur Plug-Anschlüße benutzt, also nur Schlauch in den Anschluß stecken und dicht ist.

Zum Thema Radiator kann ich nur sagen: 120mm muß sein da du es sonst nicht schaffst die Abwärme in ausreichender Menge aus dem Rechner zu kriegen.

Da ein Wasserkühlung eine einmalige Anschaffung ist würde ich hier nicht am Geld sparen. Kauf dir gute Qualität und du hast die nächsten 5-10 Jahre Ruhe was Kühlung angeht.

Original erstellt von Creeed
Aquacomputer ist zwar gut, hat aber einen entscheidenen Nachteil: der Schlauchdurchmesser der beträgt nämlich nur 6x1mm und nicht wie bei anderen Anbietern 8x1. Dadurch wird die Durchflußmenge limitiert und der Druck in den Leitungen erhöht (Dichtheitsproblem).

Aqua-Computer ist tatsächlich gut, habe deren Kram selbst verbaut und bin höchst zufrieden damit. Lediglich beim Radi bin ich fremd gegangen, da benutze ich den Heattransformer Dual, wegen Kupferrohren (keine Gefahr der Aluminium-Korrosion), extrem vieler Kühlschleifen und einfacherer Montage.

Der Schlauchdurchmesser ist in der Tat nur 6 mm, dafür arbeitet das Plug&Cool-System aber mit Außendichtungen. D.h. auch in den Anschlüssen und ggf. Winkelstücken bleibt der Innendurchmesser von 6 mm erhalten und es ergeben sich an den Verbindungen keine Druckunterschiede wegen veränderter Fließgeschwindigkeiten und damit ebenfalls keine daraus resultierenden Dichtigkeitsprobleme.

Wobei in einer Engstelle bei steigender Strömungsgeschwindigkeit der Druck sinkt, afaik. Bei den geringen Drücken einer Wakü sollte das aber insgesamt kein Problem sein, sorgfältige Montage einmal vorausgesetzt.

Zum Thema Radiator kann ich nur sagen: 120mm muß sein da du es sonst nicht schaffst die Abwärme in ausreichender Menge aus dem Rechner zu kriegen.
Genau, bei kleineren Radis müßte man ggf. wieder einen stärkeren Lüfter einsetzen, und schon ist einer der Hauptvorteile einer Wakü, die geringe Lautstärke, wieder beim Teufel.

@DaPsylo: Wenn Du die oberen beiden 5,25-Zoll-Einschübe in Deinem CS-601 entbehren kannst, passen ein 120mm-Single-Radi und der AquaTube von Aqua-Computer in den Gehäusedeckel vor das Netzteil. Die Pumpe auf den Boden unter den Festplattenkäfig.

Kosten:

Cuplex CPU-Kühler 48,49
Eheim 1046 39,99
plug&cool-Anschluß 6,49
Papst 4412 F/2GL 22,95
2 m Schlauch 4,98
AquaTube 44,99
Einbau-Blende 7,99

Radi HTF-2 Single 52,95
Aufpreis plug&cool 4,00
Einbau-Blende 6,95

Gesamt 239,78

Preise von Aqua-Computer bzw. Low-Noise. Preislich bist Du damit von einem Komplettset plus Zusatzteilen gar nicht mehr wahnsinnig weit entfernt und hast eine maßgeschneiderte Lösung. Ein paar € kannst Du auch noch sparen, wenn Du Dir die Pumpe im Zoo- oder Aquariumfachgeschäft kaufst, da ist es i.d.R. etwas billiger.

Zum Set von Cooling-Solutions: Der W2-Radi und auch dessen größerer Bruder, der W1, taugen nicht viel (eigene leidvolle Erfahrung, durch Tests - z.B. hier bestätigt). Abgesehen davon kannst Du nur den W2 in Dein CS-601 einbauen, vorne unter dem Festplattenkäfig, und dann wird´s eng mit der Pumpe. Weiterhin halte ich Schlauchtüllen für die denkbar schlechteste Anschlußart.

Dann doch lieber das Set von overclockers.de, wobei ich dort die Pumpe nicht kenne und den Ausgleichsbehälter ziemlich unpraktisch finde, da er offenbar keine Befüllmöglichkeit bietet.

Mein Tip: siehe oben.

Ciao, Tiguar

Danke an alle!
Ich werde mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen! Ich muss aber eh noch ein bissl dafür sparen!

Danke MFG DaPsylo

schon mal an selbstbau gedacht??
bei http://www.aluverkauf.de/ gibts Alu und Kupferteile und den Rest kann man sic h zusammenkaufen(Radiatoren gibt es viele aus dem Motortradbereich die sind wesentlich besser als die,die bei den normalen Waküs dabei sind und sowas bekommt man sehr günstig.)
Wenn du eine richtig grossen nimmst z.B Seitenteilgrösse kannst du auch prima passiv kühlen und hast ne Wassertemperatur kurz über Zimmertemp,

ich hab mir letzt eine von http://www.watercool.de/ angeschafft und bin mehr als zufrieden. der support ist bestens und die teile klasse. die radiatoren sehen zum einen fett aus und ganz nebenbei schneiden sie auch noch gut ab ( http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000038&p=6 ). ich hatte etwas über 200€ gezahlt und hab nun ein ruhiges pentium 4 system, bei dem der proz nicht über 35° warm wird (Übertaktung inkl.)

btw. watercool hat das legris verbindungs system... schlauch einfach einstecken, hält und ist sicher.

Würd Innova nehmen. Die sind ganz gut was die qualität der Teile anbelangt. Also nen top Wärmetauscher... und hören tust du nix.. hab zwar keine Wakü aber hab noch nix schlechtes über innovatek gelesen.

Aqua-Computer rockt. Es gibt kein besseres System als das Plug 'n' Cool von denen. Ich empfehle aber niemandem den Ausgleichsbehälter für die Direktmontage an die Pumpe (ist wohl von Innovatek), da zu klein. Da sollte schon was größeres dran.

Falls jemand den Ausgleichsbehälter haben will, bitte Email schreiben ;-)

Zurück
Oben