Original erstellt von Creeed
Aquacomputer ist zwar gut, hat aber einen entscheidenen Nachteil: der Schlauchdurchmesser der beträgt nämlich nur 6x1mm und nicht wie bei anderen Anbietern 8x1. Dadurch wird die Durchflußmenge limitiert und der Druck in den Leitungen erhöht (Dichtheitsproblem).
Aqua-Computer ist tatsächlich gut, habe deren Kram selbst verbaut und bin höchst zufrieden damit. Lediglich beim Radi bin ich fremd gegangen, da benutze ich den Heattransformer Dual, wegen Kupferrohren (keine Gefahr der Aluminium-Korrosion), extrem vieler Kühlschleifen und einfacherer Montage.
Der Schlauchdurchmesser ist in der Tat nur 6 mm, dafür arbeitet das Plug&Cool-System aber mit Außendichtungen. D.h. auch in den Anschlüssen und ggf. Winkelstücken bleibt der Innendurchmesser von 6 mm erhalten und es ergeben sich an den Verbindungen keine Druck
unterschiede wegen veränderter Fließgeschwindigkeiten und damit ebenfalls keine daraus resultierenden Dichtigkeitsprobleme.
Wobei in einer Engstelle bei steigender Strömungsgeschwindigkeit der Druck sinkt, afaik. Bei den geringen Drücken einer Wakü sollte das aber insgesamt kein Problem sein, sorgfältige Montage einmal vorausgesetzt.
Zum Thema Radiator kann ich nur sagen: 120mm muß sein da du es sonst nicht schaffst die Abwärme in ausreichender Menge aus dem Rechner zu kriegen.
Genau, bei kleineren Radis müßte man ggf. wieder einen stärkeren Lüfter einsetzen, und schon ist einer der Hauptvorteile einer Wakü, die geringe Lautstärke, wieder beim Teufel.
@DaPsylo: Wenn Du die oberen beiden 5,25-Zoll-Einschübe in Deinem CS-601 entbehren kannst, passen ein 120mm-Single-Radi und der AquaTube von Aqua-Computer in den Gehäusedeckel vor das Netzteil. Die Pumpe auf den Boden unter den Festplattenkäfig.
Kosten:
Cuplex CPU-Kühler 48,49
Eheim 1046 39,99
plug&cool-Anschluß 6,49
Papst 4412 F/2GL 22,95
2 m Schlauch 4,98
AquaTube 44,99
Einbau-Blende 7,99
Radi HTF-2 Single 52,95
Aufpreis plug&cool 4,00
Einbau-Blende 6,95
Gesamt 239,78
Preise von Aqua-Computer bzw. Low-Noise. Preislich bist Du damit von einem Komplettset plus Zusatzteilen gar nicht mehr wahnsinnig weit entfernt und hast eine maßgeschneiderte Lösung. Ein paar € kannst Du auch noch sparen, wenn Du Dir die Pumpe im Zoo- oder Aquariumfachgeschäft kaufst, da ist es i.d.R. etwas billiger.
Zum Set von Cooling-Solutions: Der W2-Radi und auch dessen größerer Bruder, der W1, taugen nicht viel (eigene leidvolle Erfahrung, durch Tests - z.B.
hier bestätigt). Abgesehen davon kannst Du nur den W2 in Dein CS-601 einbauen, vorne unter dem Festplattenkäfig, und dann wird´s eng mit der Pumpe. Weiterhin halte ich Schlauchtüllen für die denkbar schlechteste Anschlußart.
Dann doch lieber das Set von overclockers.de, wobei ich dort die Pumpe nicht kenne und den Ausgleichsbehälter ziemlich unpraktisch finde, da er offenbar keine Befüllmöglichkeit bietet.
Mein Tip: siehe oben.
Ciao, Tiguar