Hallo zusammen,
nachdem wir heute in der Chemievorlesung über Korrosion und Redoxreaktionen geredet haben, habe ich mich gefragt, ob in den Fertigmischungen überhaupt noch Wasser drin ist.
Kommentar meines Dozenten war nämlich ungefähr so: Solange H2O durch einen Kreislauf mit Kupfer und Alu fließt kommts zu starker Korrosion einfach aufgrund der H+ und OH- Teilchen, und komplett Nichtleitend wird man es ohne massiven aufwandt (Reinstwasser in z.B. der Halbleiterproduktion) auch nicht hinbekommen.
Genau das versprechicht aber einige Liquids. Beispiel (Caseking)
Leider steht auf den Liquids idR nicht drauf was drinn ist (außer dass es als Sondermüll entsorgt werden muss und die Üblichen Gefahrensymbole und Warnhinweise) und btw. wie ernst nehmt ihr die eigentlich? ich meine nicht Trinken und sich das Zeug nicht in die Augen Reiben versteht sich von selbst. Aber zieht ihr z.B. Handschuhe an, wenn ihr damit arbeitet denn zumindest bei meinem Liquid steht auch Hautkontakt vermeiden dabei![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Also Chemiker vor, hat eine Wakü mit einem solchen Liquid den Namen überhaupt noch verdient?
gruß
Pyrukar
nachdem wir heute in der Chemievorlesung über Korrosion und Redoxreaktionen geredet haben, habe ich mich gefragt, ob in den Fertigmischungen überhaupt noch Wasser drin ist.
Kommentar meines Dozenten war nämlich ungefähr so: Solange H2O durch einen Kreislauf mit Kupfer und Alu fließt kommts zu starker Korrosion einfach aufgrund der H+ und OH- Teilchen, und komplett Nichtleitend wird man es ohne massiven aufwandt (Reinstwasser in z.B. der Halbleiterproduktion) auch nicht hinbekommen.
Genau das versprechicht aber einige Liquids. Beispiel (Caseking)
Leider steht auf den Liquids idR nicht drauf was drinn ist (außer dass es als Sondermüll entsorgt werden muss und die Üblichen Gefahrensymbole und Warnhinweise) und btw. wie ernst nehmt ihr die eigentlich? ich meine nicht Trinken und sich das Zeug nicht in die Augen Reiben versteht sich von selbst. Aber zieht ihr z.B. Handschuhe an, wenn ihr damit arbeitet denn zumindest bei meinem Liquid steht auch Hautkontakt vermeiden dabei
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Also Chemiker vor, hat eine Wakü mit einem solchen Liquid den Namen überhaupt noch verdient?
gruß
Pyrukar