WaKü für 3770K OC und 780

ozelot.junior

Lt. Commander
Guten Abend nach langem hin und her soll nun eine WaKü für meinen Rechner her. Folgende Zusammenstellung habe ich mir mal bei Aquatuning vorgestellt:

Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 V.2
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black V.2 Nickel - Intel/AMD
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version
Bundle Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm "High Performance" mit 2x Alphacool NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter
Bundle Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm "Midrange" mit 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2

Das Ganze wandert in ein C70 von Corsair, wobei der 240er in den Boden und der 280er in die Decke des Gehäuses soll. Gekühlt muss ein 3770K und eine 780 werden. Die Grafikkarte wird ein wassergekühltes Modell werden, da ich mir den Umbau sparen und ich im Garantiefall auf der sicheren Seite sein will.

Ich hoffe, dass die Kühlleistung ausreichend sein wird. Für Verbesserungen bin ich natürlich offen.

Gruß,
OZ

Das sind 4 Lüfter, wird knapp werden / nicht grade leise bei deinem System.
Passt da noch mehr rein?

Kannst du mal deinen Warenkorb posten?

Ein 60er Radiator sollte man nur in Push/Pull betreiben, da sind die 2 eLoops ein wenig mit überfordert.
Leise wird es grade im Sommer mit der Radifläche aber wohl nicht werden

Biggunkief schrieb:
Kannst du mal deinen Warenkorb posten?

Ein 60er Radiator sollte man nur in Push/Pull betreiben, da sind die 2 eLoops ein wenig mit überfordert.
....

Das ist hoffentlich nur ein Scherz oder? Die 2 eLoops sind mit keinem Radi selbst nicht mit einem Monsta überfordert. Meine eLoops sind/waren jedenfalls weder mit dem 60mm Phobya noch mit dem 60 mm XSPC RX überfordert.
Ansonsten die Radifläche reicht aus. Aber mußt entweder mit etwas erhöhten Wassertemps leben oder mit erhöhtem Geräuschpegel.

Gruß Iss

Das ist kein Scherz, um einen 60er Radiator richtig ausnutzen zu können brauchst du Lüfter mit sehr hohem Luftdruck was auf hohe Drehzahlen hinaus läuft oder halt eine Push/Pull Konfig. Hab mich evtl. etwas blöd ausgedrückt.

Mit 2 eLoops bei moderaten Drehzahlen wirst du zwischen einem 45er und einem 60er keine Kühlleistungsverbesserung feststellen können

issenia schrieb:
... Ansonsten die Radifläche reicht aus. Aber mußt entweder mit etwas erhöhten Wassertemps leben oder mit erhöhtem Geräuschpegel. ...

Dem schließe ich mich an.

Was Radiatoren betrifft, würde ich die HWBlack Ice Sr1 Modelle jedem anderen vorziehen. Die sind von der Verarbeitung allen anderen meilenweit überlegen und die Kühlleistungen sind in allen Drehzahlbereichen hervorragend. Verarbeitungstechnisch können da nur noch AC und Watercool mithalten, aber die skalieren nicht in allen Drehzalenbereichen so gut mit der Kühlleistung und sind sehr teuer.

Gruß Iss

So. Hbe mich jetzt für noch einen zusätzlichen 120er in der hinteren Gehäusewand entschieden. Radiatorgesamtfläche beläuft sich nun auf 1x120 hinten, 1x240 oben, 1x280 unten. Sollte reichen. Zum Einsatz kommen vermutlich die HW Labs, die mir issenia empfohlen hat. Lüfter wären NB eLoop bzw NB Blacksilent Pro. Gibt es noch etwas zu beachten?

Radi Fläche sollte auf jeden Fall reichen.
Wenn das System möglichst leise sein soll würde ich persönlich aber keine Black Ice nehmen. Die sind sehr engmaschig und brauchen daher hohe Lüfterdrehzahlen. Nicht mein Fall.

Hier ist noch ein kleiner Test. Ist zwar schon etwas älter aber an dem Angebot ändert sich über die Jahre nur wenig. Große Weiterentwicklungen gibts da halt nicht.
http://www.hardwareluxx.de/communit...eradiator-vergleichstest-23-radis-832681.html

Man bekommt auf jeden Fall einen guten Überblick wie sich verschiedene Bauweisen (dünn/dick z.B.) bei verschiedenen Drehzahlen verhalten.

Hier noch mal ein anderer Test: http://www.hardwaremax.net/wasserku...hardware-labs-sr1-280mm.html?showall=&start=3
Da siehts dann ganz anders aus... :freak:
Rein aus Strömungsmechanischer Sicht ist es auch Blödsinn einen Radiator mit 60 mm Stärke mit einem mit 30 mm zu vergleichen. Frage ist nun, kann ein 30 mm starker Radiator genauso viel Wärme abgeben wie einer mit 6o mm? Vermutlich nicht. Stecke deswegen schon seit ein paar Wochen in der Zwickmühle und lese Test nach Test. Weil viel Oberfläche hohe Drehzahlen, wenig Oberfläche niedrige Drehzahlen. Danke für deinen Test. Werden den auch mal gründlich studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir am besten den Gefallen und mach keine Wissenschaft draus.

Am Ende bekommt es eh so ziemlich jeder Radi hin das zu kühlen. Besser oder schlechter gibt es kaum, nur anders.
Triff die Entscheidung wie dick nach dem vorhandenen Platz. Bekommst du einen 45er z.B. + Lüfter rein dann nimm den.
Wird es eng dann nimm einen 30er.

Crystexs schrieb:
Radi Fläche sollte auf jeden Fall reichen.
Wenn das System möglichst leise sein soll würde ich persönlich aber keine Black Ice nehmen. Die sind sehr engmaschig und brauchen daher hohe Lüfterdrehzahlen. Nicht mein Fall.

Hier ist noch ein kleiner Test. Ist zwar schon etwas älter aber an dem Angebot ändert sich über die Jahre nur wenig. Große Weiterentwicklungen gibts da halt nicht.
http://www.hardwareluxx.de/communit...eradiator-vergleichstest-23-radis-832681.html

Man bekommt auf jeden Fall einen guten Überblick wie sich verschiedene Bauweisen (dünn/dick z.B.) bei verschiedenen Drehzahlen verhalten.

Bei HWLAbs beziehe ich mich ausdrücklich nur auf das SR1 Modell. Diese sind ganz klar nicht engmaschig, sondern wie auch andere Modelle z.B. die von Alphacool auf niedrige Drehzahlen ausgelegt. Durch den bereits eingebauten Shroud kühlen diese gerade bei niedrigen Umdrehungen aber besser als so ziemlich alle Radis. Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Radis, die ich bereits im Einsatz hatte/habe sind folgende:
Phobya G-Changer 360/240 V1, XSPC RX 360, Alphacool Nexxos 360/240 XT45 und UT60, Watercool HTSF2, diverse andere Modelle z.B. die alte Alphacool Nexxos Serie und eben der SR1 360/240.

Lediglich der XSPC RX und der Alphacool Nexxos XT45 konnten bei 500 RPM mit dem SR1 einigermaßen mithalten. Von der Qualität der Verarbeitung reichen aber beide nicht an diesen heran. Am ehesten noch der XSPC.

Gruß Iss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben