Wakü für Antec P183 (CPU & ggf. GPU)

_Blake_

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in letzter Zeit sinkt die Zufriedenheit bzgl. Lautstärke und Temperatur meines PCs.
Die Temperaturen sind mit 6x°C (CPU) und 5x°C (GPU) noch unbedenklich und auch die Lautstärke ausschließlich unter Last bemerkbar.
Dennoch würde ich beides gerne optimieren. Daher habe ich über das Thema Wakü nachgedacht.
Mein erster Gedanke war eine AIO Wakü (H80i). Hierbei bin ich jedoch nicht vollständig von der Lautstärke und Leistung überzeugt.

Daher habe ich mir die empfohlenen Zusammenstellungen angeschaut und folgendes für mich herausgesucht:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f4273187e52a6cf9f00de16de865be82
CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos XT
Radiator: XSPC RX360
Lüfter: 3x NB eloop S B12-2
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT ultra
AGB: EK Water Blocks EK-RES X3 250
Anschlüsse 5x 10/8mm G1/4 gerade Schraubanschluss Typ2
3x 10/8mm G1/4 gewinkelter Schraubanschluss Typ2
Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml
sonst: Shoggy Sandwich
Ein- und Auslassadapter G1/4

Mein System:
Gehäuse: Antec P183 - interne Montage des Radiators ist hier wohl schwer realisierbar
CPU: I7 3770k - läuft derzeit lediglich auf 4.0Ghz mit standard Vcore
GPU: derzeit GTX 680 - jedoch ist bereits eine 780 bestellt - diese muss jedoch vorerst nicht unbedingt eingebunden werden

Mein Ziel:
1. Leise
2. Kühl
Ich möchte weder OC Rekorde brechen, noch lege ich Wert auf das optische innere meines PCs.
Äußerlich wäre es natürlich schön, wenn er nicht total entstellt wird ;)

Nun sind jedoch noch viele Fragen offen. Ich hoffe der Ein oder andere kann mir hier weiterhelfen.

1. Ist eine Installation der oben genannten Komponenten in meinem System mit moderatem Aufwand möglich? Hat jemand eine Idee für die Anbringung des Radiators?
2. Ist die Kühlleistung ausreichend falls ich später noch die GTX 780 einbinden möchte? Was bräuchte ich dafür - abgesehen vom GPU Kühler?
3. Wie zuverlässig / sicher / problematisch ist eine Wakü bzgl. Transport (LAN Party)?
4. Ist die Zusammenstellung so i.O. - gibt es Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal an alle, die das hier gelesen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet denn die Wasserkühlung insgesamt? Sicher nicht preiswert.

IMHO ist ein guter Luftkühler für deine CPU vollkommen ausreichend, evtl. kann man da ja einen anderen einbauen. Preiswerter ist es auf alle Fälle.

Deine GPU hat unter Last nur max. 60°C? Dann passe die Lüfterkurve mal an. Bis 80°C ist kein Problem und dann ist der Lüfter auch leiser.

Leider kann ich bei der 680 nicht die Temperaturen des Speichers und der spawas auslesen, daher lasse ich die Lüfter lieber etwas flotter drehen. Ist immer noch leiser als jede stock Kühlung.

Laut FAQ soll die Zusammenstellung bei ca 350€ liegen. Solange die wakü wertig und langlebig ist wäre es mir das durchaus wert.

Habe mal einen Warenkorb als Diskussionsgrundlage erstellt:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f4273187e52a6cf9f00de16de865be82

Mit dem bequiet dark rock pro habe ich bereits einen relativ guten kühler. Jedoch scheint er bei dieser CPU an seine grenzen zu stoßen. Jenseits der 4,0ghz wird diese viel zu heiss und bei dem aktuellen Wetter sind auch 70 Grad und mehr drin - leider.

Zuletzt bearbeitet:
Schlauch fehlt, nimm am besten 13/10 oder 16/10er Schläuche, da die Aquastream sowieso nicht gerade die leistungsfähigste Pumpe ist. Da hilft dem Durchfluss enorm.

Der Phoby Balancer 250 is enorm groß. Er passte bei mir nicht in das auch sehr große Define XL R2 Gehäuse rein, weshalb ich auf ein Bay Reservoir umgestiegen bin. Falls du ihn haben möchtest, kannst ihn bei mir für 15 € bekommen. War nur ca. 1 Woche lose reingestellt im PC und mit reinem destillierten Wasser gefüllt. Alle Anschlüsse sind dabei und er hat keine Mängel :)

Als Lüfter kannst du alternativ die leicht besseren und bei weitem weniger hässlichen Scythe Gentle Typhoon nutzen, wobei die Noctua fast gleich gut sind. Alternative drei: Noiseblocker eLoop.

Im generellen kann ich dir sagen, das der PC unter Last nicht leise sein wird, da die Radi Fläche sehr knapp ist. Also entweder musst du mit hoten Temperaturen leben, oder mit hoher Lüfterdrehzahl.

@Ewoodster, bitte verbreite hier nicht solche unwahrheiten das die Aquastream keine leistungsfähige Pumpe ist das grenzt ja schon an Rufmord :D
Für den Anfang sollte der Radi locker reichen da ja nur CPU gekühlt wird, später mit der 780er könnte er aber für leise und kühl an seine Grenzen kommen. Wobei ich mir die Frage stelle wohin mit dem Radi, ausser aufs Dach geht wohl nicht viel.

Mu3rt0 schrieb:
@Ewoodster, bitte verbreite hier nicht solche unwahrheiten das die Aquastream keine leistungsfähige Pumpe ist das grenzt ja schon an Rufmord :D
Für den Anfang sollte der Radi locker reichen da ja nur CPU gekühlt wird, später mit der 780er könnte er aber für leise und kühl an seine Grenzen kommen. Wobei ich mir die Frage stelle wohin mit dem Radi, ausser aufs Dach geht wohl nicht viel.
Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Was ich meinte: Sie hat bei ca. 8 fachem Volumen etwa die Hälfte der Durchflussmenge einer Laing DDC-1T und ein Drittel der Förderhöhe. Das mente ich mit leistungsschwach ;)

Size doesn't matter :D

Was ich meinte: Sie hat bei ca. 8 fachem Volumen etwa die Hälfte der Durchflussmenge einer Laing DDC-1T und ein Drittel der Förderhöhe.

Komisch, die technischen Spezifikationen besagen da etwas anderes:

Förderhöhe DDC 1T : 3,7 Meter
Förderhöhe AS XT: 4,2 Meter

Diverse (User-)Tests (irgendein Test, den ich auf die schnelle über Google gefunden habe) zeigen, dass die AS sich neben der DDC 1T nicht zu verstecken braucht. Gerade in restriktiven Kreisläufen zeigt die AS ihre Qualitäten, da sie nicht so stark an Leistung verlíert, wie es z.B. bei der DDC oder auch der D5 der Fall ist.

Gruß
miko

miko schrieb:
Komisch, die technischen Spezifikationen besagen da etwas anderes:

Förderhöhe DDC 1T : 3,7 Meter
Förderhöhe AS XT: 4,2 Meter

Diverse (User-)Tests (irgendein Test, den ich auf die schnelle über Google gefunden habe) zeigen, dass die AS sich neben der DDC 1T nicht zu verstecken braucht. Gerade in restriktiven Kreisläufen zeigt die AS ihre Qualitäten, da sie nicht so stark an Leistung verlíert, wie es z.B. bei der DDC oder auch der D5 der Fall ist.

Gruß
miko
Du hast natürlich Recht. Mea culpa. Habe das Datenblatt von der sehr ähnlich aussehenden Eheim 1046 erwischt. Ich sollte nach Hause gehen, bei 35 °C im Büro ist eh nciht mehr an Arbeiten zu denken. Ich muss mich selbst an die Wakü anschließen :D

Bleibt zumindest festzuhalten, dass die Aquastream bei achtfachem Volumen die in etwa gleiche Leistung wie die Laing bringt...wie die schwächere Laing :p

Zurück
Oben