_Blake_
Lt. Commander
Hallo zusammen,
in letzter Zeit sinkt die Zufriedenheit bzgl. Lautstärke und Temperatur meines PCs.
Die Temperaturen sind mit 6x°C (CPU) und 5x°C (GPU) noch unbedenklich und auch die Lautstärke ausschließlich unter Last bemerkbar.
Dennoch würde ich beides gerne optimieren. Daher habe ich über das Thema Wakü nachgedacht.
Mein erster Gedanke war eine AIO Wakü (H80i). Hierbei bin ich jedoch nicht vollständig von der Lautstärke und Leistung überzeugt.
Daher habe ich mir die empfohlenen Zusammenstellungen angeschaut und folgendes für mich herausgesucht:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f4273187e52a6cf9f00de16de865be82
CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos XT
Radiator: XSPC RX360
Lüfter: 3x NB eloop S B12-2
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT ultra
AGB: EK Water Blocks EK-RES X3 250
Anschlüsse 5x 10/8mm G1/4 gerade Schraubanschluss Typ2
3x 10/8mm G1/4 gewinkelter Schraubanschluss Typ2
Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml
sonst: Shoggy Sandwich
Ein- und Auslassadapter G1/4
Mein System:
Gehäuse: Antec P183 - interne Montage des Radiators ist hier wohl schwer realisierbar
CPU: I7 3770k - läuft derzeit lediglich auf 4.0Ghz mit standard Vcore
GPU: derzeit GTX 680 - jedoch ist bereits eine 780 bestellt - diese muss jedoch vorerst nicht unbedingt eingebunden werden
Mein Ziel:
1. Leise
2. Kühl
Ich möchte weder OC Rekorde brechen, noch lege ich Wert auf das optische innere meines PCs.
Äußerlich wäre es natürlich schön, wenn er nicht total entstellt wird
Nun sind jedoch noch viele Fragen offen. Ich hoffe der Ein oder andere kann mir hier weiterhelfen.
1. Ist eine Installation der oben genannten Komponenten in meinem System mit moderatem Aufwand möglich? Hat jemand eine Idee für die Anbringung des Radiators?
2. Ist die Kühlleistung ausreichend falls ich später noch die GTX 780 einbinden möchte? Was bräuchte ich dafür - abgesehen vom GPU Kühler?
3. Wie zuverlässig / sicher / problematisch ist eine Wakü bzgl. Transport (LAN Party)?
4. Ist die Zusammenstellung so i.O. - gibt es Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank schon mal an alle, die das hier gelesen haben
in letzter Zeit sinkt die Zufriedenheit bzgl. Lautstärke und Temperatur meines PCs.
Die Temperaturen sind mit 6x°C (CPU) und 5x°C (GPU) noch unbedenklich und auch die Lautstärke ausschließlich unter Last bemerkbar.
Dennoch würde ich beides gerne optimieren. Daher habe ich über das Thema Wakü nachgedacht.
Mein erster Gedanke war eine AIO Wakü (H80i). Hierbei bin ich jedoch nicht vollständig von der Lautstärke und Leistung überzeugt.
Daher habe ich mir die empfohlenen Zusammenstellungen angeschaut und folgendes für mich herausgesucht:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f4273187e52a6cf9f00de16de865be82
CPU Kühler: Aquacomputer cuplex kryos XT
Radiator: XSPC RX360
Lüfter: 3x NB eloop S B12-2
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT ultra
AGB: EK Water Blocks EK-RES X3 250
Anschlüsse 5x 10/8mm G1/4 gerade Schraubanschluss Typ2
3x 10/8mm G1/4 gewinkelter Schraubanschluss Typ2
Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml
sonst: Shoggy Sandwich
Ein- und Auslassadapter G1/4
Mein System:
Gehäuse: Antec P183 - interne Montage des Radiators ist hier wohl schwer realisierbar
CPU: I7 3770k - läuft derzeit lediglich auf 4.0Ghz mit standard Vcore
GPU: derzeit GTX 680 - jedoch ist bereits eine 780 bestellt - diese muss jedoch vorerst nicht unbedingt eingebunden werden
Mein Ziel:
1. Leise
2. Kühl
Ich möchte weder OC Rekorde brechen, noch lege ich Wert auf das optische innere meines PCs.
Äußerlich wäre es natürlich schön, wenn er nicht total entstellt wird
Nun sind jedoch noch viele Fragen offen. Ich hoffe der Ein oder andere kann mir hier weiterhelfen.
1. Ist eine Installation der oben genannten Komponenten in meinem System mit moderatem Aufwand möglich? Hat jemand eine Idee für die Anbringung des Radiators?
2. Ist die Kühlleistung ausreichend falls ich später noch die GTX 780 einbinden möchte? Was bräuchte ich dafür - abgesehen vom GPU Kühler?
3. Wie zuverlässig / sicher / problematisch ist eine Wakü bzgl. Transport (LAN Party)?
4. Ist die Zusammenstellung so i.O. - gibt es Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank schon mal an alle, die das hier gelesen haben
Zuletzt bearbeitet: