WaKü für Barton 2800+?

Swifty

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich will mir endlich mal ne ordentliche Kühlung für mein Athlon XP 2800+ besorgen, weil mein Arctic Cooler Super Silent was weiss ich einfach total scheisse ist. Bei geschlossenem Gehäuse hat die CPU 70 ° das kann's ja wohl net sein! Bei offenem 55°

Ich denke schon lange an ne WaKü, aber jetzt erst Recht. Aber mal ein paar Fragen dazu:

1) Brauch ich die überhaupt?
2) Ab wie viel € gibt es eine gute?
3) Sind die auch sicher? Nicht das ein Rohr platzt und mein PC is am Arsch ^^

thx! ;)

moin..

Suche kennst ja ne? jut.. oben rechts.

zu deinen fragen:

1: nein
2: min 100 euro, besser 150
3: ja, genauso wie luft. wenn nicht, dann war der Anwender schuld

greetz

Suche kenn ich, aber wenn alle suchen und finden is im Board nix los ^^

Du findest ich brauch keine? BEI 55°!!!!??? :rolleyes:

Ich denke sehr stark daran mir die Thermaltake Aquarius II für 99€ zu kaufen. Kennt die einer?

Die anderen kosten dann gleich 250€ und das is mir viel zu viel...:o

55°C sind doch noch okay. Und die Aquarius II kannste in die Tonne kloppen, isn absolutes Schrottteil, einfach billig. Kauf dir lieber nen Komplettsystem von TweakingShop oder Aqua-Computer, ist 1000x besser als das Thermaltake-Ding.

Bei Aqua Computer gibt's ja 2 verscheidene für CPU, kannste mir eine davon empfehlen?

edit: und warum komplett? ich will nur für cpu

sind beide gut. http://www.1a-cooling.de/ haben im moment den 2t besten Kühler am Markt. cool-cases.org kann ich empfehlen, weil da kauf ich mein zeugs. Haben auch den besten Kühler im Moment.
Ein einfacher, guter Luftkühler würde auch reichen, darum zu 1) ein NEIN.
Willst Du Qualität bist Du entweder bereit etwas mehr aus zu geben oder Du lässt es sein.
Dieser billige "dreieurozwanzig" Wakü kram ist einfach nur Geldverschwendung.
Luftkühlung ist natürlich auch billiger.

greetz

Ok danke

Aber nur ne WaKü für die CPU reicht doch oder? Die Graka hat keine Probleme die hat schon ne Twin Flow Kühlung von MSI :D

kauf dir gehäuselüfter, einen 80er vorn und einen hinten. Dann langt auch der CPU Lüfter. Hast du Wärmeleitpaste dran gemacht? Saugt dein Netzteil Luft raus über der CPU? Ich hab auch nur nen Copper Silent 2 für 10 € + einen Gehäuselüfter vorn und einen am Netzteil angebaut (dazu den Deckel gewechselt), und der kühlt meinen 2500+ bei 2200 Mhz auf 50°C, unter Last ca. 55°C (laut AIDA).

Das is mir aber einfach zu viel. Ich will ne super Kühlung für mein PC und deswegen kommt da auch ne WaKü rein! :D

Overclocken will ich ja auch später mal...

Bei Cool-Cases.org gibt's die CF1 Kühlung, die is ganz neu und auf Platz 1 der Charts, soll ich mir die holen? Kann nämlich auch per 3-Nasenhalterung montiert werden dann muss ich das Mainboard net ausbauen. Natürlich auch für Sockel A geeignet. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Tach

Also ich bin Besitzer einer Aquarius II und zwei Kumpel von mir haben auch eine.
Was kann ich dazu sagen?:
Ich/Wir hab mir/uns diese Wakü gekauft, weil keiner das Geld so locker hat. Damals hab ich 125€ dafür ausgegeben und diese Wakü ist auf jedenfall besser als jeder Luftkühler. Außerdem ist ein richtig guter Luftkühler auch nicht viel billiger, zudem noch lauter! Hätte ich mehr Geld gehabt, hätte ich mir auch ne bessere Wakü geholt, aber so mußte die Aquarius herhalten.
Meine Erfahrungen damit sind zwiespaltig.
1. Der Ausgleichsbehälter ist Schrott
2. Meine Pumpe läuft nicht immer ganz rund (Die anderen sind okay)
3. Der Radi ist zwar klein, aber fein
4. Der Sockel, der auf den Prozzi kommt ist auch wirklich gut
5. Kabel, Klemmen, alles dabei, kannst sofort einbauen und loslegen
6. Einfacher einbau, da alles nicht zu groß

So, und wie ist die Kühlleistung?:
Also ich find die vollkommen ausreichend! Mein 1700+ JIHUB läuft auf 2338MHz (VCore = 1,675V) bei Volllast mit ca. 50°C und ansonsten zwischen 35 und 40°C. Kommt halt drauf an, wie stark ich mein Zimmer beheize.
Wenn diese Wakü keinerlei Maggen hätte, könnt ich die fast jedem empfehlen. Aber wenn du damit leben kannst, findest du zu dem Preis keine bessere!

MfG
Sir Pustekuchen

...empfielt

Kompressor Kühlung, Stückpreis 700 Euro. Das ist super. Wakü hat doch schon jedes Kind (leider) ;) allein dieser Aquarius Mist. Probs mit Pumpe oder so kenne ich nicht. Wäre ja auch schade wenn diese bei Vollast mal ausfällt ;o)
Da Du ja nur die CPu übertakten willst reicht hier ein Kühler nur auf der CPU. Ist ja fast schon logisch oder?
Wenn man bissl sucht bekommt man für 100 bis 140 / 150 was nettes individuelles was auch wirklich was taugt.

greetz

ädit: Die CF-1 ist imo quasi das Non Plus Ultra. Wenn Du dafür Geld hast greif zu. Der Kühler ist einfach nur Spitze. die haben super support, liefern ordenlich. Verarbeitung ist erstklassig.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von 123k2
Bei Aqua Computer gibt's ja 2 verscheidene für CPU, kannste mir eine davon empfehlen?

Tach Leute,

so, machen wir mal nen bisschen Werbung für Aqua-Computer:rolleyes: . Ich habe das High End Set 240 von AquaComputer. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kühlung! :) Habe jetzt im Winter ne temp von ca. 30°C (gut, nur nen 2000+, bei dir reicht des trotzdem vollkommen!), im Sommer so um die 35°C.

Ich kann h1tm4n nur zustimmen, die WaKüs von AquaComputer und Tweakingshop sind um Meilen besser als die anderen Dinger (und sehen auch besser aus ;) ).

Ich würde dir entweder das High End Set 240 oder das High End Set 360 empfehlen!

Hoffe geholfen zu haben,
Pierre

edit: und die beiden Wakü Variaten haben auch nen 2-fach/3-fach Radi, nicht son einfach Radi-Müll...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ok denke ich werd mir die CF-1 holen. Aber nochmal was anderes...

Ist dort alles dabei was ich brauche? Weil ich da alles mögliche lese von Pumpe und Ausgleichsbehälter, brauch ich das auch alles?

Was genau brauch ich denn alles?

Du solltest dich wenigstens mal etwas belesen!!! Was braucht man denn alles für nen geschlossenen Kreislauf??
Sicher ne Pumpe.. oder wer soll sonst pumpen? Du? oder die CPU? dann vielleicht ein paar Schläuche. Ein Kühler wäre dann noch richtig geil. Und vielleicht noch nen Radiator, wäre ja schade wenn wir auf einmal platzende Schläuche hätten weil sich das ungekühlte Wasser ausdehnen will. Und wenn man bock hat noch nen Ausgleichsbehälter... der Kreislauf befüllt sich dann ungemein leichter. ein paar winkel zum leichteren verlegen der Schläche dann noch oben drauf als Leckerli.

Ein kleiner Tipp. Gib mal "Wakü Howto" in die Suche ein.

greetz

Kann halt net jeder so ein Crack sein wie du :rolleyes:

Alsoooo:

-Pumpe
-Schläuche
-Ausgleichsbehälter
-Winkel
-Kühler

Die 5 Sachen brauch ich!?

Willste reinpinkeln? :rolleyes: Natürlich brauchste noch Wasser und einen Zusatz gegen Algenbildung usw. Das kann man doch alles auf jeder zweiten Site lesen.

edit: Als ich gepostet habe, gab es seinen Post aber noch nicht. Und außerdem regt es mich auf, dass sich keiner Mal bisschen durch die Suche helfen lässt, sondern alles 10000x extra für jeden beantwortet werden soll. Vielleicht hab ich heute auch zu schlechte Laune. :(

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von noxbot

Ein kleiner Tipp. Gib mal "Wakü Howto" in die Suche ein.

greetz

War der Noxbot wieder schneller . :D

@123k2
Zum Cf-1: Der ist saugut aber auch sauteuer. Wenn dir das Geld locker hängt hol ihn dir sofort. Ansonsten greif zum hv2 von 1a-cooling wie noxbot schon erwähnt hat. Der ist halb so teuer und nur minimal schlechter. Über die Verarbeitung kann ich noch nix sagen. Bekomme meinen erst im Laufe der Woche. Wenn du noch warten kannst und näheres zum hv2 wissen willst schreib mir am WE mal ne PM, dann kann ich dir mehr zum hv2 erzählen.

Solltest dir noch nen Korrosionsschutz reinkippen ( innovaprotect? )

@hitman:
Jezt mecker ihn doch nicht gleich so an ... nb hat ihn ja schon aufs howto hingewiesen... :)

EDIT:
noch ein Radiator wäre nicht schlecht! ;)

Immer wieder diese leidige frage!

30000 threads beschäftigen sich mitlerweile um dieses Thema! ;)

Da gibts nur eine klare Antwort!

Wer die kühlleistung braucht oda nen silent sys haben will der muss halt auch mal statt immer nur sich neue geile hardware zu kaufen auch mal was dafür ausgeben!

Und ne Wakü ab 150€ is genau das mittelding zwischen übertrieben schlechter kühlleistung und lautstärke eines normalen CPU kühler und übertriebener Kühlleistung einer Vapo!

Also : Kaufen wenn man das Geld hat aber hier gilt auch! Nicht an details sparen!

Zurück
Oben