Wakü für E6300 + oc (endlich ruhe im Karton)?

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo ich spiele mit dem Gedanken mit ein Wakü zuzulegen.

1. Ich will nur den CPU Kühlen.

2. Die Cpu soll auf min. 3,2 GHZ laufen.
(momentan läuft sie mit dem CPNS 9500 mit 2000 U/Min auf 3Ghz und 57°C last)

3. Das system sollte dann Leiser sein als jetzt

Es muss in dieses http://geizhals.at/img/pix/179754.jpg Gehäuse passen. Am besten ohne "so" Große Umbauarbeiten

4. Es sollte so um die 150€ kosten

Ich hoffe ihr habt da ein paar gute Ideen. denn ich habe gar keine Ahnung von WAKÜS.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
150€ wird verdammt schwer! Da wirst du keine anstänidge Wakü kaufen können, und die wird wahrscheinlich schlächter kühlen als eine gute Luftkühlung. Bist du dir ganz sicher das du ne Wakü willst? Der Scythe Mugen oder der Thermalright Ultra 120 Extreme sind billiger und kühlen besser als so ne billige Wakü.

Für ne Anständige Wakü wirst du unter 250€ nicht wegkommen.

Hallo MightyGrave

Für Punkt 3:
Anhand des Bildes schätze ich mal, daß ein 120mm Single-Radiator neben das I/O-Panel an der Hinterwand paßt. Demnach kannst Du ihn da anbauen.

Preis neu:

Pumpe: Eheim 1046 €43,-
CPU-Kühler: €40,- inkl. Halterung
Radiator: Black ICE-Xtreme (ohne Fan 120mm) €35,-
Anschlüsse für Schlauch: €10,-
Schlauch (aus Baumarkt für Aquarien): 5m € 5,-

Stand: €133,- dazu noch ein Lüfter

oder wie Sugave7 schrieb: ne Bigwater 735 für ~ €80,-

Bei Ebay bekommt man es auch etwas günstiger.

Fazit: Für €150,- ist es kein Problem eine WaKü für dein System zu bauen

MfG

Edit: für Sugave7 unter mir (Post '4)

Es hieß "ohne große Umbauarbeiten". Das der CPU-Kühler gewechselt werden muß ist klar. Und einen Radiator an die Hinterwand zu schrauben, sollte wohl kein großes Problem darstellen. Dazu 3 Stücke des Schlauchs mit den Komponenten verbinden, ist auch nicht schwer. Wasser in die Anlage, Pumpe ans Netz, fertig.
Ergo, keine großen Umbauarbeiten. Bei der "Bigwater" muß auch der Radiator an die Rückwand dran ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@IchKannNichts: Er hat ausdrücklich gesagt er hat keine Wakü-Erfahrung, und eine selber bauen ist gant schwierig für ihn. Ich würde ihm ein Set empfehlen, aber da ist der Preis recht hoch.

Wenn du ne billige willst: Thermaltake Bigwater 735

Zuletzt bearbeitet:
ist nur die Frage ob mein vorhaben dann klappt. Wenn ich sag ich mal das ding auf 3,4Ghz kriege und es dabei ruhig ist, und die temps bei knapp 60° last liegen ist das ok.

also ich habe auch keine Angst da vor ein eigen zusammengestelltes System in betrieb zunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ok das ist mir klar. Nur der 9500 dreht ab 3,2 Ghz mit mehr als 2000 U/Min und das ist echt nervig. ich dachte mir das eine wakü da etwas mehr bringt von der Lautstärke und leistung

WaKü rein:

Ein E6300 verbraucht bei 3.2 GHz und 1.3V = 121W bei 1.4V = 140W!

@ Sugave7: dein E6700 bei 3.35GHz und 1.3V = 89W!

Ist ein "Vergleich wie zwischen Äpfel und Birnen".

@ MightyGrave: Wenn Du so stark übertakten willst und es leise haben möchtest, wirst Du um eine WaKü nicht herum kommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ ichkannnichts: Bist du dir sicher, dass ein E6300 @ 3,2 GHz 121 Watt verbraucht?

Offtopic
@ conquerer
http://www.extreme.outervision.com/tools.jsp#cpuoc

Stromkostenmessgerät an den Computer angeschlossen und an der Spannungs- und Taktschraube gedreht. Das ganze mit den Ergebnissen obiger Seite mal verglichen und ich muß sagen, daß das einigermaßen hinkommt.

Bsp.: Spannung mit Everest ausgelesen - Stromkostenmessgerät

(Bei dem Versuch wurde nur die CPU-Spannung verändert)

Q6600 bei 1.25V 100W Verlust der CPU (Angabe von obiger Seite) - 152W (Laut Messgerät und ganzer Computer)
Q6600 bei 1.06V 72W Verlust der CPU (Angabe von obiger Seite) - 125W (Laut Messgerät und ganzer Computer)

zurück

Edit: für woodforest
Probier es aus. Die Messgeräte kosten nicht die Welt. Vielleicht wirst du überzeugt, wenn du es mit eigenen Augen siehst.

Und zum Thema "gleicher Takt = gleicher Vebrauch":

Geht nicht!
E6300 bei 1.86GHz = 65W
E6700 bei 2.66GHz = 65W

-> gleiche TDP bei 800MHz Unterschied. Oder? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Rechner da glaub ich nicht wirklich.

Ein E6320 und ein E6750 werden beim gleichen Takt den gleichen Verbrauch haben, weil sie praktisch gleich sind und sich nur im multi unterscheiden...
Die gehen da ja so ran das die von einer Verlustleistung = TDP ausgehen also z.b 6320@1800 = 65W

Aber die tatsächliche Verlustleistung ist bedeutend niedriger...

Zum Thema:

Für 3.2 ghz brauchst du 457Mhz FSB, du solltest das erstmal testen ob das Board und der RAM das mitmachen ( Multi -> 6 und los gehts) Dann ists ja noch nichtmal sicher ob der auf 3.2 geht.

Bei deinem Budget würd ich die CPU so lassen (also 3ghz; mal ehrlich wozu mehr?^^ Beim Zocken limitiert eh deine Graka..)
Und wenns dir zu laut ist einen TThermalright Ultra-120 eXtreme mit einem guten 120ger einbauen. Dann noch sonen 120ger hinten ins Gehäuse, Arctic Silver 5 als WLP und du solltest das leiser und für weniger als 150€ hinkriegen.

Der Kühler hat dann noch gut potential nach oben; also 3.2 sollten mit dem trotz des fragwürdigen Sinns drinsein.

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß das es sin nfrei ist, aber ich will einfach die grenzen meines System ;) war schon immer so, also mit der bisherigen kühlung war ich schon bei 3,5 GHZ und es lief auch stabil nur leider wird das Sys dann zu warm, so das er bei volllast echt probleme bekommt, denn mehr als 60 grad halte ich net für gesund.

Ok danke, aber wie sehe es damit aus?

Watercool HK CPU LGA775 Rev2.5 48,99 €

Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black - Xflow 44,90 €

Laing DDC-Pumpe 12V Pro 75,71 €
Anschluss: Anschraubtülle 10/8mm G1/4
Pumpe: Laing DDC-1T + Plexiaufsatz

120mm Yate Loon D12SM-12 mit Stecker (1650rpm) 6,99 €

Dazu fehlen mir dann ja nur noch schläuche und die passenden Verbindungsstücke sowei ein AGB oder?

Habt ihr vllt. noch günstigere alternativen?

HPPS Plus - 12V Pumpe 69,99 €

Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau 19,99 €

Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 775 (Intel Pentium) 37,63 €
Anschluss: Anschraubtülle 10/8mm G1/4

Black ICE Radiator GT Stealth 240 - black 39,90 €

120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker (1350rpm) 6,99 €

Hab mir hier nochmal eine Alternative rausgesucht. Habe nur keine Ahnung was ich für Schlüche etc. brauche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Schläuche?

Siehe "Anschraubtülle 10/8mm" -> Schlauchmaße 8/10mm (innen/außen Durchmesser)

Wirst Du aber ein wenig Bastelarbeit haben mit nem DualRadiator. Es sei denn, du möchtest den neben deinen Computer stellen.

MfG

ja das befürchte ich auch ^_^ aber ich denke das sollte schon irgendwie klappen, da ich eigentlich basteln kann. wie wäre die kühlleistung mit nem Singleradi? weil sosnt nehm ich so einen.

Zurück
Oben