Wakü für i7 10700k

tripleseven777

Cadet 4th Year
Hi, welche Wasserkühler könnt ihr mir für i7 10700k empfehlen.

mein System

be quiet pure base 600
I7 10700k
ASUS rog strix z490f

ich will die CPU iwann mal übertakten.

Hast du dich denn im Vorfeld auch erst mal mit der Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung befasst?
Dem folgend sind die Informationen deines Startposts etwas sehr mager und schwierig da überhaupt eine vernünftige Beratung zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tripleseven777
Da wäre erst mal gut zu wissen, ob du eine AIO oder eine Custom Wasserkühlung willst. Also bereits vorgefertigt kaufen oder selbst bauen.
Ich bin in sowas zwar nicht so begabt, aber wenn es nur eine AIO sein soll, dann kann man auch über einen guten Luftkühler von der Firma Noctua nachdenken, die den einfacheren Wasserkühlungen eigentlich in nichts nachstehen.

irgendwann mal... bis dahin tut es ein vernünftiger Luftkühler auch.

Für die neuen Intel würde ich so Richtung 250w TDP anpeilen, je nach Board liegt der Verbrauch auch mal länger an und es soll ja nicht gleich laut werden.

nuclearpower schrieb:
Hi, welche Wasserkühler könnt ihr mir für i7 10700k empfehlen.
Meine Empfehlung: Noctua NH-U12A
Voll geiles Ding, das kühlt mit Wasserdampf.

Im Ernst: in deiner Anfrage fehlt es sehr an Details, was du genau willst

• Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le und tripleseven777
Also ich habe mir überlegt ein AIO Kühler einzubauen und das in ein be quiet pure base 600 mit Fenster. daher ein AIO. Ich habe noch kein bericht gelesen wie ein noctua gegen oc ist. Da es viele empfehlen denke ich schon das es was bringt. Will aber lieber ein AIO haben. sieht einfach sauber und ordentlich aus 😄

nuclearpower schrieb:
Also ich habe mir überlegt ein AIO Kühler einzubauen und das in ein be quiet pure base 600 mit Fenster. daher ein AIO.

Von der be quiet Homepage:

Optional radiator installation
Front (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360
Top (mm)120 / 240 / 360
Bottom (mm)-
Rear (mm)120

-> Arctic Liquid Freezer II 360 oben einbauen, dann hast du mehr als genug Kühlkapazität

Zu denen gibts auch ein Review von CB: Arctic Liquid Freezer II im Test: Frostig günstige AiO in zweiter Generation

nuclearpower schrieb:
Ich habe noch kein bericht gelesen wie ein noctua gegen oc ist. Da es viele empfehlen denke ich schon das es was bringt.
Zwar ohne OC, aber ein core-i9 ohne zeitliche Begrenzung beim Turbo -> ist mit OC gleich zu setzen, sollte dir daher trotzdem bei der Einschätzung helfen

Ergänzung ()

Die Corsair H115i ist eine 280er AIO, welche von der Leistung etwas schwächer als die 360er Arctic Liquid Freezer II sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tripleseven777
er meint wohl eine aio. warum kann man sowas nicht direkt in den startpost schreiben?

das purebase 600 ist jetzt nicht unbedingt für guten airflow bekannt. ne interne aio ist da vll nicht so sinnvoll..

immortuos schrieb:
Watercool Heatkiller IV & Aquacomputer Kryos Next.

Gibts da irgend eine quelle wo mans nachlesen darf?
Mein i7 2600k, geht langsam auf 10 Jahre zu. Ich habe bereits ne Custom Wakü drin und würde jetzt eher warten bis es nen Kühler für die i7 10th Gen. gibt als das ich mir ne CPU aus der 9th Gen rein haue.

Update 19 Uhr :
Hab auf der Watercool Page gesehen, das die bei Heatkiller 4 angeben er würde auf den Sockel1200 passen, out of the Box. Ich habe den Kühler schon auf meinem 2600k im Einsatz hab aber das übrige montagematerial irgendwie "verlegt". weiß jemand ob die exakt übereinstimmen? Also ob die Sockel übereinstimmen? Sockel 1155 und 1200

Zuletzt bearbeitet:
An den Dimensionen vom Sockel wurde nichts geändert, den Aufschrei hätte ich mitbekommen. Passt.

Goil !
4 Schrauben lösen, kühler vom 2600k runter, säubern, neue Zahnpasta drauf und auf den 1200er drauf !
saubär! !

Rickmer schrieb:
Arctic Liquid Freezer II 360 oben einbauen, dann hast du mehr als genug Kühlkapazität
Zwischen Deckel und Motherboard ist im Pure Base 600 nur wenig Platz (etwa 4 cm), je nach verwendetem Motherboard/RAM passt dann ein Radiator + Lüfter nicht rein. Bspw. passt laut Kitguru die Silent Loop 240 (knapp 1 cm dünner als die Arctic) in Kombination mit G.Skill TridentZ RAM (Bauhöhe 44 mm) nicht in das Gehäuse.
Man könnte natürlich den Deckel ganz abnehmen und die Lüfter außen montieren. Da es dem TE scheinbar auch ums Aussehen geht, düfte das für ihn aber keine Option sein.
Abgesehen davon wäre durch eine 360mm-AIO auch der 5,25"-Laufwerkskäfig nicht mehr nutzbar. Da der TE mit Infos geizt, wissen wir natürlich nicht, ob er diesen braucht.
Eine 240mm AIO in der Front wäre auf jeden Fall unproblematisch bzgl. Kompatibilität, hat aber natürlich weniger Kühlleistung und die geschlossenes Front macht die Sache auch nicht besser.

Also
Montag gleich noch bestellt : I7 10700k WOF, 16GB HyperX Predator 3200mhz ( 2 Riegel a 8GB ) und MSI MPG Z490 Gaming Plus ( ATX Variante).

Das erste was ich versucht habe war, ob der CPU Kühler der jetzt auf meinem 1155 2600k sitzt, auf den 1200 passt.

Nein! er passt nicht! Es scheitert daran, das der Kunststoffrahmen der die CPU einrahmt, ca 0,5 - 1mm zu hoch ist. Der Kühler liegt nicht auf der CPU auf!
Ich habe anschließend mit Watercool telefoniert : +49 3991 63124 - 0
Man kann sich das nicht erklären! Ich habe dort meine Mail hinterlassen, man wollte das überprüfen.
Ich musste außerdem Board, CPU und Kühler nennen.

Nun meine Frage : liegt das nun am Board? hat MSI die "eigentlich" genormten Sockelmaße übergangen?
kann soetwas passieren? Wäre echt mies, dann bleibt nur die Graka im Loop

Eieiei.

Ja, da wäre ich auch stinkig.

kannste mal laut sagen. bin ehrlich etwas angepisst...

Habe nun in meiner grenzenlosen Dummheit Hilfe beim Verkäufer des Mainboards gesucht... ( Mindf*ck) weiß nicht ob ich den richtigen namen hier nenen darf, aber sollte wohl jeder wissen welcher Laden in Wilhelmshafen gemeint ist.

Kommentar von denen : hochwertigeres Mainboard kaufen!
Da wäre mir fast am telefon ne Sicherung durchgebrannt

Mein 2600 K ist in einem 150€ ASUS P8P67 Pro integriert. Das board ist das erste das ich für den 1155er gekauft hatte und genau so alt wie die CPU, 8 Jahre und 4 Monate...
Meiner Meinung nach, braucht es kein 400 € Mainboard um gute Leistung zu bringen. Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege, aber der Z490 ist auf jedem Board gleich leistungsstark. Vielleicht gibts unterschiede im Kühlerdesign und somit ergeben sich dann hier und da 5%, aber in meinen Augen rechtfertig dieser leistungsunterschied keinen aufpreis von 150€ oder noch mehr ...

In welchem Preisbereich kauft ihr eure boards?
Lohnt sich ein board im Preisbereich 200 € oder sogar 250 €?
Meine kaufe ich normalerweise im Preisbereich zwischen 150 und 175€, Ausnahme war der Office PC meiner Frau. Da steckt ein Ryzen 5 2600x drin. Board ist ein Asrock X370 Pro...2 Jahre alt, 2 mal schon komplett getauscht. Im Mai war die Gewährleistung zuende, bin mal gespannt wie lande es dieses mal hält...

Bin echt kein Freund von den ASUS Preisen, aber meiner Erfahrung nach, auch durch das P8 bestätigt. halten die dinger ewig. MSI war ein Experiment. Meine GTX 1080 ist von MSI, die läuft gut und stabil, daher hatte ich die hoffnung das auch die Boards das Qualitätslevel haben...anscheinend nicht...

Das MSI MPG z490 kostet 160 €.
Überlege nun das MSI gegen z.B. ein ASUS Prime Z490-A zu tauschen...
Ich wills eigentlich nicht, weil mir die Preispolitik von Asus schon seit geraumer zeit gegen den Strich geht und ihre ROG produkte auch alles andere als Preiswert und ( ihren preis wert ) sind! Aber Gigabyte kommt mir auch nie wieder in den Rechner geschweige den ins Haus. habe damit zu schlechte erfahrungen gemacht, als das ich den Hersteller irgendwem empfehlen würde.Somit bleibt nicht mehr viel

Wäre schön, wenn ihr mir Zeitnah bei einer Entscheidung helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben