WAKÜ für PHANTEKS Enthoo Primo gesucht

Thomas.O

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
94
Guten Tag,

Ich möchte mir eine WAKÜ zulegen für meinen neuen Tower PHANTEKS Enthoo Primo.
Momentan habe ich eine AiO Lösung (H80i) nun hab ich mir bei Aquatuning ein Set ausgesucht und zwar das
Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT - Set. Hab gelesen das soll ein gutes Set für den *einstieg* sein.
Hat jemand mit diesem Set Erfahrungen gemacht? Oder gibt es besseres?

System: I5 3570K @4,6 ghz *soll noch geköppt werden für besseres OC*
Asus Maximus V Formula
GTX 780 OC

Gekühlt werden soll erstmal nur CPU später dann auch GPU.
Preislich hab ich an 350€ gedacht kann auch gerne 50-100€ mehr sein.

Danke.

Edit: kann ich mit diesem Set erstmal in die *WAKÜ* Welt einsteigen?
 
Ich bin jetzt einfach mal so frei und empfehle dir für dne anfang das hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
und das hier:
http://www.meisterkuehler.de/content/faq-der-wasserkuehlung-56.html
durch dein hirn zu quetschen ;)

Ich persönlich halte von sets für solche systeme immer für ein bisschen schade, da die eigene "note" flöten geht ;)

Grundsätzlich ist die zusammenstellung von AT sicher kein fehlkauf. Allerdings solltest du die GPU besser gleich mit ein binden, sonst musst du das ganze nochmal enleeren, umbauen und wieder befüllen und das kann ganz schön nervig sein, vorallem wen es auch mit so viel weniger aufwand gehen kann ;)
 
Hey,
da dein Budget hoch genug ist würde ich selbst eine WaKü zusammenstellen. Lies dich einfach mal ein und poste einen Warenkorb von Aquatuning.de.
Für 350€ bekommst du auf jeden Fall eine top Wasserkühlung für CPU only. Hier mal ein Beispielwarenkorb (+ evtl. noch vernünftige Lüfter).
Ich empfehle dir allerdings auch die Grafikkarte mit ein zu binden falls die WaKü auch wegen der Lautstärke angeschafft werden soll.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse zu wenig, Pumpenentkopplung fehlt falls du dir nichts selber bauen willst und ob der 60mm Radi + 25mm Lüfter über das MB passt wage ich mal zu bezweifeln.
Die DC12-260 Pumpe ist in Ordnung, falls die Lautstärke aber ein entscheidender Punkt ist würde ich wohl zu einer höherwertigen Pumpe greifen, zumal die Pumpe das Herz der WaKü ist und auch gerne schon mal 10 Jahre im Rechner bleibt.

Grüße
Kevin
 
Wieso denn zu wenig Anschlüsse?

2 Pumpe
2 AGB
2 Radiator
2 CPU Kühler
 
Von außen erkennen lässt sich das nur schwer. Man sollte sich hierbei am besten auf Erfahrungen von anderen Nutzern verlassen. Ich hatte die Aquastream und momentan nutze ich die Innovatek Version welche nahezu baugleich ist. ICH habe für MICH mit den EHEIM Pumpen gute Erfahrungen sammeln können und deshalb empfehle ich sie dir. Von den kleinen EK und Phobya Pumpen habe ich öfters vernommen das diese recht laut sein können.

Solide gebaut, Ersatzteile verfügbar und äußerst laufruhig.
 
Sind eig. 480er Radis und 420 Radis für ne CPU only Kühlung nicht zu viel des guten?

Edit: hab mir jetzt die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version in den Korb gepackt.
 
Also reichen tut wohl auch ein 240 Radiator, allerdings wird es dann schon hörbar. Wenn du den Platz hast, würde ich im Deckel auf jeden Fall einen großen Radiator einbauen zumal sinch das Preislich oft nicht sehr viel nimmt.Wenn du dann die GPU mit einbindest kannst du ja später einfach noch einen Dual Radiator mit einbinden.
 
Im Deckel so wie unten habe ich Platz für einen 420/480er. Schwanke aber zwischen 420 und 480. 140er lüfter haben wohl mehr power oder?
 
Mehr "Power" haben diese nicht. Aber sie können bedingt durch Ihre Fläche bei gleicher Drehzahl mehr Luft fördern. Ergo du kannst kleinere Drehzahlen fahren als mit 120 Lüfter ---> Leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus, bis auf das Kühlmittel. Greife lieber zu farbigen schläuchen und verwende destilliertes Wasser. Diese farbmischungen verstopfen die Kühllamellen des CPU Kühlers.
 
So hab bestellt. Danke für eure bzw. deine Hilfe. Hab mir jetzt alles Transparent bestellt(inkl. Des. Wasser) für alles bezahl ich 288,xx€ mit dem 3% rabattcode von AT.


Edit: Wie lange dauert es bei AT bis die bestellung bei mir zuhause ist? (hab da jetzt das 1x bestellt)
da mein Tower am 8 oder 9.11 kommt, hoffe ich das alles bis dahin kommt :D
 
Also normalerweise so 2-3 Tage. rechne mal damit das es Freitag da ist.
 
.uNited schrieb:
Von außen erkennen lässt sich das nur schwer. Man sollte sich hierbei am besten auf Erfahrungen von anderen Nutzern verlassen. Ich hatte die Aquastream und momentan nutze ich die Innovatek Version welche nahezu baugleich ist. ICH habe für MICH mit den EHEIM Pumpen gute Erfahrungen sammeln können und deshalb empfehle ich sie dir. Von den kleinen EK und Phobya Pumpen habe ich öfters vernommen das diese recht laut sein können.

Solide gebaut, Ersatzteile verfügbar und äußerst laufruhig.

Was ist denn mit der Laing DDC-1T? Das ist doch der Klassiker (neben der Ehein) schlechthin...
 
Das mag wohl sein, aber Produkte die ich nicht kenne und diese selbst für gut befinden kann empfehle ich nicht einfach weiter. Mit den Eheim Modellen macht man auf keinen Fall etwas verkehrt. DAS kann ich aus eigener Erfahrung berichten da ICH es selbst getestet habe und nicht irgendwo aufgeschnappt habe ;)
 
Zurück
Oben