Hallo Forengemeinde!
Ich plane eine Wasserkühlung für meine Radeon R9 290x. Diese ist leider im Referenzdesign (war damals 90€ billiger) und erreicht jetzt schon in Spielen eine maximale Temperatur von 88 Grad. Das ist mir zu hoch und die Belüftungsmöglichkeiten meines T28 sind ausgeschöpft, des weiteren würde ich die Karte noch etwas übertakten wollen.
Ich plane eine WaKü nur für die Grafikkarte, mein i7 4770k wird durch den Scythe Mugen 4 selbst übertaktet noch auf maximal 60 Grad gekühlt.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wohin mit Pumpe, Radiator und Ausgleichsbehälter. Pumpe würde ich in einem ungenutzten Laufwerkskäfig anbringen und den Ausgleichsbehälter zw. MB und Front. Mein Problem ist der Radiator. Ich würde einen 240er nehmen wollen, mein Gehäuse bietet jedoch kaum Möglichkeiten diesen unterzubringen.
Lüfter 2x 120er Front (passt nicht wegen Festplattenkäfigs)
Lüfter 1x 120er Heck (passt, allerdings ist 1x 120er etwas wenig finde ich)
Würde jetzt den Boden favorisieren (da an der Oberseite zu wenig Platz ist) und einen 240er zw. PSU und Front verbauen. Dazu muss der untere Festplattenkäfig raus. Wenn jetzt die Luft von oben auf den Radiator bläst muss ich dann den ganzen Boden aufsägen und mit einem Gitter versehen oder reicht das Verschrauben aus und dann kommt halt die Luft nicht aus dem Case?
Wie würdet ihr das ganze machen? Mein Case ist echt mies für ne WaKü
Mein System falls es euch was nützt:
i7 4770k @ 4.3 GHz (gekühlt mit Scythe Mugen 4 & 120er Enermax Vegas)
MSI Z87 XPOWER
16GB DDR3-2400 G.Skill RipjawsX
Radeon R9 290x
650 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
2000GB Seagate Desktop HHD (einziges LW das in der Front verbaut ist)
256GB Crucial MX100 (hinterm Mainboard)
Ich danke schon mal für eure tatkräftige Unterstützung und Beratung
Viele Grüße!
Ich plane eine Wasserkühlung für meine Radeon R9 290x. Diese ist leider im Referenzdesign (war damals 90€ billiger) und erreicht jetzt schon in Spielen eine maximale Temperatur von 88 Grad. Das ist mir zu hoch und die Belüftungsmöglichkeiten meines T28 sind ausgeschöpft, des weiteren würde ich die Karte noch etwas übertakten wollen.
Ich plane eine WaKü nur für die Grafikkarte, mein i7 4770k wird durch den Scythe Mugen 4 selbst übertaktet noch auf maximal 60 Grad gekühlt.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage wohin mit Pumpe, Radiator und Ausgleichsbehälter. Pumpe würde ich in einem ungenutzten Laufwerkskäfig anbringen und den Ausgleichsbehälter zw. MB und Front. Mein Problem ist der Radiator. Ich würde einen 240er nehmen wollen, mein Gehäuse bietet jedoch kaum Möglichkeiten diesen unterzubringen.
Lüfter 2x 120er Front (passt nicht wegen Festplattenkäfigs)
Lüfter 1x 120er Heck (passt, allerdings ist 1x 120er etwas wenig finde ich)
Würde jetzt den Boden favorisieren (da an der Oberseite zu wenig Platz ist) und einen 240er zw. PSU und Front verbauen. Dazu muss der untere Festplattenkäfig raus. Wenn jetzt die Luft von oben auf den Radiator bläst muss ich dann den ganzen Boden aufsägen und mit einem Gitter versehen oder reicht das Verschrauben aus und dann kommt halt die Luft nicht aus dem Case?
Wie würdet ihr das ganze machen? Mein Case ist echt mies für ne WaKü
Mein System falls es euch was nützt:
i7 4770k @ 4.3 GHz (gekühlt mit Scythe Mugen 4 & 120er Enermax Vegas)
MSI Z87 XPOWER
16GB DDR3-2400 G.Skill RipjawsX
Radeon R9 290x
650 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
2000GB Seagate Desktop HHD (einziges LW das in der Front verbaut ist)
256GB Crucial MX100 (hinterm Mainboard)
Ich danke schon mal für eure tatkräftige Unterstützung und Beratung
Viele Grüße!