Y-Chromosome
Commander
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
2. Was möchte ich erreichen?
Ich würde sagen so 300-400€ wären durchaus drin. Habe mir die Bauvorschläge angesehen, doch sind da einige Produkte nicht lieferbar, bzw. ggf. veraltet. Da ich zuletzt vor 25 Jahren mit einer WaKü "gespielt" habe, hätte ich hier gerne eure Expertise, bevor ich anfange "wild" herumzukaufen.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Das ist alles kein Problem.
- Welche Hardware habe ich genau?
Ryzen 9 5900X bzw. der Refresh (je nachdem was ich als erstes zu einem normalen Preis käuflich erwerben kann)
Asrock Taichi B550 (besitze ich schon)
32 oder 64 GB Speicher (kaufe ich dann mit der CPU anhand des CB Speicher-Artikels)
RX480 Gigabyte 8GB (soll nicht mitgekühlt werden) ca 250mm lang
zukünftig würde ich die Karte natürlich aufrüsten, aber ich würde der Leistungsklasse und damit der Größe treu bleiben.
mehrere Festplatten und SSDs
- Wie groß ist mein Gehäuse?
Hier bin ich flexibel. Mir schwebt ein weißes Define 7 vor, bin aber für Vorschläge natürlich offen.
https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-7/white/
Es soll nur nicht zu groß sein, da es unter meinen Schreibtisch Inwerk Masterlift 4 geschnallt werden soll.
https://www.inwerk-bueromoebel.de/b...chreibtisch-masterlift-4-chrom-w-bm78759.html
(160cm Gurtlänge)
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
So wie ich das sehe, ist das Gehäuse bereit für eine Vielzahl an Radiatoren (bis zu 360er).
Ich würde das "ventilated Panel" installieren, damit der Radiator besser belüftet ist. Ich denke, dass trotz der Gurte und der Schreibtischstange noch eine gute Belüftung möglich sein sollte.
2. Was möchte ich erreichen?
- Übertakten möchte ich nur indirekt, via CTR die CPU ausreizen und sie dabei leisehalten.
Ich würde sagen so 300-400€ wären durchaus drin. Habe mir die Bauvorschläge angesehen, doch sind da einige Produkte nicht lieferbar, bzw. ggf. veraltet. Da ich zuletzt vor 25 Jahren mit einer WaKü "gespielt" habe, hätte ich hier gerne eure Expertise, bevor ich anfange "wild" herumzukaufen.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Das ist alles kein Problem.
Zuletzt bearbeitet: