WaKü für System * Xeon 1231v3 | R9 390X*

rebdep04

Lieutenant
Hey Leute ich will nun auch mein Glück (1.mal) im Bereich der Wakü suchen.

Mein System:
  • Xeon 1231v3
  • 16GB DDR 3
  • Sapphire R9 390X
  • 500GB SSD
  • 2x1TB HDD
  • Fractal Define S

Gekühlt werden soll CPU und GraKa. Wichtig sind mir adäquate Kühltemperaturen und besonders schön leise soll es werden.

Habe mir dabei folgendes zusammengesucht:

1 x Alphacool NexXxoS XP3 Light Plexi Edition (12163)
1 x Alphacool NexXxoS GPX ATI R9 390 M01 mit Backplate (11269)
10 x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 1/4" auf 10/16mm, schwarz, Aluring
4 x EK Water Blocks EK-AF 90° Adapter G1/4 schwarz
2 x XSPC Schlauch transparent, 3/8" 5/8", 10/16mm, 2m
1 x EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM, mit Pumpe
1 x Alphacool NexXxoS XT45 240mm (35272/14164)
1 x Alphacool NexXxoS XT45 360mm (35273/14166)
1 x EK Water Blocks EK-UNI EK-XRES Revo D5, Halterung für Pumpen für 120mm Lüfter
2 x Mayhems Pastel Ice White, Kühlflüssigkeit, 1000ml

Sollte ich für die Pumpe noch ne Art "Entkoppelung (Shoggy oder sonstiges) holen?
Lüfter sind noch keine dabei, ich bitte um HILFE! Es gibt ja so viele! Habe mir diese ma geschaut:
5 x Corsair Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure (CO-9050005-WW)

Für Verbesserung oder Anmerkungen bin ich offen und sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet: (Edit | Fehler)
lieber die 390x undervolten .. evtl. zusammen mit ganz leichter taktabsenkung ..
anstatt hier huderte euros in ne wakü zu investieren.

Ja, eine Entkopplung ist definitiv zu empfehlen.
Bei den Anschlüssen fehlen aber zwei (je 2 für GPU, CPU, AGB/Pumpe, Radi1, Radi2). Und ich würde keine 90° Adapter, sondern lieber drehbare 45° Schraubtüllen nehmen, weil der Durchfluss besser ist.

ja aber müssten doch dann 10 sein oder? AGB/Pumpe sind ja aufgrund der Kombination nur 2, oder gehen da 4 raus?!

Abgesehen vom Sinn, Xeon CPU usw. Du möchtest ja trotzdem deine Antworten haben.

Die 10 Anschlüsse reichen, ich kaufe aber immer 1-2 mehr. Von den 10 Euro wird man nicht arm und wenn mal ein Anschluss kaputt geht, hat man direkt einen Ersatz.

Die 90° Anschlüsse kannst du bedenkenlos nehmen. Hab gerade vor paar Monaten bei nem Kumpel auch im Define S eine Wakü gebaut mit einer D5, ein paar 90° Winkeln, 2 Kühlblöcken und 2 Rads. Also wie bei dir, und der Durchfluss war so gut, dass es auf Pumpenstufe 2 bereits Luftblasen im AGB gegeben hat.

Bei der Pumpe brauchst du keine mit PWM. Es reicht eine normale D5 mit fest einstellbaren Stufen. Einmal einstellen und dann laufen lassen. Durchfluss zu regeln ist nicht nötig. Klick (finde gerade keine Kombo mit AGB auf die schnelle). Wenn die PWM Kombo natürlich vom Preis kaum bis nicht teurer ist, kannst du auch die PWM nutzen.

Die Lüfter sind gut. Hab die selbst an meinen Rads. Im Idle laufen sie auf 450 U/min und bei Last hab ich sie auf 750 begrenzt. Sollte bei deinem Xeon und der Graka auch gut möglich sein. Nur denk dran, dass du ggf. die PWM Version (gibts auch im 2er Pack, spart etwas Geld) nimmst und einen Adapter dazu für die Kabel. Es wäre unsinnig alle 5 Lüfter separat ans Mainboard zu stecken und jeden einzel zu einzustellen.

haben die Corsair Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure nicht zu wenig luftdruck und luftdurchsatz?

Ich möchte eventuell demnächst auf nen I7 4790K umsteigen, zwecks OC. Allein für den Xeon würde sich das nicht lohnen.
Hauptproblem ist die Grafikkarte, die haut ganz schön was an Wärme raus!

High Static Pressure
zu wenig luftdruck
:rolleyes:

Wahrscheinlich gibt es bessere, wahrscheinlich gibt es billigere. Aber die Corsair sind weit verbreitet und in vielen Tests schneiden sie gut ab. Er kann auch welche von Noctua nehmen. Man sollte sich nur nicht zu sehr an Werten aufhängen. Am Ende macht es vll. 1-2° Unterschied aus.

Sorry, ja, 10 reichen, hab mich wohl irgendwie verzählt :)

So Leute, war gestern bei einem Kollegen und der hat den Noctua NH-D15 draufgehabt. Mörderteil! Deswegen siehe Resultat nach heutigem Einkauf:
IMG_7048.jpg

Vielleicht kommt die WaKü ja nächstes mal! Hätte nicht gedacht, was man mit LuKü alles machen kann!

Grüße

rebdep04 schrieb:
So Leute, war gestern bei einem Kollegen und der hat den Noctua NH-D15 draufgehabt. Mörderteil! Deswegen siehe Resultat nach heutigem Einkauf:
Anhang anzeigen 553182

mein R5 weiß ist über 1 jahr alt und ich hab vorn auch noch die folie drauf :)

was hast du oben denn oben drin?

Habe eben mal bissle getestet. Idle Betrieb: 30 Grad, InGame (Diablo III): 56 Grad bei 600rpm!
Habe oben noch 2 Noctua 140mm Redux PWM.
Vorne 2x Silent Wings 140mm
Hinten 1x Fractal Design 140mm PWM

Prime noch nicht getestet, lass ich gleich mal laufen! Ergebnisse liefer ich noch nach! Aber die Noctua Redux kann ich echt empfehlen, habe pro Lüfter 13,99€ bezahlt. Super Leistung!

Das Einzige was man nun noch hört ist die GraKa, obwohl die Nitro schon relativ gut ist! Werde mich ma befassen mit dem Undervolting Thema!

Zurück
Oben