Wakü: Höhere Temperaturen nach Einbau von zweitem Radiator?

RindsMan

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu meiner Wasserkühlung! Ich habe mir vor einiger Zeit eine Thermaltake tribe gekauft! Diese Wasserkühlung war für meine CPU gedacht! Im laufe der Zeit habe ich sie dann erweitert das ich auch meine Geforce 7800 mitkühlen kann!

Ich habe mir dann bei Alphacool den Nexxos Kühler und den Spannungswandlerkühler gekauft! Dazu habe ich dann noch einen Dual Radiator eingebaut mit 2 neuen Lüftern! Als ich dann alles eingebaut hatte lief es Richtig gut! Ich kann OC bei meinem P4 650 nicht über 49 Grad bei Volllast!

Ich habe mir gedacht ich könnte ja noch meinen alten Radiator aus der Thermaltake mit in mein Sytem nehmen dann wird es noch besser. Dann habe ich mich ran gesetzt und den Radiator mit Lüfter mit in mein Sytem gebaut! Alles läuft prima! Nur die temps sind anstatt niedriger höher geworden! Ich habe auf einmal bei Vollast OC ca 53 Grad. Warum ist das so?? Ist die Pumpe zu schwach?

Ich habe mein System folgendermaßen angeschlossen:

Dual Radiator -> Grafikkarte -> Spannungswandler Kühler -> Radiator -> CPU -> Ausgleichsbehälter -> Pumpe

In der Reihenfolge habe ich alles angeschlossen! Warum sind die Temps höher geworden??


Gruß Nicholas
 
AW: Bitte um Hilfe bei Wakü

Ich würde mal Sagen die Spannungswandlerkühler produzieren zu viel Wärme!

Über den Sinn dieser läßt sich Streiten, da auch oft die Wärme an das PCB des Mainboards abgegeben wird;)

Außerdem würde ich die CPU als erstes Glied in der Kette nach dem Radiator vorziehen!
 
AW: Bitte um Hilfe bei Wakü

ich denke das liegt auch an der luft
die spannungswandler produzieren am wenigsten wärme von allem :rolleyes:
333post :D
 
RindsMan schrieb:
Dann habe ich mich ran gesetzt und den Radiator mit Lüfter mit in mein Sytem gebaut!
Wie hast Du denn die Radiatoren verbaut? Intern oder extern? Und wenn intern, in welche Richtung blasen die Lüfter?

Bis dann, Tiguar
 
@N3RO
Also die Spannungswandler die Ich meine "nähmlich die des Mainboards werden schon bei Dauerbetrieb ziemlich heiß!

Ja wie, gesagt er holt sich bei der "beschissenen Verschlauchung" zu viel Wärme ins Sys!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, er hat doch lediglich eine Veränderung vorgenommen, indem er den zweiten Radiator eingebunden hat. Die zu kühlenden Elemente sind die gleichen geblieben. ;)

Abgesehen davon ist es generell ein Irrglaube, dass sich die Kühlleistung mit zwei Radis im Vergleich zu einem massiv verbessert. Viel hilft viel! ist leider manchmal verkehrt. :D

Viele Grüße, Tiguar
 
"In der Reihenfolge habe ich alles angeschlossen! Warum sind die Temps höher geworden??"

Ich habe gelesen, was Du geschrieben hast. Ich denke Deine Schlussfolgerung ist klug und richtig: Weil die Pumpe zu schwach ist. Denn wenn die Umwälzmenge annähernd gleich geblieben wäre, dann müsste die Temp. durch die Reihenschaltung eines zweiten, zusätzlichen Radiators nebst dazugehörigem Lüfter ganz sicher ein gutes Stück fallen. Da sie das aber nicht getan hat, wird die Pumpenleistung nicht ausreichend sein, d.h. die Umwälzmenge zu gering.

(Und natürlich ist/wäre noch zu beachten, das die Kühl- resp. Abluft-Luftstömungen sich nicht gegenseitig behindern, oder gar der eine Ventilator die erwärmte Luft vom andere ansaugen würde. Da Du aber so klug und folgerichtig gepostet hast, ist wohl eher davon auszugehen, dass das mit Sicherheit nicht der Fall sein wird.)

Good luck auf jeden Fall! Wäre ja schön, wenn es eine leistungsfähigere Pumpe irgendwo preiswert gäbe. Aber 49°C ist auch schon sehr ok. braucht man eigentlich fast nicht mehr zu verbessern.

Evtl. mal Gehäuse auflassen zum Vergleich, Gehäusedurchlüftungswirkungsgrad messen/feststellen. Oft bringt das Auflassen versuchsweise noch mal ganz erheblich was. Weil die Wärme nicht wirklich raus war aus dem Gehäuse. Und dann kann man da weitermachen.
..
 
Zuletzt bearbeitet:
denke zuerst sollte man den cpu kühlen da der kälter ist als ne graka. die spannungswandler udn als letztes die gpu, da die am heissersten ist.

meine meinung
 
Hallo


Wie Tiguar erwähnt hat habe ich nur noch einen Dual Radiator hinzugefügt! Den Dual Radiator habe ich in das Thermatake gehäuse extern verbaut! Die Lüfter balsen in den Radiator!

Dann hatte ich den single Radiator über und habe diesen in meinen PC gebaut! Den Dual habe ich nicht ins Gehäuse bekommen da er ein wenig groß ist!

Der Spannungswandler ist der von der Graka!

Würde es denn helfen wenn eine größere Pumpe eingebaut wäre! Ich bin davon ausgegangen dass es auf jeden Fall besser wäre wenn ein 2 Raduator im System verbaut ist! Weil das Wasser dann nach der Graka gekühlt wird bevor es zur CPU geht! Habe ich wohl falsch gedacht!
 
@Tiguar
UHH Stimmt
Hast recht! an meinem Lese Stil sollte ich noch ein bißchen arbeiten.
Dennoch halte ich diese Spannungsandler Kühl Dinger für Unnötig aber egal jetzt!

könnte schon sein das die Pumpe zu schwach ist, und der Durchfluss zu gering ist!
Das Wasser zuviel Wärme Speichert und dann den ganzen Kreislauf aufheizt
 
"Den Dual Radiator habe ich in das Thermaltake-Gehäuse extern verbaut! Die Lüfter blasen in den Radiator!

Dann hatte ich den Single Radiator über und habe diesen in meinen PC gebaut! Den Dual habe ich nicht ins Gehäuse bekommen da er ein wenig groß ist!"

- in das Gehäuse extern? Ist mir nicht klar.
- blasen in den (externen?) Radiator. OK. Nicht schlecht. Aber wohin geht die warme Luft, die dann rauskommt aus dem Radiator auf der anderen Seite? Wird die etwa von was anderem wieder angesaugt?
- Single-Radi im Gehäuse. OK. Aber von wo saugt der was an? Kalte Luft von unten-außen? Und wo geht die warme Luft dann hin? Ziemlich bald nach draußen, oder als Kurschlussluftstrom evtl. gleich wieder zurück auf die Ansaugseite? Denn dann wird es nichts mit einer Temp.-Senkung...

- und der Durchflusswiderstand durch zwei Radiatoren, egal ob 2x single oder 2x dual oder single-dual wird zu hoch sein.

- am besten den mit der größten fläche nur nehmen und den nur ausserhalb.
- und so, dass auch wirklich alle luft raus ist aus dem ganzen system. keine "luftsäcke" in ecken übrig geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das war vielleichgt ein bischen unverständlich!

Die Thermaltake Tribe ist eine Externe Wasserkühlung. Der Kasten aus dem sie besteht ist Lochblech! In diesen Kasten habe ich den Dual Radi eingebaut! Die beiden Lüfter bekommen daher auch genug Kalte Luft ( Denke ich ) . Den single Radi habe ich ins Gehäuse eingebaut! Er zieht sich die Luft aus dem Gehäuse raus! Vielleicht war das mein Fehler! Ich werde heute Abend mal probieren Ihn umzudrehen damit er seine Luft von auch von außen holt!

Ich habe gestern noch mal darüber nachgedacht ob die Reihenfolge überhaupt die richtige ist! Ist es nicht besser wie hier schon öfter erwähnt die CPU als erstes zu kühlen und dann den Rest??

Habe irgenwo gelesen das man erst die Graka nehmen soll. Kann mich aber auch täuschen!! Was ist den besser??



Nicholas
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben