[WAKÜ] i7 4790K + mATX Board + 970 SLI + Mushkin PCIe SSD

JaySin

Cadet 4th Year
Servus,

habe vor mich an ein exotisches Projekt zu wagen.

Zur Konfiguration:

i7 4790K
mATX Board (muss noch bestimmt werden)
970 GTX SLI
Mushkin PCIe 2.0 x8 SSD

Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Pumpen / Radiatoren / Kühlkörper / etc.. sodass ich mich für ein richtiges Setting entscheiden könnte. Habe zwar Ahnung wie das PC Technisch so läuft, mach das ja auch schon einige Jahre, jedoch fehlt mir in dem Bereich einfach die Erfahrung.

Aus dem Grund: Liebe Enthusiasten, könnt Ihr mir für mein System eine gute WAKÜ Zusammenstellen wo das P/L Verhältnis gut / unschlagbar ist?

Danke schonmal im Voraus :)

Grüße,

Jaysin

PS: Was hat es mit den Chipsatz kühlkörpern auf sich? Bringt das wirklich was?

ist dir ein Thread nicht genug ?

guck erstmal ob die Mushkin SSD auch in einem 16er Elektrischen x4 Slot läuft !!

könnt Ihr mir für mein System eine gute WAKÜ Zusammenstellen wo das P/L Verhältnis gut / unschlagbar ist?
Es wird alles teuer P/L ist mit einer Wakü schwer in Einklang zu bringen.
Was du genau brauchst hängt davon ab was du du vorhast eine grobe Vorstellung dürften dir aber die üblichen FAQ´s geben mir haben Buildlogs anderer Leute bei der Planung geholfen damit hat man eine Ausgangsbasis die man ans sich anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Muahdib.. dachte im Wakü Forum ist die Frage besser aufgehoben? Das andere geht ja mehr ums Board..

@BOBderBAGGER Ja da brauch im Grunde einfach,

1 x Sockel 1150 Kühlkörper
2 x GTX 970 Kühlkörper
1 x Radiator (Größe??)
1 x Pumpe (Durchsatz? bestimmte?)
1 x Ausgleichsbehälter?

und die passenden Anschlüsse im Groben?

Könnt ich eine integrierte Kühlung für den Prozessor umbauen und einfach einen größeren Radiator ranhängen?

und die zusätzlichen Kühlkörper in den Loop einbinden?

Könnt ich eine integrierte Kühlung für den Prozessor umbauen und einfach einen größeren Radiator ranhängen?
und die zusätzlichen Kühlkörper in den Loop einbinden?
Das geht durchaus habe ich schon mit swiftec Dingern gesehen aber nur bei absolutem Platzmangel interessant.

2 x GTX 970 Kühlkörper
Da Gibt es einige zur Auswahl ohne ausführliche Tests gelesen zu haben behaupte ich mal die "großen" Hersteller geben sich nicht viel hier geht es mehr nach Optik.

1 x Radiator (Größe??)
Grobe Faustformel 100W=120mm damit kann man einigermaßen leise kühlen aber je mehr Fläche desto besser.

1 x Pumpe (Durchsatz? bestimmte?)
Hängt davon ab was du vorhast DDC, D5 und aquastream dürften die gängigsten sein. Bei mir ging z.B nichts außer einer DDC aber vlt. passt eine andere bei dir besser.

1 x Ausgleichsbehälter?
ist nicht mal zwingend notwendig aber hier hast du wieder die Qual der Wahl es gibt zig Formen,Farben,Materialen

und die passenden Anschlüsse im Groben?
2 Fittings pro Teil ist das Minimum. Aber auch hier wieder die frage, was hast du vor? Willst du z.B extern bauen wären Kupplungen nicht uninteressant, hast du enge Bögen helfen Winkel, Schlauch oder Rohr ?

Bevor du dich da reinstürzt, nimm dir die Zeit etwas zu stöbern,lies die FAQ´s, schau was andere Leute so bauen und Fang dann mit dem Planen an. Wenn man schon 600€ und mehr in ein solches Projekt anlegt dann soll es ja auch nicht in die Hoße gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld haben wir denn für P/L übrig?
Kanns auch extern sein? Wird ja dann eventuell doch enger im Gehäuse.

Welches Gehäuse?

im anderen Thread stehen nun die Kühlkörper von Waterblocks ... die auf den Pny Karten funktionieren ...

Aber immer noch das wichtigste ob die SSD im einem PCIe 2.0 16 der elektrisch nur 4x ist funktioniert !

Zurück
Oben