wakü i7-6700K / Kaufberatung

Sackfuchs

Cadet 1st Year
Guten Abend Freunde der Sonne, undzwar bin ich ein Mensch der sehr gerne alles akribisch plant und ich neige auch zur Perfektion. Daher hätte ich gerne eure Hilfe bei der Zusammenstellung von a) meinem Rig und b) meiner Wasserkühlung.

Zu meinen Anwendungsbereichen zählt Gaming und Viedeobearbeitung (After Effects, Cinema 4D, Photoshop) Spiele kann ich aktuell keine spielen, da ich einen medion akoya mit einem i3 und einer noname gtx 650 besitze.

Als Gehäuse kommt für mich eigentlich nur das Define S in Frage, da es mir einfach rundum gefällt und es optimal für Wasserkühlungen ist.

Als Mainboard würde ich mir das ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha zugegeben. Das Alpha speziell wegen dem integrierten WLAN/Bluetooth und dem LED Anschluss direkt am Mainboard.

Als Prozessor würde ich den i7-6700K nehmen. Selbsterklärend eigentlich.

Als Netzteil das BQ! Dark Power Pro 11 1000W. Die 1000W um mir Platz zum aufrüsten offen zu halten, bzw ich möchte früher oder später einen SLI Verbund.

Als Arbeitsspeicher würde ich vorerst 2x8GB nehmen. Um genauer zu sein die G.Skill Ripjaws DDR4-3600 nehmen.

Bei der Grafikkarte werde ich mich vorerst nicht festlegen da ich auf die Pascal Karten warte. Und für Leauge of Legends reicht auch die iGPU.

Könnt ihr mir dieses System so absegnen oder gibt es Einwände eurerseits? Es soll, bzw wird OC betrieben.

Zum Wasserkühlungsteil, ich habe mich sehr viel eingelesen aber hätte dennoch ein paar Fragen, bzw ein Einkaufskorb wäre sehr hilfreich da ich da keinen überblick besitze.

Für das Mainboard will ich einen EK-FB ASUS M8G Monoblock verwenden ( an dieser Stelle sorry das ich keine BB-Codes über die Tapatalk app verwenden kann, bzw anscheinend zu blöd bin und es auch keine Vorschau gibt.)

Als Radiator würde ich einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm (oben) und einen 280er vorne (hier weiß ich allerdings noch nicht was für eine Dicke empfehlenswert wäre und ob Push/Pull)

Bei der Pumpe würde ich zu einer D5 tendieren da ich nur gutes gelesen habe.

Als AGB will ich unbedingt einen LF Reaction 250mm.

Als Lüfter würde ich die Corsair AF120 bzw 140 nehmen. ( Lieber die Performance oder die Quiet Version?) Wobei sie meines Wissens ja einen PWM Anschluss haben, und ich die Geschwindigkeit ja dann über das MB in der FanXpert Suite regeln könnte.

Als Schläuche würde ich PETG Hardtubes nehmen.

Ab hier komme ich leider nicht weiter. Ich weiß weder welche Fittinge Anschlüsse oder was ich sonst noch brauche. Aufjedenfall hätte ich gerne was zum steuern. Aber da ich keine Laufwerksschächte habe, gibt es da noch andere Möglichkeiten? Ich würde ungerne Winkel oder ähnliches verwenden, sondern die Rohre so biegen wie es mir gefällt, es soll ja nicht einfach sondern einzigartig werden :b (Ausnahmen wären am AGB o.ä, sprich an auffälligen stellen aber auch nur wenn es sein sollte)

Brauche ich noch sowas wie Halterungen für den AGB o.ä? Und wenn ja welche?

Reicht die Radifläche für meine Hardware? Ich lege wert auf silent da ich zwar nicht übermäßig Empfindlich allerdings Audiophil bin. Würde später eventuell noch auf einen MO-RA erweitern aber alles mit seiner Zeit. Gibt es Kugelhähne die man einbinden kann?

Das Budget für die wakü am liebsten ein gutes Mittel Ding aus preiswert und Beständig. Also so um die 500-600-700?

Vielen Dank für eure Hilfe 😊

Also ich weiß ja nicht, wieso so viel Geld in die Wakü stecken aber bei CPU und Ram geizen? Vorallem da du ja scheinbar sowieso Videobearbeitung treibst.
Nimm doch lieber einen 6-Kerner und 32 oder 64GB Ram. 3600er Ram ist übertrieben, und ein 1000W NT auf verdacht kaufen halte ich auch nicht für klug. Vorallem wenn man sowieso aus Pascal schielt, und dort die TDP massiv nach unten geht.

Just my 2 cents.

PS: Willkommen im Forum.

Bei Videobearbeitung etc eher richtung 5820k etc gucken. oc 4+ Ghz dürfte kein Problem sein.
Wenn 2011-3, dann eher 4x8 GB oder 4x4GB.
Da Quadchannel unterstützst wird.

Als Radiator würde ich einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm (oben) und einen 280er vorne (hier weiß ich allerdings noch nicht was für eine Dicke empfehlenswert wäre und ob Push/Pull)
Nimm die 30/45 er, die Dicke zahlt sich erst bei hoher RPM aus > 1000
Die Radiatorfläche reicht, je nach Vorstellung von "Silent".

Die D5 (je nach Version) ist eine gute Pumpe, aber da ist es wieder der Glaubenskrieg D5/Aquastream zb ;)
Welche hast du im Auge?

PETG, sind keine Schläuche! Hast du Erfahrung mit dem Biegen von Rohren? Traust du es dir zu?

3000/3200-er reicht vollkommen aus.. alles darüber kostet nur aber bringt nicht wirklich mehr min-fps..

dann lieber 5820k + 4*8gb ddr4 2400 .. quadchannel ist da einfach geiler + 6 kerne. (+ der aufpreis für hochgetakteten speicher fällt weg, dadurch hast doppelt so viel speicher für deutlich weniger als die hälfte des preises ;) )
willst du wirklich 2x gtx 1080? würde auch erstmal abwarten, bisher gibt es gerüchte dass pascal immernoch eine dx12 schwäche haben wird. nachher ist amd die bessere wahl ;)

und ein 800W Netzteil reicht auch für 2 Grafikkarten

Laut dem BQ! PSU Rechner wäre ich bei rund 1000W deswegen das Netzteil.

---

Der Schwerpunkt liegt allerdings mehr auf Gaming als auf Viedeobearbeitung. Deswegen auch kein X99 Bord und kein 5820k, obwohl 6 Kerne auf Dauer doch besser wären. Allerdings kann ich mir alle Teile nicht direkt kaufen, und da ich eh auf die Pascal Karten warte ist das Blöd 😐 / Das mit dem SLI mag wohl Stimmen. Die TDP von Pascal Karten soll runter gehen? War mir nicht bewusst. Inwiefern wäre AMD die bessere Wahl und welche Modelle explizit?

--

Mir ist bewusst das PETG Hardtubes keine Schläuche sind, war falsch formuliert meinerseits. Ich bin handwerklich sehr geschickt und habe mich vor kurzem erst mit Heizungsrohren beschäftigt, quasi das selbe in groß :')

--

Gut, danke für die Information mit der Radi dicke. Wäre Push/Pull sinnvoll?

--

Einigen wir darauf das ich mit Skylake gut bedient bin, nicht weil ich Beratungsresistent bin sondern weil ich es meiner Meinung nach für sinnvoller halte. Mit der GTX 650 und dem i3 ging das auch alles nicht schlecht, hat nur seine Zeit gebraucht :')

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Wieviel Watt wären empfehlenswert?

Was wäre die schnellste sinnvollste RAM Geschwindigkeit?

Wie sieht es mit meinen Fragen zur Wasserkühlung aus?

--

Vielen Dank für die schnellen Antworten 😊

Nichts für ungut, aber es wirkt halt alles sehr kurios. Der Schwerpunkt liegt also auf Gamig, aber du gibts dich vorerst mit der iGPU zufrieden da LoL gepsielt wird? Da könnte man als Verwendungszweck Videobearbeitung glatt untern Tisch fallen lassen.

Zudem verzichtet man bewusst auf 6 Kerne und viel Ram, nimmt aber lieber ein maßlos überteuertes Mainboard und Ram. So ist das Konzept mMn ziemlich weit weg von "perfekt".

Würde mir da an dieser Stelle den Leitfaden nochmal ansehen, und das ganze etwas nochmal überarbeiten: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Oder ansonsten einfach eine x-beliebige 1200€ System Konfig aus dem Forum wählen, die GPU raus, eine W-Lan Karte rein und fertig. Dazu dann nach wunsch noch die Wakü.

r4yn3 schrieb:
Sprich, ich könnte für die selben ~1000€ ein besseres System haben? Wie würde das grob aussehen? Die X99 Boards sehen ziemlich teuer aus und ich brauche denke ich mal keine 128GB RAM. Dann streichen wir den Teil mit der Viedeobearbeitung doch am besten um keine Verwirrung zu stiften, mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Auf die schnelle zusammengesucht hät ich jetzt mal sowas: http://geizhals.eu/?cat=WL-656638&wlkey=d79d80a68f1b7f7d63f6ba27672742ab
Da hättest du sogar noch 3200er Ram, da der gerade scheinbar relativ günstig ist. W-Lan Karte müsste man kucken welche zur Zeit gut wären, da hab ich keinen Plan. Grundsätzlich würde ich aber bei Gaming prinzipiell von W-Lan abraten. Da setz ich doch lieber auf D-Lan. Aber gut, Geschmackssache.

Was das Netzteil angeht müsste du halt wissen wo du mit der Grafikpower wirklich hinwillst. Was ist deine Zielauflösung und was soll mit dem neuen System gespielt werden? Wenn man bei Single GPU bleibt wohl eher das CM-500, wenn man wirklich SLI mit 2x Pascal will wird wohl auch ein CM-700 reichen.

Dazu dann noch Festplatten, sofern die nicht übernommen werden. Und dann halt noch die Wakü wenns denn wirklich sein soll.

r4yn3 schrieb:

Gut, danke dann hätten wir das Rig ja schonmal im groben geklärt. LAN hab ich im zimmer, aber man weiß ja nie.

Können wir uns nun auf meine Fragen zur Wasserkühlung fixieren? Es muss ja nicht alles ein muss sein, man isst ja Schokolade schließlich auch weil man will und nicht weil man muss :b zudem es ja ein Hobby ist und da kann man auch mal was investieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kurz zum Netzteil: Wenn du nicht bei Release gleich 2 Karten kaufst, dann schlag dir das mit dem SLI/CF aus dem Kopf. Lieber immer eine bessere als 2 schwächere Karten. Ergo: 500W nehmen und das Geld in die Wakü stecken.

Servus und schön, dass du dich für eine Wasserkühlung interessierst :)

Für das Mainboard will ich einen EK-FB ASUS M8G Monoblock verwenden.
Mainboardkühlung ist reine Optik. Wichtig und brauchen wirst du das selbst bei Overclocking nicht.

Push oder Pull reicht vollkommen aus, beides zusammen an einem Radi brauchst du nicht. Beachte die maximale Höhe des Radiator im Deckel. Waren glaube ich insgesamt 45mm, was einem 30er Radi und Standardlüftern entsprechen würde. Kann dann oben ganz schön eng werden mit einem 420 im Define bzgl Verschlauchung und Frontradiator

Ob nun Aquastream Ultimate, DCC oder D5 ist fast Geschmacksache. Hatte eine Aquastream XT und eine Alphacool Laing DDC310 in der passenden Silentbox auf einem Shoggy zur Entkopplung. Förderleistung habe alle selbst gedrosslet noch mehr als genug.

Als AGB will ich unbedingt einen LF Reaction 250mm.
Kurze Info: Der AGB lässt sich nur von oben/unten anschließen, daher bist du eingeschränkt. Bedenke das bei der Planung.

Als Lüfter würde ich die Corsair AF120 bzw 140 nehmen. ( Lieber die Performance oder die Quiet Version?)
Für meinen Teil: Alles so leise wie möglich, daher Quiet-Edition. Sollten genug Druck haben bei dünnen Radiatoren. Gibt natürlich leisere oder stärkere, aber ich denke es geht dir um die Optik?

Hardtubes solltest du dann etwas mehr Rohr ordern, wenn du dies das erste mal verbaust kann da gern mal schiefgehen. Equipment dafür hast du? Sprich Heißluftföhn, evtl Biegehilfen und Inlets?

Ab hier komme ich leider nicht weiter. [...]

Fittings je nach von dir gewünschter Größe (Vergleich: http://fs5.directupload.net/images/160329/762mglgm.jpg )
Die beste Steuerung mMn: Aquaero 5 LT. In Kombination mit Sensoren echt ein rundum sorglos Paket.
Ohne Winkel will man immer, bis einen die Realität einholt. Aber plan das ganze erstmal ordentlich, dann sehen wir weiter ;)
AGBs haben in der Regel Halterungen dabei.
Radifläche reicht locker aus; T bzw Y Stücke mit Ablasshahn gibt es.
Preislich schätzt du das schon recht gut ein, nach oben geht immer.

Grüße,
Danielson

Zurück
Oben