Wakü in Enthoo Primo (GPU only aber bitte erweiterbar)

JohnathanSeagul

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
339
Hallo!

Ich kein Waküprofi und möchte mich deswegen hier beraten lassen.

Aktuelle Situation:

Ich besitze das in meiner Signatur angegebene System. Bezüglich der CPU Kühlung benutze ich aktuell eine Swiftech H240x. Das Ding schnurrt wie ein Kätzchen und ich bin damit zufrieden.

Meine GPU ist eine GTX 780 Classified. Nun habe ich zu einem Spottpreis einen Waterblock für die Classy erstanden - diesen hier von EVGA:

http://www.evga.de/products/moreInfo.asp?pn=400-CU-G780-B2&family=Accessories - Hardware&uc=EUR

Das wollte ich nun zum Anlass nehmen mein System langsam aber sicher auf eine Custom Wakü umzustellen.

Dabei würde ich gerne zunächst in einen solchen Kreislauf nur die GPU einbinden. Das ganze soll aber dann in einigen Monaten evtl. noch auf die CPU ausgedehnt werden. Deswegen kann im Zweifel die Wakü auch etwas überdimensioniert sein.

Der Warenkorb

Nun habe ich mich eingelesen und einige Informationen gesammelt - das ganze mündete in einem Versuch einen passenden Warenkorb zusammenzustellen. Es kann gut sein, daß da dere ein oder andere Schnitzer drin ist - darum wende ich mich an das Forum.

Sollte der Link nicht tun, poste ich das ganze auch gerne "manuell".

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/81d9d336dedb9a3b6c58e3d4feda9b1f

Anmerkung: Der Radiator soll im Boden des Enthoo Primo installiert werden. Im Deckel befindet sich der Radi der H240X.

Schonmal ein paar Dinge bezüglich deren bei mir Unsicherheit besteht:

- Auffangbehälter zu klein?
- Schlauch und Anschlüsse - zu groß, zu dick?

Ach so, und ich bin auch im Zweifel gerne bereit etwas mehr Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnathanSeagul schrieb:
Meine GPU ist eine GTX 780 Classified. Nun habe ich zu einem Spottpreis einen Waterblock für die Classy erstanden

Glückwunsch. Wie man sieht kommen die eigentlichen Kosten dann mit den restlichen Komponenten ;)

Warum hast Du eigentlich so viele Tüllen/Anschlüsse drin? Ich komme insgesamt auf 8: 2xPumpe, 2xAGB, 2xRadi, 2xGPU. Habe ich was übersehen? Natürlich, Reserver ist immer gut bzw. eine Auswahl an verschiedenen Biegeradien.

Schlauch 16/10 --> für die Optik ist sowas perfekt. Ansonsten bietet es gerade gegenüber einem 13/10 mehr Knickstabilität auf engen Radien. Ich habe bei mir auch 16/10 verbaut, allerdings primär aus optischen Gründen. Kleinere Tüllen sind deutlich billiger.

Die Steuerung mit der Aquastream XT Ultra ist gut, allerdings sind 4 Lüfter dort angeschlossen grenzwertig. Vielleicht doch besser die normale Version der XT und dafür den Aquaero?

Zur Größe des AGB: ist alles Geschmackssache hier. Eine direkte Auswirkung auf die Kühlleistung hat es nicht.

Vorschlag: kauf Dir noch zur Entkopplung der Pumpe (Resonanzen!) einen Shoggy Sandwich. Kostet ca. 7€
 
Moin,

die Liste sieht im groben und ganzen Recht gut aus. Einziger grober Schnitzer sind diese Anschlüsse die sind für Plexi Rohre, tausch die aus gegen diese hier (z.B.).
Das Wasser würde ich tauschen gegen Klares, da du es durch den Schlauch ohnehin nicht siehst und es dann keine unschönen blauen Ablagerungen in den Blöcken gibt. 1l wird auch sehr knapp, nimm besser 2

Den 480er Radiator würde ich unten im Case nicht empfehlen, wenn dann oben. Allgemein würde ich wenn dann direkt komplett umsteigen und die CPU mit einbinden, dann hast du es direkt "richtig"
 
Faust2011 schrieb:
Die Steuerung mit der Aquastream XT Ultra ist gut, allerdings sind 4 Lüfter dort angeschlossen grenzwertig. Vielleicht doch besser die normale Version der XT und dafür den Aquaero?

Danke für den Hinweis. Ich glaube dieses Teil hätte ich mir früher oder später eh geholt - warum nicht dann sofort ;-)

Faust2011 schrieb:
Zur Größe des AGB: ist alles Geschmackssache hier. Eine direkte Auswirkung auf die Kühlleistung hat es nicht.

Okay. Was ist eigentlich von diesem Aufsatzbehälter zu halten? Würde ich mir ja theoretisch Verschlauchung sparen. Taugt das was?

http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../aquacomputer-aquainlet-pro-150-ml-g1/4?c=312
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Moin,

die Liste sieht im groben und ganzen Recht gut aus. Einziger grober Schnitzer sind diese Anschlüsse die sind für Plexi Rohre, tausch die aus gegen diese hier (z.B.).
Das Wasser würde ich tauschen gegen Klares, da du es durch den Schlauch ohnehin nicht siehst und es dann keine unschönen blauen Ablagerungen in den Blöcken gibt. 1l wird auch sehr knapp, nimm besser 2

Danke für die Hinweise! Wären ja glatt die falschen Anschlüsse geworden.

Biggunkief schrieb:
Den 480er Radiator würde ich unten im Case nicht empfehlen, wenn dann oben. Allgemein würde ich wenn dann direkt komplett umsteigen und die CPU mit einbinden, dann hast du es direkt "richtig"

Hmm.. verstehe. Allerdings würde ich gerne die Swiftech für die CPU noch gerne erst mal weiter betreiben.
Vielleicht packed ich dann den 480er Radi später nach oben, wenn ich die Wakü erweitere.
 
Zurück
Oben