{WaKü lässt nach} Temp. steigt an

Lord_Alti

Lt. Commander
Also seit ich vom XP2000+ auf den 2700+ umgestiegen bin, ist die CPU Temp von 20-25°C auf 55-60°C angestiegen. :eek:

Komponenten der Wakü siehe Sig oder hier kurz die Hauptbestandteile:
Eheim 1064 Pumpe | Innovatek Dual (240er) Radiator | InnovaCool | Graph-O-Matik

Wie kann der hohe Temperaturanstieg gekommen sein?

Möglicherweise durch Ablagerungen?
Ich verwende übrigens genügend InnovaProtect und dest.Wasser

Der Radi ist auch sauber & nicht verstaubt, der CPU-Kühler sitzt richtig, die Graka & die CPU sind nicht OC'ed.

Aber ich muss zugeben ich hab das Sys noch nie geputzt, bzw die Flüssigkeit ausgetauscht habe. --> Zu faul O_o

Schon mal thx - Greetz Lord_Alti

stimmt denn der vcore von der cpu ? sollte 1,65V sein.

haste auch net zuviel wärmeleitpaste verwendet (überhaupt welche benutzt?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplett-Quote des ersten Beitrags entfernt.)
Also er ist auf Werkseinstellung und die ist "das-kann-ich-mit-Sicherheit-sagen" unter bzw gleich den 1,65V
Ich weiß eh dass die SpgErhöhung die quadr. Wärmeabgabe zur Folge hat :cool_alt:

Wärmeleitpaste is drauf, Arctic Silver3, und auch richtig aufgetragen, das war ja damals das erste was ich kontrolliert hab.

Übrigens wer schon div. WärmeleitpastenTests glesen hat weiß das die nicht so TempEntscheidend sind.

mit der paste haste recht, hab ich selbst heute schon in paar threads gepostet.

aber ganz ohne paste oder mit zuviel kann das schon einige grad ausmachen.

und ich kenne DAUs die machen da soviel paste drauf das des locker mal 20° ausmacht :-)

hast du den 2200+ eigentlich noch ? wenn ja kannste ja mal testen wie die temps mit dem sind, also ob die wieder auch 20-25° gehen, oder weiter so hoch bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Siehe oben.)
Das liegt nicht an der Wakü.
Das Mainboard zeigt die Temperatur bei den Prozessoren zu hoch an.
Bis zu 20-25 Grad kann das durchaus sein.
Habe das gleiche Problem gehabt beim Einbau eines Xp2600+(Thoroughbred B).

Es gibt aber ein paar Biosversionen welche die temps um 10 Grad drücken.
Ansonsten ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
@WhiteShark
Du meinst den 2000+ :p Ja hab ich zwar noch aber der ist wo anders verbaut, würd ich nur ungern ausbauen.
Übrigens war der sogar auf 2200+ übertaktet, also gut geraten :daumen:

@K75
Und warum hats dann beim alten (XP2000+) die richtige Temp angezeigt?
Und jetzt bei dem bin ich im roten Bereich ?!

edit: So ich geh jetzt ins Bett :n8: Ich les dann morgen weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber 55-60Grad bei ner Wakü ist zu viel entweder ist der Sensor kaputt oder irgend was stimmt mit der Wakü nicht. Hast du an der Wakü irgend etwas verändert? Verschmutzen kann die ja eigentlich nicht so plötzlich.

Edit: Hast du vielleicht irgendwo ausversehen den Schlauch ein bisschen abgeklemmt sodass jetzt weniger Wasser im Kreislauf fließt?

Lord_Alti schrieb:
@WhiteShark
Du meinst den 2000+ :p Ja hab ich zwar noch aber der ist wo anders verbaut, würd ich nur ungern ausbauen.
Übrigens war der sogar auf 2200+ übertaktet, also gut geraten :daumen:

@K75
Und warum hats dann beim alten (XP2000+) die richtige Temp angezeigt?
Und jetzt bei dem bin ich im roten Bereich ?!

edit: So ich geh jetzt ins Bett :n8: Ich les dann morgen weiter ...
geraten, von wegen. ich wusste natürlich das der auf 2200+ gelaufen ist, is klar *g*
bin manchmal telepatisch (wie schreibt man das?) veranlagt.

Ne hab gar nichts verändert, deswegen bin ich ja auch überrascht. Das Wasser sieht auch noch rein aus, und im AGB sind keine Ablagerungen zu erkennen.

Aber jetzt bin ich wirklich pennen :p

edit:
[predigt]Telephatisch - von Thelepathie (=Gedankenübertragung)[/predigt]

So und jetzt lassts mich aber schlafen gehen :p

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainbord ist dafür bekannt. Bei 0.18 Mikrometer Prozessoren zu niedrige
Temperaturen und bei 0,13 Mikrometer Prozessoren etwas zu hohe Temps.

Lord_Alti schrieb:
Also seit ich vom XP2000+ auf den 2700+ umgestiegen bin, ist die CPU Temp von 20-25°C auf 55-60°C angestiegen.
Du hattest eine Temp von 20-25°C? Bist Du dir da sicher... dass kann ich mir nicht vorstellen! (wenns mit einer wakü möglich ist dann hab ich nichts gesagt ;) )
Solch ein Erhöhung könnte ich mir nur durch einen Mainboardwechsel vorstellen @K75, aber nicht bei einem CPU Tausch. Die Diode sitzt ja schließlich auf dem Motherboard und nicht auf dem DIE.
Hattest Du auch den richtigen Sensor (20-25°)? Klingt eher nach Gehäusetemperatur... ;)

EDIT: @K75 wenn das so ist hab ich nichts gesagt ;)

Ja 20-25Grad sind schon sehr niedrig aber ich denke das ist möglich aber 55-60Grad sind wie gesagt zu hoch für ne Wakü. Das einzige was mir einfällt ist das der Schlauch abgeklemmt ist oder irgendwo etwas verbogen sodass das Wasser nicht mehr richtig fleißt.
Oder der Radi liegt die ganze Zeit in der Sonne. :D Aber das geht ja jetzt auch nicht mehr.

K75 schrieb:
der link hätte eher geholfen, aber guter ansatz:
http://www.ghostadmin.org/phpBB2/kb.php?mode=article&k=14

Edit: Sorry, hab den zweiten link übersehen :-) da stehts ja auch drin.

XP Diode und falsche Temperaturanzeige
Das 8K3A kann ab Rev. 1.1 die XP Diode auslesen. Manche Exemplare können dies sogar mit Rev. 1.0. Durch die im Prozessor verbaute, interne Diode werden die Temperaturen 15-20 Grad höher angezeigt als die Temperatur beim Sockelfühler. Ab dem XP Palomino wird die Temperatur bereits per Diode ausgelesen, bei einem Thunderbird nicht. Jedoch gibt es beim XP T-Bred einen kleinen Bug. Die Temperatur wird gute 10-15 Grad zu hoch angezeigt. Alte Bios Versionen in Verbindung mit dem T-Bred z.B. 26XX oder 28XX lesen die Sockeltemperatur aus und zeigen niedrigere Werte an. Laut Aussage vom Epox TechSupport sind Temperaturen um die 70 Grad bei einem T-Bred normal. Direkt nach dem einschalten erzielt mein T-Bred eine Temperatur von 34 Grad laut Bios Anzeige bei einer Zimmertemperatur von ~22 Grad
hier des rätsels lösung :-)

@WhiteShark & K75
Hey danke mal, das wirds wohl sein.

@Punica79
Also ich hab hier wieder mal nen alten Thread von mir gefunden, und zwar wo ich ein Bild von USDM angehängt habe
cpu_temp-jpg.2897

Die CPU Temp hat sich im Sommer dann so auf 25° eingependelt - dauerhaft.

@Dax
Also die geförderte Flüssigkeitsmenge hat nach mittlerweile 2Jahren natürlich nachgelassen, sprudelt jedoch immer noch genug durch, kein Knick im Schlauch.

Und wenns an der Wakü liegt, welche Komponente würdet ihr als erste erneuern?
Pumpe sicher nicht, Radi müsste auch reichen, bleibt eh nur noch CPU-Kühler.

EDIT:
Eins hab ich vergessen: Kann ich jetzt das Bios updaten und die Temp wird dann richtig angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben