Wakü Mainboard und CPU

denno^

Lt. Commander
Hallo leute...

hab beim ir zu hause ne Wakü schon verbaut. zur zeit kühle ich nur die CPU (p4 3,2 @ 4 Ghz)

diese woche wollte ich das mainboard mitkühlen weil mir 54° unter volllast ein bisschen warm sind..

was empfehlt ihr mir von der reihenfolge her? erst auf die CPU gehen mit dem kalten wasser oder erst aufs mainboard?

Einen 2en Wasserkreislauf wollte ich vermeiden...

MfG

wie schon mehrmals erwähnt bin ich kein WaKü-Pro aber ich würde zuerst die cpu anfahren und dan den chipsatz da mir die Kühlung der cpu wichtiger wäre als die des chipsatzes!:D
ps:was haltet ihr von einer Thermaltake Big Water 745 lcs ?

bei ner wakü is die reihenfolge wirklich so gut wie egal
das wasser erwärmt sich auch bei vielen komponenten hintereinander nur um wenige grad.

man kann das ganze aus 2 sichten sehen:
chipsatz wird nicht so warm wie cpu: also erst chipsatz und dann cpu, weil cpu heißer wird und das kühlmedium also gerne etwas wärmer sein darf - bringt ja nichts z.b. nen chipsatz mit 40°C (ÜBERTRIEBEN!) warmen wasser "kühlen" zu wollen.

andererseits kann man auch argumentieren, dass die cpu wichtiger ist und das kühlere wasser hier zuerst eingesetzt werden sollte.

machs, wie du lustig bist

ich hab cpu (erst das kalte wasser) -> chip (der is eh nicht soo wichtig) -> graka (grakas können ja am meisten hitze von allen bauteilen ab, afaik) -> agb -> raddi -> pumpe

gerade beim arbeiten hab ich nochmal nachgedacht...

ich hab 2 radiatoren zur zeit drin. die sind allerdings hintereinander geschaltet..

wäre es dann nich am sinnvollsten es so zu machen:

Pumpe -> Radiator1 -> Cpu -> Radiator2 -> MB

(Pumpe ist bei mir gleichzeitig AGB)

ich könnte wetten das dein sys selbst ohne den zweiten Radiator kaum unterschiede in der Temp hat.

und ich schreibs noch zum dritten mal: machs wie es am besten aussieht / passt

Joar macht nix is aber sicherlich nicht schlecht vll bringts 1k!!:D

@viruz was mich nerven würde is, dass ich des Mobo rausbauen muss, dass wasser ablassen, schläuche zuschneiden und wieder füll, das dauert 3h!! nimm lieber'n billigen passivkühler!
:)

ganz so schwer hab ich es nicht.. ich hatte vor 2 wochen noch ne GF6600GT die war mit wasser gekühlt... jez hab ich mir die x850 geholt. den kühler hab ich aus dem kreislauf noch nicht entfernt. also brauch ich den kreislauf da nur kurz aufmachen. schläuche sind auch schön lang.

Ja, aber des board muss raus!:D

ne das auch nicht.. bei meinem board sind ösen da zur befestigung des kühlers.. also brauch ich von unten keine schrauben o.ä durchstecken :D

mich würden nochmal eure mb chipsatz temperatureninteressieren

benutz nächstes mal bitte den "Ändern" Button.

ich hab in Schnitt ne MB Temp von 25-27° wenn der Radi auf 1600 UPM läuft

viruZ^ schrieb:
mich würden nochmal eure mb chipsatz temperatureninteressieren
LoL ich hab den orig. Passivkühler druff, bei 1,7V und 308mhz sind 60° nix seltenes!:D

Zurück
Oben