WaKü mit ATX Überbrückungsstecker befüllen - NT ohne Last betreiben?

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all...

werde mir demnächst meine erste WaKü kaufen und hab gleich mal ne Frage:

Wenn ich das System befüllen will, gibt es dafür ATX Überbrückungsstecker. Dadurch läuft die 12V Pumpe aber die restlichen Komponenten bleiben alle aus - stimmt das so?

Wenn ja, es heißt doch, man solle ein ATX Netzteil nie ohne Last betreiben. Und wenn die Pumpe der einzige Verbraucher bei einem 500 Watt NT ist, kann man wohl nicht von Last reden.

Kann man nun so einen Stecker gefahrenlos zum Befüllen nutzen oder ist davon eher abzuraten?

Ja es gibt so einen Überbrückungsstecker.
Ich glaube auch nicht, dass das NT Schaden nehmen wird auf Grund zu geringer Belastung.

Hallo!
Grundsätzlich ja.
Bei mir hat es -aus welchem Grund auch immer- jedoch nicht geklappt. Habe dann meinen alten Rechner daneben gestellt und die Pumpe dort angeschlossen!

Für den Fall der Fälle :)

Also, der Hinweis ist dafür, dass man das Netzteil nicht gänzlich ohne Verbraucher betreiben soll. Selbst wenn du nur die Pumpe dran hast, sollte das schon reichen (die Pumpe ist der Verbraucher in dem Fall).

Jo.. Die Pumpe reicht als verbraucher schon.. es würde auch ein lüfter reichen.. hauptsache irgendetwas..

Was passiert denn mit dem Netzteil, wenn keinerlei Verbraucher angeschlossen sind? Und warum passiert es?

Glaub nicht das was passieren wird wenn nix dran hängt (bei mir war nix wie ichs vergessen hab meine hd anzuhängen ;-) )

Im normalfall lass ich immer die HD's einfach drauf.

Überbrückungsstecker.: warum komisch? mann muss ja nur einen pin vom netzteil auf + legen das es Netzteil weiß/glaubt das was drauf hängt.

Ich weiß jetz nicht genau warum, aber komplett ohne last kann dir das Netzteil kaputt gehen.. (ich würd es nicht unbedingt ausprobieren ;) )

Leerlaufspannung = keine Last...

Wenn man sich (ganz stark) vereinfacht das Netzteil als Trafo vorstellt (plus Gleichrichter natürlich), dann fließt auf der Primärseite auch ohne Last ein Strom. Somit hat man auch auf der Sekundärseite Induktion (wenn man mit einem hochohmigen Voltmeter an die Lastseite geht, misst man die Leerlaufspannung). Das ist gerade die Spannung, die am Innenwiderstand abfällt.

Naja, Netzteile liegen ja irgendwo zwischen idealen Stromquellen und Spannungsquellen, aber eher in Richtung Spannungsquelle, was für einen niedrigen Innenwiderstand sprechen würde. Wir bewegen uns also in Richtung eines zu hohen Stromes, was nicht "gesund" wäre, lasse mich aber auch gerne korrigieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben