WaKü mit EK Kinetic TBE 300 - Kein PWM Signal

sLgFiRE

Lieutenant
Hallo Zusammen,
heute habe ich nun endlich meine WaKü zusammengebaut und bin soweit auch zufrieden damit!
Hier ein kleines Vorschaubild :):
LianLi_Waku_ausgebaut.jpg

Nun zu meinem Problem:
Ich habe als AGB Kombo eine EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB und habe sie, wie alle Lüfter im Case an eine Aqua-Computer QUADRO Lüftersteuerung angeschlossen (Port 4). Allerdings bekomme ich kein PWM Signal bzw. PWM Ausgaben in dem AquaComputer Steuerprogramm.
Der PWM Stecker hat einen 4 Pin Stecker wobei nur 2 angeschlossen sind, was stimmen sollte, da er ja kein Strom darüber bekommt?

Ich habe auch schon versucht die Pumpe direkt an den CPU FAN Port am Mainboard zu stecken, leider gibt er mir dort auch kein Signal zurück.

Kennt sich zufällig jemand mit dieser Pumpe aus oder hatte evtl. die gleiche Problematik?

Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen, sonst läuft das ding immer zu 100% 🙈

Ich habe zwar nicht dieselbe Pumpe, ich hatte aber dasselbe Problem mit meiner ersten XRES-100 Revo D5. https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-xres-100-revo-d5-pwm-a1321695.html?hloc=de
Das PWM Kabel hat genau die 2 Pins für die Regelung der Drehzahl.

Bei mir lief die Pumpe auch auf 100% liess sich nicht regeln und lieferte auch kein PWM Signal. Die Pumpe war defekt und ich musste sie einschicken und tauschen lassen. Zum glück hat mir caseking dann direkt eine neue geschickt, die dann funktioniert hat.
Empfohlen wird übrigens einmal kurz EK im deren Chat anzuschreiben.

Okay vielen Dank!
Habe EK ein Ticket geschrieben. Leider gibt es keinen Chat mehr. Rechnung ist vorhanden und ist noch 1.4 Jahre Garantie drauf. Hatte das Teil auf Ebay bekommen daher hoff ich nun das alles funktioniert.

An sich isses ja nur ein Schönheitsfehler :D

Kann man den die Pumpe einzeln austauschen? Oder wird die ganze Kombo getauscht lul?

0-8-15 User schrieb:
@Fireplayer, du kannst sie also steuern, aber die Drehzahl wird nicht angezeigt?
Ja, aber ob EK da mit macht, kann ich dir nicht sagen.
Genau, also Steuern kann ich sie, wenn ich auf 20% gehe merkt man wie sie nicht mehr so viel pumpt. Aber das auslesen geht nicht.

Fireplayer schrieb:
An sich isses ja nur ein Schönheitsfehler :D
Für mich ist das mehr als nur ein Schönheitsfehler, eine nicht steuerbare Pumpe wäre für mich ein No-Go in der Preiskategorie.
Bei einer Pumpe für 10€ OK, aber nicht bei AGB/Pumpenkombi, die deutlich über 100€ kosten.

mykoma schrieb:
Für mich ist das mehr als nur ein Schönheitsfehler, eine nicht steuerbare Pumpe wäre für mich ein No-Go in der Preiskategorie.
Bei einer Pumpe für 10€ OK, aber nicht bei AGB/Pumpenkombi, die deutlich über 100€ kosten.
Steuerbar ist sie, nur bekomme ich die RPM nicht angezeigt, was mich nervt und ich nun ein Ticket bei EK gemacht habe....es stimmt was mit dem Anschluss nicht vermute ich

Hi,
also ich hatte vor ein paar Tagen exakt das gleiche Problem mit der gleichen Pumpe. Habe diesen Thread hier gefunden, in der Hoffnung die Lösung hier zu finden. Nun habe ich das Problem selber lösen können.
Bei meinem Mainboard (Gigabyte Aorus TRX40 Master) habe ich zwei Fan/Pump Header-Paare 5A+5B sowie 6A+6B. Ich hatte die Pumpe an 5B angeschlossen. Sie ließ sich wie hier beschrieben auch steuern. Die RPMs wurden auch nicht angezeigt. Ich habe dann festgestellt, dass an jeweils ein Paar das gleiche PWM-Signal ausgegeben wird, aber nur an den mit A gekennzeichneten Header das Tachosignal aufgenommen wird. Also von 5B auf 5A gewechselt. Und dann hatte ich endlich das Signal. Vielleicht ist das auf deinem Board ähnlich.
Hast Du mal einen anderen Header getestet?

Mit dem RPM Signal meiner D5 von EKWB konnten meine Mainboards auch noch nie etwas anfangen. Einen Austausch zu beantragen war mir aber zu blöd, da sich das Problem in meinem Fall durch eine kleine Modifikation des Pumpenkabels beheben ließ (siehe Anhang).

Anhänge

• circuit.png
    circuit.png
    16,8 KB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben