Wakü montiert - Rechner gibt keinen Ton mehr von sich!

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Moin moin,

habe ein dickes Problem.

Habe am Wochenende meinem Rechner ne Wakü verpasst.
Das System ist absolut dicht. Habe es einen Tag lang rund um die Uhr laufen lassen ohne Schmerzen.

Habe dann die restlichen Komponenten angeschlossen und nun tut sich gar nix mehr.
Der Reset bzw. der An/Aus Schalter aufem Board leuchten und auch auf der Rückseite der Schalter fürs CMOS reset ist an.
Die Kiste gibt nur keinen Mux mehr von sich, wenn ich den An/Aus Schalter betätige.

Habe dann mal einen anderen An/Aus Schalter angeschlossen (aus einem Uraltrechner ausgebaut) aber nothing, nada, nix.
Glaube aber auch nicht an einen Kurzen, weil ich extrem vorsichtige mit allem umgehe (Mr. Pingel hoch 10).

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben.
Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Muss vielleicht zwingend ein CPU Lüfter montiert sein?

Gruß
Andreas
 
Hi Turbostaat,
die Kabel habe ich alle überprüft.
Werde heute Abend noch testen, ob ich einen 4er oder einen 8er benötige (Mein Board hat beides).

Eine Überlegung wäre noch, dass ich den Mosfet zu fest angezogen habe.
An der Stelle hat sich das Board leicht (wirklich nur ganz leicht) durchgebogen. Hatte ihn dann auch schon etwas gelockert. Weiß nicht, ob es daran liegen könnte.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Regel egal ob 4pin oder 8pin dran sind.

Und wenn du irgendwelche Sachen zu fest angezogen hast, kannst du Pech haben und du hast deine Spannungswandler zerbröselt
 
Spannungswandler? sind das die Mosfets?
Das kann ich ja überprüfen in dem ich die losschraube.

Gruß
Andreas
 
baloo-the-bear schrieb:
Habe am Wochenende meinem Rechner ne Wakü verpasst.
Das System ist absolut dicht. Habe es einen Tag lang rund um die Uhr laufen lassen ohne Schmerzen.

Habe dann die restlichen Komponenten angeschlossen und nun tut sich gar nix mehr.

Hallo,

was hast Du denn "einen Tag lang rund um die Uhr laufen lassen ohne Schmerzen"?

Bitte beschreibe es etwas genauer.

Was hast Du nach diesem Test noch zusätzlich eingebunden?

Welche Wärmeleitpaste hast Du verwendet?
 
Nehme an, dass er die Pumpe laufen lassen hat, ohne den Rest des Systems...d.h. dass das Netzteil ansich auch funktionstüchtig ist/sein sollte...

Hattest du das Board denn schonmal laufen?? Oder sollte das nun die Premiere werden?? Wenn ja vielleicht mal in einem Anderen PC testen oder so...
 
vulva schrieb:
Nehme an, dass er die Pumpe laufen lassen hat, ohne den Rest des Systems...

... ob das NT die Aktion überlebt hat?
 
Warum nicht?? Wird ja bei sowas kaum beanstrpucht...läuft j anur die Pumpe auf der 12V-Schiene und ansonsten ja nichts....und da die Lämpchen auf dem Mainboard leuchten, liefert das Netzteil auch über die Standby-Leitung saft...also denke ich mal, dass das Netzteil noch ok sein sollte...
 
Moin moin,

ich habe anfangs nur die Pumpe am Netzteil angeschlossen.
Mit dem Überbrückungsstecker der bei der Aquastream beiliegt habe ich dann das Netzteil gestartet.
Darauf hin hat die Pumpe losgelegt.
Hat alles super geklappt. Luft war nach einiger Zeit auch überall raus. Hab den Rechner auch mal in verschieden Richtungen gekippt.

Danach habe ich die restlichen Komponenten angeschlossen:

2 Grakas
2 HDDs
1 Soundkarte

Die kleinen Anschlusssteckerchen habe ich über den Adapter mit dem Board verbunden.

Danach tat sich gar nichts mehr.
Hab dann langsam zurück gebaut.
Soundkarte raus.
Nix.
HDDs abgeklemmt.
Nix.
1 Graka raus.
Nix
2. Graka raus
Nix

Habe dann auch mal die einzelnen Steckverbindungen überprüft.
Es schiebt sich ja schon mal gerne ein Kabel zu weit in den Stecker rein.

So, das ist der aktuelle Stand.

Werde heute Abend mal das Wasser ablassen und ne Freiluftverdratung machen.
Dann kann ich auch direkt prüfen, ob irgendwo ein Kurzer ist.

Was mich nur wundert: Der Resetschalter und der An/Aus-Schalter aufem Board bekommen Strom.

Gruß
Andreas
 
Jo das ist die Standby-Leitung...die Liefert immer Strom, auch wenn der PC aus ist...nur wenn du das Netzteil ausmachst gehen auch diese Lämpchen aus...von daher denke ich sollte dein Netzteil noch funktionieren...hast du das Netzteil mal wieder kurz geschlossen?? Natürlich ohne Graka etc. dran...glaube nicht, dass das so gut ist, wenn die dran hängen und Strom bekommen...aber wenn ich dich richtig verstanden habe, war ja auch nur die Pumpe dran und sonst nichts...

Würde wie gesagt die Hardware mal nach und nach in nem anderen PC testen, wenn du die Möglichkeit hast...do findest du am schnellsten das defekte Teil, bzw. den Fehler ;)
 
vulva schrieb:
Warum nicht?? Wird ja bei sowas kaum beanstrpucht...läuft j anur die Pumpe auf der 12V-Schiene und ansonsten ja nichts....und da die Lämpchen auf dem Mainboard leuchten, liefert das Netzteil auch über die Standby-Leitung saft...also denke ich mal, dass das Netzteil noch ok sein sollte...

Weil einen ein Netzteil ohne Last dran zu haben abschmieren kann. Und eine Pumpe die nur paar Watt hat zieht da keine Last.
Vergleichs mit einem Auto, wenn du da mal so paar Stunden den Motor mit Vollgas im Leerlauf betreibst, freut er sich auch nicht gerade drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
baloo-the-bear schrieb:
Habe es einen Tag lang rund um die Uhr laufen lassen ohne Schmerzen.

Was hattest Du am Netzteil angeschlossen, als die WaKue Probe lief?

Laeuft das Netzteil ohne Last (ohne angeschlossene Verbraucher) geht es kaputt

Hinweis: ATX-Netzteile nicht ohne Last einschalten!

War der 4/8 Pin noch auf dem Board angeschlossen, waehrend Deines Probelaufes?

Wenn das Netzteil überbrückt wird und die Stromversorgung der CPU verbunden bleibt (4-oder 8-Pin Anschluss am Mainboard), führt das zur unwiderruflichen Vernichtung von Mainboard und CPU.

Info Aquatuning
 
... @baloo-the-bear, teste doch einfach das Netzteil nochmal per Überbrückung (diesmal mit angeschlossener Festplatte).
 
Hi,

@M@tze
Ich hatte beim Probelauf nur die Pumpe dran.

werde eure Tipps heute Abend direkt mal austesten.
Eins kann ich aber schon sagen. Ich habe meine fünf 120er Lüfter per Sammelstecker ans Netzteil angeschlossen und die laufen an, wenn ich das Netzteil per Adaperkabel anschließe.

Mir fällt gerade noch ein Grund ein: könnte es sein, dass ich den USB-Stecker der Aquastream falsch rum angeschlossen habe und mir damit das Board geschrottet habe. Oder sind die Auswirkungen da nicht so gravierend.

Gruß
Andreas
 
Ich glaube nicht :

Die Pumpe kann kaputt gehen, wenn man den USB-Stecker falsch herum einsteckt.

vom Board steht da nix. ;)

Du hast anscheinend eine Aquastream, die verbraucht doch nur max. 5 Watt (eine Laing zieht ja viel mehr). Reicht das am Netzteil als alleiniger Verbraucher aus oder wertet das ein 750 W Netzteil noch als "Leerlauf"? Bin mir da nicht so sicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
An manche Netzteile muss man Last ranhängen, damit sie überhaupt starten, da reicht nicht immer die Pumpe...Das ein Netzteil zwangsweise kaputt geht, wenn nix dran hängt halt ich für ein gerücht! Ich habe mir mal nen Netzteil umgebaut um verschiedene Spannungen in meinem "Bastel-Keller" zur verfügung zu haben...da hing dann ab und zu auch mal nur 20W oder dran über mehrere Stunden dran und es lebt heute noch ;)

Wenn du den USB-Anschluss falsch anschliest geht scheinbar in erster Linie erstmal die Pumpe kaput...das Mainboard kann aber laut Aquacomputer auch Schaden nehmen bei fehlerhaftem Anschluss...

Hast du denn nicht die Möglichkeit die einzelne Hardware mit anderen Komponenten zu testen??
 
Zurück
Oben