WakÜ oder Luft

N

N-rG

Gast
Hallo meine lieben,

ich wollte mal wissen ob sich WakÜ gegenüber Luftkühlung wirklich rentiert, oder ob es mehr ein feature spielerchen ist.
Was ist z.B. letzendlich teurer vom Stromverbrauch?

5 Aktivkühler Bestehend aus:

- 3x 120mm Lüftern
- 1 CPU Lüfter
- 1 Graka Lüter bsp. NV Silencer

Die Kühlung ist ansich ja vollkommen ausreichend, da man grundsätzlich ja noch 1-2 Lüfter im Netzteil hat.

Beim Thermaltkae Symphony arbeiten ja beispielsweise nochmal 5 120mm Lüfter + Pumpe.
Hinuzukommt der verschleiß der Pumpe wie lange hält die.
Guterletzt dann die Anschaffung des kompletten WakÜ equitments.

Was ist letzendlich nun Rentabler?
Bei mir ist das immo besonders wichtig, weil ich mir auch ein neues gehäuse zulegen möchte und welches ich nehme ist abhängig von der Kühlung.

Bitte Antwortet möglichst objektiv und redet nicht die Lösung schön die Ihr habt :)

MfG

Welches System willst du denn damit betreiben. Vom Stromverbrauch kommst du mit Lukü sicher besser weg, wobei die entstehenden Kosnten durch einen herkömmlichen Lüfter mit etwa 2 Watt übers Jahr fast zu vernachlässigen sind und durch die immensen Mehrkosten einer Wakü deutlich übertroffen werden... .

wakü wuerde sich eigentlich nur bei uebertakten rentieren ansonsten kannste ruhig bei der lukü bleibn wenn du jez shcon gute temps hast

Das kommt m.E. auf Dein System und den Zweck an. Mein System habe ich komplett wassergekühlt. NIcht wegen OC auch nicht wegen dem Strom, sondern wegen der Geräuschkulisse. System ist jetzt fast nicht mehr wahrzunehmen. Sie emeine Sig.

Den Stromverbrauch wurde ich als gleichwertig/leicht höher ansetzten. Grund: Bei wmir sind der Grakalüfter, der Chipsatzlüfter und 3 Case Fans weggefallen. Installiert ist nur noch die Pumpe von Eheim und 1 120cm Lüfter. Der Radiator ist passiv und somit "stromlos"

Lüftkühlung ist halt deutlich leichter zu handhaben und "trocken". Es gibt Grobmotoriker, denen ich von der WaKü abrate, ist aber ansonsten kein Problem.

Also ich hab nen X24400+ ne X850 3 Festplatten und den Chipssatz gekühlt. Klappt passiv prima und es ist nur 1 120er am arbeiten. Verschleiss der Pumpe ist m.E. bei einer Qualitätspumpe zu vernachlässigen. Die läuft in einem Aquarium auch 24/7 und somit bei Wasser drin nahezu ohne Verschleiss. Somit m.E. auch mit einem Luft-Lüfter zu vergleichen.

Aber der Mehrpreis ist natürlich der Hammer, meine hat fast 500 Euro mit allem gekostet! Das is schon heftig!

Ich takte bereits und komme mit meiner LukÜ sehr gut weg.

Meine Graka läuft bei 400/510 GPU und 800/950 Speicher bei max 80c°
CPU 2,8/3,1 bei nicht mehr als 60c°

Das macht Wasser vllt. kühler, aber laufen tuts mit beidem :)

Edit:

Als blutiger Anfänger wäre für mich eh nur der Symphony interessant, auch wegen der Optik da lege ich viel Wert drauf.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt es kommt ganz auf dein system an dass du haben willst

bei einem neuen system high end komponenten zb : P4 660 3,6 ghz und gf 7800gtx
oder mit AMD Athlon 64 FX-57 und radeon x 1800xt
ist eine wasserkühlung sicher von vorteil

Wenn du dein System mit Wasser kühlen möchtest, dann musst du aber alle Komponenten kühlen (CPU, Mainboard, Grafikkarte). Halb Wasser- und halb Luftgekühlt ist nichts Ganzes und nichts Halbes, das rentiert sich imo überhaupt nicht. Wenn du dann aber alles mit Wasser kühlen möchtest kostet ein halbwegs akzeptables Wakü-Arrangement schon gute 250€. Dazu verlierst du auch noch die Garantie von Mainboard und Grafikkarte, da du die vorhandenen Kühler entfernen musst. Des weiteren musst du in dein neues Gehäuse ein Loch für deinen Radiator sägen - ist auch nicht jedermanns Sache .
Aber nun zu den Vorteilen der Wakü :).
Wenn du deinen Radiator nicht allzu klein gewählt hast benötigst du fast keine Lüfter. Etwas lautloseres das deine Komponenten auf ~30-40C° kühlt bekommst du nicht! Das einzige was du dann noch hörst ist deine Pumpe und deine Festplatte. Der von dir gewünschte Stromvergleich ist eigentlich eine Milchmädchenrechnung, 6 Lüfter benötigen ~12-15Watt, das benötigt eine Pumpe mit 1-2 Lüftern (wenn man es noch kühler haben möchte) auch.
Die oben erwähnten 250€ sind "nur" die Anschaffungskosten. Wenn du auf einen neuen Sockel umrüstest, bzw eine neue Grafikkarte einbaust musst du dann lediglich 2 neue Kühler, oder sogar nur eine neue Halterung dazukaufen. Die Folgekosten sind also sehr gering.

Hallo,
für einen H2O-Neuling kommt auch der Reserator in Frage, der ist etwas günstiger.
Ich hab übrigens beide Varianten.

Für eine Entscheidung zur Wakü solltes du noch was hinzuziehen.
Vorteile:
Hotspot CPU ist aus dem Gehäuse weg was den anderen Komponenten Hilft
Wesentlich leiser bis Geräuschlos
Reserven für alle Außentemperaturbedingungen

einziger Nachteil sind die Anschaffungskosten.

Gruß

Naja das ist es ebend.
Wenn ich weiß ich hohl mir eine Wakü dann schaffe ich mir auch ein entsprechendes gehäuse an mt passenden Bohrungen, aber das ist eh das kleinste Problem hab mein gehäuse auch schon "passend" gemacht ;) bin in sachen OC absolut kein neuling mehr OC meine Systeme schon seid mehr als 5 Jahre extrem mit eigenen umbauten, aber bisher halt immer nur Luft.

Und wie gesagt, wenn dann wäre eh nur der Thermaltake Symphonie für mich Interessant wegen der Optik, der hat halt aber 5 Aktivkühler. Und sowei ich informiert bin muss bei einer Wakü das Gehäuse dennoch beläuftet werden bsp. wegen der kondensatoren.
Und das Thermaltake System gibs ja schon komplett für 230€ und das wäre mir das Geld schon wert, wenns sich letzendlich auch rentiert.

Also wie ich es hier herrauslese ist es wirklich eher einfach ein bastelfeature für Leute die "mehr" PC wollen als andere :) wirklich vorteilhaft und notwendig ist es also nicht.

Eine kleine Frage noch am Rande, angenommen ich würde mir dasthermaltake symphonie anschaffen, dann muss ich dennoch noch das Gehäuse luftkühlen, richtig? Alleine wegen den kondensatoren und dem Mobo Chipsatz ?!

Edit:
Hab mir schon den Reserator und den Kailon angesehen, sind Optisch allerdings nicht so interessant für mich, dennoch danke für den Tip :)

Allo schrieb:
Des weiteren musst du in dein neues Gehäuse ein Loch für deinen Radiator sägen - ist auch nicht jedermanns Sache .
Aber nun zu den Vorteilen der Wakü :).

Naja, wenn Du den Zalman Reserator nimmst oder eben so wie ich den Passivkonvektor is nix mit bohren und Fräsen. Slotblech rein, SChlauch durch, fertig.....

Für mich war die Mobilität des Rechners nicht gegeben (LAN-Party), somit konnte ich den externen Radi problemlos installieren.

Und nochmal wie Du sagst: Entweder komplett WaKü oder nur LuftKü, die Mischung ist m.E. auch nicht so prickelnd.

Aber tröste Dich, war auch meine erste WaKü und bis auf dass ich die SChläuche jetzt anders verlegen würde hat alles wunderbar geklappt und läuft seit Frühjahr ohne Probs.

Okay das mit der Garantie ist ein ganz wichtiger Part. Manch Hersteller sagt zwar wenn beim RMA der Lüfter wieder drauf ist, dann tauschen Sies auch (wer wird das wohl sein...). Bei der Graka (und die ist im Zweifel teuerer) wird das eher ein Problem. Ich hatte aber ehrlicherweise ohne OC noch nie einen defekt hier...

Zurück zum Thema. Es gibt wie bei allen Dingen pro und contra, was mich bei der Lüftkühlung langsam genervt hat ist der permanente Luftstrom. egal ob Graka, Chipsatz oder CPU, Luft die irgendwo durchmuss und dann aus dem Gehäuse raus soll macht Lärm. War bei mir so.

Weiterer Vorteil bei dem externen Kühlturm ist, wie gesagt, die "fräslose Instsallation. Wenn Du den Case mal verkaufst hast Du kein Loch drin und mußt auch die Wakü nicht drinlassen. Das ist aber wohl für die wenigsten ein Hinderrungsgrund.

Bei WaKü gibts halt leider wie bei allem nach oben keine Grenze (€€).

Vorteil ist aber hierbei, dass normalerweise wie mein Vorredner sagt bei Upgrade nur ein neuer Halter her muss. Bei vorkonfigurierten Lösungen bin ich allerdings nicht so überzeugt.

N-rG schrieb:
N Und sowei ich informiert bin muss bei einer Wakü das Gehäuse dennoch beläuftet werden bsp. wegen der kondensatoren.

Also für die Spannungswandler reicht ein auf 800rpm drehender und somit nicht hörbarer 120er, wie bei mir.

Der Chipsatz ist genau der Punkt, entweder gesamt WaKü, oder eben nicht und da gehört auch der Chipsatz dazu.

Also ich finde den Reserator optisch und funktionell besser, nur hat er nicht so eine gute Leistung wie das Symphonie.
Symphonie hat auch noch den "Nachteil" das es mit der Stromversorgung des PC gekoppelt ist und die beiden Pumpen doch etwas laut sind.

Letzlich ist es wirklich Geschmackssache.

Mit Wakü reichen übrigens die vorhandenen Lüfter an Graka und NT aus, ich nur immer noch einen drin für die HDD's.... Also auch weniger Geräuschkulisse.

Gruß

Also Wakü ist sehr vielseitig:
Man bekommt entweder das Sys saugut gekühlt, dafür dann so laut wie Luftkühler (weil man dann auch 3x120mm aufm Triple Radi hat). Dann kann man ocen bis der Arzt kommt.
Dann geht es fast Lautlos, wenn man die Lüfter sehr drosselt, dann ist ocing wie mit Lukü drinn...
Dann gehts vollpassiv, meist kaum ocing mehr möglich.
Der Reserator ist auch überfordert, wenn er ne CPU (halt ne gute, nen A64X2 oder nen Stromschlucker P4), ne hitzköpfige Graka ala 6800Ultra und die NB kühlen soll...
Lukü ist halt unproblematisch, easy zu bedienen, installieren.
Kann auch super Kühlen, dann aber höllisch laut.
"Unhörbar" ist auch möglich, doch dann wirds warm.
Wenn die Lüfter nur sehr langsam drehen und Dämmatten verwendet werden, hört man meist nichts mehr vom Sys, aber die Temps werden schnell kritisch.

Hoffe geholfen zu haben.

ach ja:
Wakü hat den entscheidenen Bonus:
Wenn man eine hat, dann gehört man schon zum Kreis der "Verrückten" :D

Jup genau deshalb bin ich auf das Symphonie gekommen.

Und wirklich laut soll das Gerät ja nicht sein, also die leisen Lüfter sollen "lauter" sein als die Pumpen.
Das Problem ist das kein MOBO anschluss beim symphonie dabei ist, müsste man also noch zusätzlich kaufen und schläuche auch. Aber das ist ja das kleinste Problem denke ich.

Edit:

Also meine Kiste ist wirklich extrem leise, obwohl stark geoc't :)
btw. würde ich mich auch schon in diesen Kreis einordnen :) wenn du meinen aufgeborten/gebrochenen tower sehen würdest :P

Ich geh mal davon aus beim symphonie kann man schon dann ordentlich oc'en der hat ja 5x120mm Lüfter drin ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch was, ist evtl nicht sooo wichtig.
Eine Wakü machts auch noch wenn alle Venti's ausgefallen sind........

Vielleicht sind die Lukü's hat so laut damit man deren Ausfall mitbekommt :o))

So, also ich bin grad am Zusammenschrauben. :D
Ich kühle jetzt erstmal nur die CPU (Chipsatz kommt später & Graka erst wenn ich eine neue habe) leise, ist es nicht, abr immernoch leiser als mancher boxed lüfter, allerdings hat das Sys wahnsinniug viele Reserven...

LianLi PC70
Black Ice Tripple Extreme
@3 Noiseblocker SX2
Aquastream Rev. 3.5
Cape Coolplex 25
NexXxoS XP Bold
usw.

Hat mich samt case c. 500€ gekostet, für graka+chipsatz kommen dann nochmal 100€ dazu, für mich war der Grund das übertackten...
Und die Kühlung ist zukunftssicher. :)

Hallo,

also ich hatte mir das System von Thermaltake gekauft, habe es allerdings wieder zurück gesendet.

Grund 1 war, dass kein GPU Kühler mitgeliefert wird, so wie man beim Test von Computerbase vermuten würde.

Grund 2 und absolut entscheident war die Lautstärke.
Das System ist so dermaßen laut, denn die Lüfter erzeugen einen wirklich sehr hörbaren luftstrom an den Kühllammlen das ist meine Lüftkühlung mit Zalmann CU-7700 und AC NV Silencer WESENTLICH leiser.

daher empfehle ich deutlich von dem Symphonie ab, ist sehr teuer und zu laut.

Zurück
Oben