WAKÜ oder nicht WAKÜ?

I

IKMIK

Gast
WAKÜ oder nicht WAKÜ, das ist hier die frage.........................!!!

mein system läuft bei ca.
MOBO: 35°
CPU: 38°
AUX: 55°

was meint ihr, würde sich eine wakü auszahlen? hab ihr erfahrungen wie
weit die temp noch runtergehen würde

und würdet ihr die graka mit kühlen oder eher eine zelmann lösung empfehlen

my sys: 2600+@2700+, nForce2, 2x256 infi, TI4200

Also erst mal heißt das Zalman aber ok ...
Ich würde mir ne Wakü nur holen um die Lautstärke runterzukriegen, mußt Du nun für Dich selbst entscheiden ob es Dir das wert ist. Ich persönlich würde die Kohle lieber in was anderes investieren, zweite Festplatte, mehr RAM etc.

SirMcSpider425

hobala.......

hab ich mir auch schon gedacht, aber das rumschrauben wehr mal was neues
für mich, hat noch keine wakü zum experementieren

Ich habe mir damals meine Wakü zugelegt um endlich die Geräuschemissionen in den Griff zu bekommen, mal abgesehen davon dass eine Wakü einfach viel leistungsfähiger ist und doch einiges hermacht ;)

Im Endeffekt ist die Frage ob du bereit bist etwa 250€ in den Spass zu investieren, wie handwerklich du begabt bist und ob du dann vor Angst, es könnte etwas undicht sein (was man aber, eine vernünftige Wakü vorausgesetzt, fast ausschliessen kann), den Rechner nicht mehr anschaltest... Ich persönlich würde es jedenfalls jederzeit wieder tun, allein der Spass den Kram einzubauen war es wert.
Und leise ist die Karre jetzt auch, ohne Kompromisse bei der Leistung eingehen zu müssen.

Ich persönlich würde mir jederzeit wieder `ne WaKü einbauen, wie [UTC]VADER schon sagte,
es macht einen riesigen Spaß, so etwas zu verbauen. Nicht nur, dass Du endlich Ruhe hast, sondern kannst
gelassen in die Zukunft schauen, wie sich die meisten User Sorgenfalten in Gesicht hämmern, wie man nun die
Temperaturen in den Griff bei "aufgemotzten" CPUs bekommt.
Deine Entscheidung wirste wahrscheinlich spätestens dann treffen, wenn der Sommer kommt und die Rechner
am Tage nicht zu gebrauchen sind; habe ich letztes Jahr selber erlebt.

Ergo: Eine WaKü ist am Anfang echt teuer, aber wenn man bedenkt, dass man schon für einen astreinen Luft-Kühler
um die 50-90€ hinblättern musst, denn relativiert sich es auch wieder.

Könnt ihr ein paar WaKüs empfehlen......Hersteller, verschiedene Wakü Lösungen......z.b. Radiator ins Gehäuse packen oder lieber ausserhalb des Gehäuses

am besten auch erwähnen wo man es am günstigsten bekommt :)

@Karls....

ja auf den sommer bin ich schon gestannt.... habe mein sys erst seit dem
winter, da wo man so richtig zeit hat zum pasteln....
also werd ich wenns mal mit den euros passt, mir mein kleines wasserwerk
bauen

Es gibt viele Sachen, die gegen eine Wakü stehen. Wie z.B. der Preis, der Arbeitsaufwand,...

Ich habe schon seid mehr als 2 Jahren eine Wasserkühlung und bin mehr als zufrieden. Ich habe auch bei einem übertakteten System sehr niedrige Temperaturen und das bei einer sehr geringen Lautstärke. Das bekommt man bei einem Luftkühler einfach nicht hin. Sicherlich bedeutet eine Wasserkühlung erst einmal eine größere Investition und viel Arbeitsaufwand, aber das hat man nur einmal. Wenn die Wakü erst einmal richtig im Gehäuse verbaut ist, kann man auch sein System ohne Probleme wechseln. Der Preis ist recht hoch, doch hat man für die nächsten Prozessoren, Grafikkarten,... in Sachen Kühlung erst einmal ausgesorgt.

Ich kann eine Wasserkühlung nur empfehlen.

Original erstellt von GAST
Könnt ihr ein paar WaKüs empfehlen......Hersteller, verschiedene Wakü Lösungen......
Mein Tip - wie immer ;) - ist das Zeug von AquaComputer. Vor allem deren plug&cool-System für die Schlauchverbindungen ist genial einfach und absolut dicht.
z.b. Radiator ins Gehäuse packen oder lieber ausserhalb des Gehäuses
Da kann es keine pauschale Antwort geben. Eine externe Lösung arbeitet effektiver als eine interne, da der Radiator dann mit der Außenluft und nicht der wärmeren Luft im Gehäuseinneren gekühlt wird. Andererseits ist das ziemlich unpraktisch, wenn Du den Rechner doch gelegentlich mal transportieren mußt oder willst.

Darüber hinaus macht die Tüftelei für den internen Einbau der kompletten Wasserkühlung einfach mehr Spaß! :) Einbauanleitungen und -tips gibt´s ohne Ende im Web.

Von Deinen Temperaturen her hast Du eigentlich keinen Handlungsbedarf - bis auf die AUX-Temperatur, was hängt denn da dran? Bei mir war es im vergangenen Jahr so, daß die CPU - damals Thunderbird 1400 - schon im Frühling auf der Grenze lief, und an den ersten richtig warmen Tagen mußte ich auf 1050 Mhz runtertakten. Als leistungsfähige und leise Kühlung habe ich dann keine Alternative mehr zu einer Wakü gesehen, und es bisher nicht bereut!

Die Anschaffungskosten relativieren sich über die Zeit, das haben ja die Vorposter schon gesagt. Hinzu kommt der Urheberstolz, denn so einen PC wie meinen mit dem selbstgemachten Wakü-Einbau gibt es nirgendwo nochmal, es ist ein echtes Einzelstück.

Ciao, Tiguar

wasserkühlung habe ich mir schon mehrfach überlegt, bin aber immerwieder vor kosten und arbeitsaufwand zurückgeschreckt...
temperaturmäßig ist mein rechner ok, die 5 gehäuse lüfter an 5v und die ganzen anderen lüfter (cpu,2x NT, northbridge, graka) sind gar nicht SO laut.

wenn man nen kopfhörer auf hat!

wakü lohnt sich wegen des niedrigen geräuschpegels und der leistungsfähigkeit.

innovatek baut auch gute waküs.

AUX Temp.

@Tiguar

weger der AUX temp. die steigt auch schon mal mir nix dir nix auf über 60 - 66°

was draufhängt? keine ahnung! kann mir jemand erleutern was die AUX Temp
genau darstellt und was da "draufhängen kann"?

@IKMIK: Es ist das, was Du an den entsprechenden Anschluß deines MoBos angeschlossen hast, z.B. das Netzteil (gibt es überhaupt NTs mit Temperaturmessung über das MoBo? Keine Ahnung!) oder auch die Grafikkarte. Es kann aber auch sein, daß da gar nichts angeschlossen ist, und daher Phantasiewerte angezeigt werden.

Allzu viele Gedanken würde ich mir darum nicht machen. Wenn Dein System stabil läuft, ist doch alles in Ordnung, und bei 38°C CPU-Temperatur hast Du passend Reserve für den Sommer.

Ciao, Tiguar

stabil läuft der häufn schuh, do gibs kanne probleme und über 44° ist die cpu
(lt. AIDA32) noch nicht raufgegangen,

NT mit tempmessung, glaub schon, den mein enermax hat für den inneren lüfter
eine eigene stromversorgung, ist aber bei mir nicht angeschlossen, mein K7N2-L
hat keinen stecker dafür, aber das KT3Ultra2 hat sogar einen eigenen, ist
neben dem CFAN.

wallst manst kommt drauf an was dran hängt, welcher stecker ist den der AUX
gibt es eine beschreibung das ich ihn suchen kann,

was mir noch aufgefallen ist, und auch sorgen gemacht hat, ist das diese temp.
z.b. im pc-alert4 als cpu-temp angegeben wird

Original erstellt von IKMIK
was mir noch aufgefallen ist, und auch sorgen gemacht hat, ist das diese temp.
z.b. im pc-alert4 als cpu-temp angegeben wird
Was eigentlich auch viel mehr Sinn macht .... 38 °C CPU und 35°C Mobo sind eigentlich viel zu eng beieinander für eine Luftkühlung, die müßte schon höllisch effektiv sein.

Was sagen denn die Werte im BIOS? Oder im Überwachungstool des Board-Herstellers? Bei Zweifeln hinsichtlich der Zuordnung der einzelnen Temperatursensoren ist das wohl die beste Quelle.

Zu den Anschlußmöglichkeiten Deines Boards kann ich leider gar nichts sagen, da ich Dein MoBo nicht kenne. Schau am besten einfach mal in´s Handbuch (RTFM ;) ).

Ach so, der Stecker an dem Enermax ist nicht für die Stromversorgung des NT-Lüfters, sondern für das Auslesen der Drehzahl dieses Lüfters. Strom hat der immer!

CU, Tiguar

das bios sagt: 55° oder mehr, jedenfalls ist sie der AUX (lt. AIDA) ident,

aber immer zwischen 55 und 60° is fürn cpu schon häftig,
MOBO-programm, hat msi außer dem pc-allert noch ein anderes, kenne keines

der stecker am nt, steht im handbuch je nach temp geht er schneller oder
langsam, da ich keinen FAN stecker für diesen habe läuft er ja immer auf
minimum, was passiert wenn ich ihn an einen normalen FAN dran mach

so jetzt ""glaube"" ich, daß ich drauf gekommen bin

bei meinem (MSI 6570, K7N2-L, nForce2) habe ich die drei genannten temp´s
da es ja zwei möglichkeiten zum cpu-temp zu messen:
1: die alte methode
2: das direkte (neue methode)

da mein board, hergestellt 11/02, glaube ich das die aux die neue und
die cpu die alte ist, es hies ja mann mus ca 15° abziehen, dan würds
passen.

denn beim KT3Ultra2, da habe ich keine AUX angaben gefunden, und
das board gibt es ja doch schon etwas länger

langsam aber doch grieg ich die muffn

Bei den Temps must du dir zwar noch keine Sorgen machen, Gedanken aber schon!
;)

Also Wakü kann ich auch nur empfehlen, grade wenn man übertakten möchte.
Die Temperaturen sind immer im grünen Bereich und der PC ist endlich wieder leise, und zwar richtig leise!
Kosten hält sich in Grenzen, wenn man etwas Mut und Bastegeschick hat.
Mut, weil zum teil Teile bei eBay gekauft und Bastelgeschick mit Halterungen und Ausgleichbehälter. Ich hab den Radiator nach aussen gebaut, sonst nimmt er intern zu viel Platz weg und ich hätte ein BigTower nehmen müssen.

hat schon mal jemand eine WAKÜ im AVANCE B031 eingebaut???

außen fällt bei mir weg, mein rechner steht im büro, die kunden würden sich
was denken :-)

Hi!

Ich hab mir mal eben eine komplette WaKü bei http://www.aqua-computer-systeme.de/ zusammengestellt (mal kein Set rausgesucht, CPU, GPU, Chipsatz, Radiator, 2 x 120mm Lüfter, Pumpe, Ausgleichsbehälter,...) und komme auf stolze 389,36 EUR! :rolleyes:

Das ist mir dann doch etwas zu viel. :(

Ciao

Undertaker

Ich bin auch langsam am überlegen eine WAKÜ einzubauen. Doch weis ich net was man dazu eigentlich alles braucht. Das ist für mich echtes Neuland. Oder sollte ich mir ein Komplettset kaufen in dem alles schon vorhanden ist.
Ich hab echt keinen Plan. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten. THX

Und noch was: We lassen WAKÜ eingetlich im Xaser III verbauen. Groß ist der Tower ja aber ich hab keinen 5 1/4 Slot mehr frein und die vordere Front ist mit Festplatten zugestopft :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben