[WaKü] passiver Wärmetauscher

Loopo

Admiral
Welche passiven Wärmetauschen gibt es momentan am Markt, welche am besten alle der folgenden Punkte erfüllt (nach absteigender Priorität sortiert):

- ausreichende passive Kühlleistung auch für momentan aktuelle Systeme
- ansprechendes Design
- Möglichkeit, einen Lüfter für zusätzliche Kühlleistung zu montieren

Dabei muss/soll das Gerät nicht mit dem Gehäuse verschraubt werden, sondern eher frei herumstehen. Jemand hier im Forum hat mal einen als Bild gepostet, der mir schon mal gefallen würde.

genau, das war der, den ich meinte ... gibt's den auch ohne Kit? und wieviel kostet so das Teil? :)

andere Geräte-Tipps sind natürlich auch Willkommen ;)

Wir wär's denn mit 'nem Airplex EVO 1800? Da kann man wenn man will bis zu 15 120mm-Lüfter draufschrauben, der kostet allerdings auch 200 Euro. Der Zalman Reservator 1 kostet übrigens so um die 220 Euro.

Gruss,
the Interceptor

Der 1800 ist der Sonnenverdunkler hinten im Bild

Anhänge

• airplex.jpg
    airplex.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
kann dir den reserator ans herz legen.
preis liegt bei 209 euro, dabei ist dann der cpu kühler mit befestigung und schlauch !
solltest du andere komponenten ( cpu kühler, northbridge, gpu ) nutzen wollen musst du dir adapter besorgen oder aber die schlauchanschlüsse ändern ( 1/4 ) anschlüsse .
da zalman einen 12/8 schlauch nutzt !

aber der reserator kühlt momentan mein system ( p4 2400C @3066 + 9800 pro ) zimmertemp ca. 28 grad bei max 52 grad cpu temp unter vollast nach 6 std.

also völlig ausreichend die kühlleistung ;)

und absolut leise , pumpe austauschen könnte man ( wenn sie denn mal kaputt ist ) alle benötigten teile für eine andere pumpe sind dabei.

gerade gesehen, hast ja denselben proz. und auch das 4pca3+. und ne 9800 pro, also genau meine hardware :)
ps: preis bei pc-cooling : link = http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=3_28&products_id=4753

Zuletzt bearbeitet:
tja aber das System werde ich nicht ewig haben ;)

und der Airplex EVO 1800 sieht ja potthässlich aus, sowas stell ich mir doch nicht ins Wohnzimmer :p

Dann könntest du einen Airplex Evo 360 nehmen den kannst du bei deinem System auch ohne Lüfter betreiben und wenn du aufrüstest nimmst du halt noch deinen jetzigen dazu ich weiß zwar nicht was du jetzt hast aber mit dem 360er und nem anderen kannst du wahrscheinlich so ziemlich jedes System betreiben.

Wenn der Radi nach oben offen ist, kannst du dir auch so eine Verkleidung basteln/lasern lassen:
sXjStYCK.jpg

Der Radiator profitiert dann vom Kamin-Effekt, was die Kühlleistung noch mal ein bisschen steigert ;)

4th Floor schrieb:
Wenn der Radi nach oben offen ist, kannst du dir auch so eine Verkleidung basteln/lasern lassen
Der Radiator profitiert dann vom Kamin-Effekt, was die Kühlleistung noch mal ein bisschen steigert ;)

Bist du dir sicher? Ich mein da wird ja schon verdammt viel verdeckt, kommt denn da noch genug Luft dazu, also schränkt das den Wärmeaustausch nicht sehr ein?

Der Kamineffekt entsteht doch erst bei wirklich großen TempUnterschieden, aber doch nicht bei den paar °C :confused_alt:

Zurück
Oben