WaKü PC stand längere Zeit ungenutzt

Xport

Ensign
Ich habe einen PC mit WaKü geerbt, der seit dem viel zu frühen Dahinscheiden seines Besitzers vor über einem Jahr ungenutzt in der Ecke steht. Da ich mich mit dieser Art Geräten (WaKü) überhaupt nicht auskenne, frage ich hier mal nach was man vor einer erneuten Inbetriebnahme unbedingt beachten sollte. Zum Gerät selbst kann ich nur wenig zusätzlich sagen, außer dass es auf AMD Basis selbst gebaut wurde (Ryzen). Das ist aber sowieso eher alles unerheblich - nur die Unkenntnis, was die WaKü nach so langer Zeit beim Einschalten vielleicht macht, verunsichert mich eben. Worauf sollte ich also besser achten?

Dichtheit. Das schlimmste was passieren kann, ist dass sich Dichtungen mit der Zeit aufgelöst haben.

Weiterhin können sich ggf. Algen gebildet haben, also am besten einmal die Flüssigkeit tauschen. Ob die Pumpe läuft oder nicht merkst du schnell und bis auf Kalkablagerungen (unwahrscheinlich) kann da nicht viel passiert sein.

Also entweder einfach einschalten oder einmal auseinanderbauen und jedes Teil anschauen ob es aussieht wie es aussehen soll.

Mach doch einfach mal ein paar vernüftige Bilder.

Also sehe ich das richtig - wenn weder Spuren ausgelaufener Flüssigkeit, noch Blasen oder "Gewächse" im System sichtbar sind, einfach mal einschalten und beobachten ... Danke!

Fotos gibt's wenn das Ding sich zerlegt hat, sonst macht's ja keinen Spaß ... ;)

Hallo zusammen - um die Story zum Abschluss zu bringen: die WaKü muss wohl im Vorgänger-PC verbaut gewesen sein, den der Erblasser kurz zuvor noch vertickt hat. Es sind davon nur noch wenige Montageteile und die Verpackung vorhanden, daher ging ich davon aus dass die in dem aktuellen PC steckt, von dem ich sprach. Der aber ist ganz normal luftgekühlt, wobei ziemlich hoch dimensioniert, mit einem Ryzen 5 unter einem Doppel-Kühler mit HeatPipes, sowie einer Vega 56 Red Devil mit deren 3 Ventilatoren. Erstaunlich: nach nun ca. 18 Monaten ohne Strom ließ der sich problemlos booten. Da kann man über M.2 SSDs schon auch andere Sachen lesen - gut dass alles noch funktioniert.

Danke für die ermutigenden Tips - blöderweise für nix, sorry dafür 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben