Wakü-PC Zusammenstellung: leistungsfähig und leise genug?

triumvirn

Lieutenant
Wie gesagt möchte ich ein Wakü-System auf die Beine stellen, hab mich schon einigermaßen informiert, möchte jetzt aber mal Meinungen und am besten Ehrfahrungen dazu hören:
Sollte Leistungsfähig genug sein um eine zukünftige 100 Watt Cpu zu bändigen und die 6800 gt zu kühlen und eventuell auch das NT

- 3-fach radiator z.B. von Airplex mit möglichst leisen 120 mm lüftern
- vielleicht die Eheim 1000 station - leistungsfähige pumpe die im wasser steht und sich so selbst dämmt - passt die???
- LianLi Gehäuse PC 70 - sollte genug Platz sein für alles, oder?
- einen guten cpu- , northbrigde-, grafik- kühler - einfach kaufempfehlungen wälzen, dann wird sich schon was passendes finden,oder?

- dann meine erste frage: der radiator soll im deckel vom gehäuse eingebaut werden und die 3 120mm Lüfter belüften doch dann indirekt auch das Gehäuse mit? kann ich es mir leisten die festplatten passiv zu dämmen oder wäre es besser sie auch mit der wakü mit zu kühlen?
das Netzteil besser ein passives NT mit zuschaltbaren Lüfter oder eines mit wakü (min. 450 watt)???

nebenbei: 5-volt-päpste sind wahrscheinlich das leiseste, oder? hört man die aus der entfernung (1-2 m) noch?
ist der radiator ausreichend bemessen wenn ich cpu, NB, NT, 2 Festplatten und die graka kühlen will? möchte keine overclockrekorde brechen, sondern einfach einen leisen bis unhörbaren Bürorechner den man wenn mans barucht zur Gamingmaschine hochdrehen kann, lüfter dann auf 12 volt.

vielen dank im voraus!

also der radi langt dicke, da kannste sogar versuchen den passiv laufen zu lassen, wenn genug platz für konvektion ist..
was die pumpe angeht: ich habe die eheim 1048 und bin mit der total zufrieden - die ist entkoppelt und die hört man überhaupt nicht. in verbindung mit einem ausgleichsbehälter ist das befüllen total unkompliziert, wohin gegen das bei offenen pumpen immer so eine sache ist
die festplatten? naja, die würde ich an deiner stelle lassen wie sie sind - bei einem gedämmten gehäuse hörst du leise platten eh nicht.
die lüfter belüften das gehäuse mit, ja
was das NT angeht - nimm ein leise aktiv gekühltes, ich glaube die waküNTs stehen im preisleitungsverhälnis echt mies da - wenn die 100€ mehr nicht kratzen kannst du auch ein waküNT nehmen, aber die wärme muß auch weg und da könnte s bei den komponenten die du kühlen willst mit 5V papstlüftern schon kritisch werden...

wenn du aber einen wirklich leisen und dazu wartungsarmen rechner willst, nimm doch ein verax-gehäuse samt lüftern - ich hab vor 2 jahren auf der Cebit so ein teil gesehen und nichts gehört - der wahnsinn. du solltest dir im klaren sein, daß eine wakü auch wartung braucht um angemessen zu funktionieren.

ich mein ich will kein wakü-NT, weil ich damit rumprollen kann :D sondern damits leise ist. gibts auch praktisch nicht zu hörende leistungsstarke aktive Netzteile?

sicher gibt es die.
abgesehen davon ahb ich dir nicht unterstellen wollen, bzw das getan, daß du das NT zum rumprollen verwendest...

wie gesagt, wenns leise sein soll und wartungsarm ist verax die wahl. und von denen gibts es, soweit ich weiß auch luftgekühlte NT

der radiator sollte auf jeden Fall langen. Ich habe für meine Kühlung auch "bloß" einen 360er.

Zu den Lüftern, hier gibt es einen guten Test:

http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000048

In meinem Rechner sprich Radiator sind drei noiseblocker SX1 verbaut.

Die sind kaum mehr zu hören und kühlen meinen Rechner auch im Hochsommer sehr gut.

Als Netzteil würde ich eins von "bequiet" vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Skoell schrieb:
sicher gibt es die.
abgesehen davon ahb ich dir nicht unterstellen wollen, bzw das getan, daß du das NT zum rumprollen verwendest...
hab ich dir auch icht unterstellt, wollte es nur sagen, dass leise mein Ziel ist und nicht der Auftritt. :lol:

naja aber kann ich dann die festplatten in ein silentmaxx gehäuse oder so stecken damit sie gedämmt sind ohne dass sie mir abschmieren durch die hitze? weil eine wakü dafür macht das wasser ja nicht sooo warm oder????

wie mach ich dann eigentlich den radiator in den deckel, einfach mit dremel oder so oder gibts da auch einfachere möglichkeiten?

Edit:

haben die noiseblocker dann so ein nerviges Kugellager-Geräusch?
test gelesen.... wird gekauft kann ich ja mit der lüftersteuerung noch regeln :D

auch danke für die erfahrung mit dem 360er radi! was hast du alles dranhängen zur kühlung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst, und das mit den "????" solltest Du tatsächlich lassen.)
bei mir kann ich kein solches Geräusch feststellen. Die Lüfter laufen auf 7 Volt.

Was mit dranhängt, s. Signatur

P. S. Multiple Satzzeichen werden hier nicht gerne gesehen. Sonst gibt's von den Mod's einen auf den Deckel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
IncredibleHorst schrieb:
P. S. Multiple Satzzeichen werden hier nicht gerne gesehen. Sonst gibt's von den Mod's einen auf den Deckel. ;)
kannst du mir das erklären, ich steh auf der leitung. was meinst du damit?

@-RGC-excoutor

den zweiten kenn ich schon, aber trotzdem danke. was mir halt darin fehlt sind genaue beispile mit konfigurationen nicht sowas das ist besser und das "etwas" lauter oder so. ich hab im kühlkreislauf bis zu 5 teile wie oben beschrieben und sowas hab ich noch nie irgendwo gesehen mit temps. deswegen frag ich hier so dumm rum ;-)

wenn jemand so ein ähnliches system in nethands kennen würde könnte man es hier mal reinschreiben!

danke

naja aber kann ich dann die festplatten in ein silentmaxx gehäuse oder so stecken damit sie gedämmt sind ohne dass sie mir abschmieren durch die hitze? weil eine wakü dafür macht das wasser ja nicht sooo warm oder????

Das war deine Frage mit den multiplen Satzzeichen am Ende. (Fragezeichen????)

Ich habe keinen Account mehr bei nethands mehr aber doch im Prinzip ein system wie du es hast / haben wirst.

Temps:
cpu 37 / 44

gpu 40 / 50

Hi

Wenn du die Festplatten einbinden willst muss die Wassertemperatur
unter 40°C sein, meine Erfahrung. Ich hab zwei selbstgebaute Kopferblocke
an die Seiten der Platte geschraubt.

Die Festplatten sind dann so ca 10° Heiser als das Wasser, wenn man noch
Wärmeleitpaste zwischen Kupfer und Platte schmiert ist der Temperaturunterschied
nur noch 7°C. Also bei 40° Wassertemp hast du noch eine vertrebare Plattentemp von 47°C.
Wobei ich alles mit Dämmstoff umwickelt habe.

Wie laut den PC ist hängt dann auch ab wo die Lüfter ausblasen,
gerad die beliebte Methode den Radi samt Lüfter im Gehäusedeckel
ist nicht gerade leise, Besser ist nach hinten, oder auf den Boden
wen dein Gehäuse Rollen oder Füse hat. Optimal ist dann Teppichboden,
der fängt dann Geräusche nochmals ab.

Zum Netzteil:
Sollte eins mit Temperaturregelung sein, also z:B kein Tagan.
Da die Hitze ja durch das Wasser abtransportiert wird ist das Gehäuse Innere
jetzt Kühler, ergo drehen Temperaturgeregelte Lüfter langsamer.
Man kann das Netzteil auch modden.
Ich habe z.b. den 80er Lüter hinten am Netzteil ausgebebaut un deinen
80auf 120mm Adapter drangeschraubt und dann einen 120MM Lüfter Montiert
schaut nicht so doll aus reduziert das Geräusch aber deutlich.

netzteil werd ich mir ein halb-passives besorgen damit bin ich auf der sicheren seite, leise und wenns doch zu warm wird kanns auch blasen und belastet die wakü nicht! ;)

also wenn ich mir die daten von incredibleHorst anschaue dann hat er höchsten 33° Wassertemp wahrscheinlich niedriger und hat noch ein NT dranhängen. und ich hab ja keine cpu, die so pervers :D viel verbraucht. die hat wahrscheinlich so um die 100 watt, meine um die 30-40 Watt höchstens.
wenn ich auch nen 360er radi verbaue dann gehts mit der temperatur auf jeden fall auch nicht höher!
und ich werd mir dann die "HDD Box Silentstar Dual" besorgen. mit niedriger wassertemp um die 30 grad wird die festplatte nicht zu warm, ne? was ist eigentlich die gesunde maximaltemperatur für 7200 ups platten?

was wird eigetlich von der leistung und lautstärke der eheim 1000 station gehalten?

Zuletzt bearbeitet:
also wie man hier sehen kann, ist es blauäugig zu glauben, daß ein übertakteter A64 nur 30-40 watt verlustleistung hat.

was den eibanu des radi angeht: wenn du ihn nach unten einbaust, ist es nach den gesetzen der thermodynamik sehr schwer warme luft aus dem gehäuse zu bekommen. sollten lüfter versagen, ist der kollaps nahe.

@AlanMozilla:

die Rechnung mit der Wassertemperatur aus der Festplattentemperatur abzuleiten kann ich für mein System nicht ganz nachvollziehen.
Beide Festplatten sind mit einer selbstgebauten Kühlung in den Kreislauf miteingebunden.
Sei's drum:
Festplatte 1 Samsung: OS / Spiele / Daten 27/32 Grad
Festplatte 2 Maxtor: Sicherungen 22/28 Grad

Demnach wäre meine Wassertemperatur unterhalb der Raumtemperatur (ca. 20/22 Grad)? ;)
Sollte mal ein Thermometer einbauen um zu schauen welche Wassertemperatur ich eigentlich habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich muss vielleicht dazusagen dass er nur der athlon 64 nur bei bedarf übertaktet wird ;)
sonst wie hier bei computerbase läuft er mit 1000 Mhz und verbraucht noch weniger.
außerdem, sorry, ist das auf deiner Seite ein anderer Kern. der abgebildete war ein clawhammer meiner ist ein winchester :D

wenn dann würde ich auch den radi OBEN einbauen, so blöd bin ich auch net (oder vielleicht doch :evillol: ). ich wollte den radi am deckel rausblasen haben. er kühlt sich und kühlt gleichzeitig das gehäuse. mein gehäuse ist im moment sowieso eher kühl mit ner mainboardtemperatur von 22° C :D

Zurück
Oben