Wakü Pumpe AGB

Lego81

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich bin dabei meine wakü zu erweitern. Mein Frage nun;

ich habe einen AGB an der Eheim drann (innovatek) und bekomme zusätzlich einen für einen 5,25 Schacht.
Muss ich nun den AGB an der Pumpe durch einen Adapter ersetzten oder kann ich beide AGBs im Kreislauf lassen?

und gibt es eine Anleitung "was mit was" also in welcher Reihenfolge was im Kreislauf hängen sollte bzw. wie es am besten ist?

Gruß

Adrian

warum willst du den AB im 5,25 Schacht haben?? der andere reicht doch?

naja.. wenn dann kannst du naürlich auch zwei einbauen.. den an der einheim kannst du einfach ignorieren .. du musst nur einen immer auffüllen...

bei der reihenfolge kannst du eigetnlich machen was du willst... allerdings haben ich mir zwei grundregeln übrlegt. diese haben sich als hilfreich herrausgestellt.

1. du solltest das wasser in den cpu kühler drücken. wenn du ihn aus dem herrausziehst, kann es auf grund des hohen strömungswiederstandes zu einem zusammenziehen des schlauches kommen
2. leite möglichst kaltes wasser durch die pumpe. die pumpe wird durch das wassergekühlt. warmes wasser in der pumpe reduziert die lebenszeit...

iden und anregungen kann man sich auf sysprofile holen...

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir die Bebilderung heir angesehen
http://www.abload.de/img/twok1fw.jpg

da ich noch zusätzlich SB / NB Mosfets kühlen werde vermisse ich diese leider auf der Zeichnung.

foglendes:

ich habe 2 radis :) einen single 120er und einen tripple 140er. Ich könnte doch folgendes aufbauen:

pumpe -> SB -> GPU -> 120er (zum vorkühlen) -> CPU -> NB -> MOfet1 -> MOfet2 -> 420er -> AGB2 -> AGB1

wäre das was?

grz

Adrian

Das Wasser in einem Kreislauf ist an jeder Stelle ungefähr gleich warm.. die Reihenfolge der WaKü bestandteile ist daher zu vernachlässigen. Am besten: So wenig Schlauch wie möglich (steht so zumindest in der FAQ dieses Forums)

^^muss net sein :) bei mir gibts da locker 5°C differenz

deine reihenfolge ist machbar.. allerdings stimmst was kuddlmuddl sagt.. so wenig schlauf wie möglich.. daher gehe nur zum 120er, wenn du da keinen extra schlauf für brauchst...

.. noch ne andere idee.. (aber das ist persönliche vorliebe) .. ich gehe immer erst in die cpu.. um die möglichst kalt zu halten...

nun macht das natürlich nur dann sinn, wenn das wasser unterschiedliche temps im kreislauf hat.. bei dir bin ich mir da nicht so sicher, du hast nur wenige radiatoren.

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. Wie es leztendlich aussehen wird, wird die Praxis zeigen :)

Ich hab noch ne Frage zu Wärmeleitpaste / Pads.

Ich hab Flüssigmetal und mx-2. jetzt ist die Frage was für was? bzw. was ist sinnvoll?
Bei meinen Mosfet Kühlern war jeweils ein Pad dabei. Sollte ich das verwenden oder ist es besser auf die Spannungswandler Paste drauf zu machen? (hier selbstverständlich kein Liquid Metal)

Bei NB / SB stellt sich die Frage, kann / soll ich da mx-2 oder Liquid metal drauf machen?

Und bei der GPU? Ist es im allgemeinen ratsam auf standard chips (ohne metal Oberfläche) Paste / Pads zu verwenden und für chips wie CPU / GPU mit metalheatspreader liquid metal?

lg

Adrian
Ergänzung ()

@ Heathunter
wie meinst du das, ich habe wenige Radiatoren? sind die 2 die ich habe "wenig" (1x 120er BI GTX und 1x 420er) ? oder ist bei der Anzahl wie kuddel* sagt die Reihenfolge unerheblich?

Zuletzt bearbeitet:
naja.. ich habe zwar noch nicht mit flüssigmetal gearbeitet, glaube aber behaupten zu dürfen, dass man es nicht unbedingt braucht...

die paste solltest du immer dann einsetzten, wenn der kühler sehr gerade und dicht auf dem chip aufsätzt. das ist bei der cpu, nb, sb, gpu so... bei allen anderen würde ich zu pads tendieren. dasliegt daran, dass bei der montage der boards die normalen bausteine nicht ausgerichtet werden. d.h. der abstand zwischen kühler und dem baustein wird für wärmeleitpaste zu groß. daher nimmt man da pads in verschiedenen dicken. diese gleichen den untershciedlichen abstand aus..

meist steht das aber in der anleitung des jeweiligen kühlers...

wenig: jep. ich denke das sind zu wenig radiatoren um ne nennenswerte temperaturdifferenz auf zu bauen. ich denke max 2°c oder so... wenn das so ist, dann ist es egal, in welcher reihenfolge du die beströmst. wenn du noch nen großen radiator dran baust wird es aber interessant.

zuwenig?!?.. kann ich dir nicht sagen, du wirst ja nachher deine temperaturen und die lautstärke sehn. wenn dir das ausreicht, hast du auch genug radiatoren. mit mehr radiatoren kriegst du das system kälter und leiser...

Zurück
Oben