Defort
Newbie
Hallo,
habe mich hier extra eben für das Problem unten registriert, als eine Art letzte Notlösung.
Nachdem ich mehrere PCs ohne Probleme bei Agando geholt hatte, habe ich letztes Jahr einen neuen gekauft:
Gehäuse:Corsair iCue 5000X RGB schwarz
Netzteil:be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt (80+ Gold)
Mainboard:ASUS PRIME Z690-P DDR4, Intel Z690
Prozessor:Intel Core i7 12700KF 12x 5.0GHz
Arbeitsspeicher:32GB PC-3600 G.Skill Trident Z Neo RGB (2x 16GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX 7900 XT 20GB, beliebiger Hersteller
Benchmark:keine Benchmark Software
M.2 SSD:NVME M.2 SSD 1TB Kingston NV2
2. M.2 SSD:NVME M.2 SSD 2TB Kingston NV2
RAID-System:keine RAID Konfiguration
Partitionierung:keine Partitionierung
Wechselplatten-System:kein Wechselplatten-System
USB Speicher:kein USB-Stick / USB-Festplatte
Wireless LAN:kein Wireless LAN Adapter
Netzwerkkarte:Killer E2500 Gaming LAN
Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Prozessor-Cooler:Wasserkühlung Proze ssor be quiet! Pure Loop 280mm
Gehäuselüfter vorn:3x 120mm ARGB vorinstalliert
Gehäuselüfter oben:2x 140mm Lüfter Radiator Wasserkühlung
Gehäuselüfter hinten:kein Gehäuselüfter hinten vorinstalliert
Gehäuselüfter unten:kein Gehäuselüfter unten vorinstalliert
Gehäuse-Dämmung:keine Dämmung
Betriebssystem:Windows 11 Pro 64-Bit
Wenige Monate später ist er abgestürzt, die CPU würde zu heiß laufen. In der Zeit ging Agando insolvent und ich war ohne Kundenservice auf mich alleine gestellt. Habe anschließend bemerkt, dass die Pumpe in der CPU Wasserkühlung keine Geräusche von sich gibt, Lüfter dagegen waren am Ausrasten -> Temperatur stieg langsam bis +90°C.
Ich habe dann auf eigene Kosten eine neue Wasserkühlung geholt, die Pure Loop 2.
Jetzt nach ungefähr genauso langer Zeit exakt das Gleiche Problem. Wenige Monate vergangen, alles lief ohne Probleme.. bis er plötzlich heiß läuft, die Lüfter von der Wasserkühlung am Ausrasten sind und Temperatur bis +90°C steigt.
Ist es möglich, dass eine Pumpe in einer WaKü zwei Mal in Folge nach wenigen Monaten defekt ist? Oder hat jemand Tipps, was ich noch probieren könnte? Ich überlege den PC in einen Reparaturshop in der Nähe zu bringen.. ich arbeite aktuell 40-50h die Woche und bin ohne Auto, d.h. sowas ist für mich aktuell etwas schwierig.
Normalerweise würde ich den PC zurückschicken da ich ja noch voll in der Garantie bin.. Agando ist aber insolvent und laut letzten Update wird sich da auch nichts in naher Zukunft tun. Ich hatte auch überlegt das Thema WaKü komplett hinzuschmeißen und auf normale Lüfter zu gehen.. aber die Vollprofis bei Agando haben die Halteplatine an der CPU für die Pure Loop Kühlungen so festgeschraubt, dass die Schrauben sich nicht mehr entfernen lassen.. deshalb hatte ich auch die Pure Loop 2 geholt, als es zum ersten Mal Probleme gab, da sie die gleiche Halterung benutzt hat.
habe mich hier extra eben für das Problem unten registriert, als eine Art letzte Notlösung.
Nachdem ich mehrere PCs ohne Probleme bei Agando geholt hatte, habe ich letztes Jahr einen neuen gekauft:
Gehäuse:Corsair iCue 5000X RGB schwarz
Netzteil:be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt (80+ Gold)
Mainboard:ASUS PRIME Z690-P DDR4, Intel Z690
Prozessor:Intel Core i7 12700KF 12x 5.0GHz
Arbeitsspeicher:32GB PC-3600 G.Skill Trident Z Neo RGB (2x 16GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX 7900 XT 20GB, beliebiger Hersteller
Benchmark:keine Benchmark Software
M.2 SSD:NVME M.2 SSD 1TB Kingston NV2
2. M.2 SSD:NVME M.2 SSD 2TB Kingston NV2
RAID-System:keine RAID Konfiguration
Partitionierung:keine Partitionierung
Wechselplatten-System:kein Wechselplatten-System
USB Speicher:kein USB-Stick / USB-Festplatte
Wireless LAN:kein Wireless LAN Adapter
Netzwerkkarte:Killer E2500 Gaming LAN
Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Prozessor-Cooler:Wasserkühlung Proze ssor be quiet! Pure Loop 280mm
Gehäuselüfter vorn:3x 120mm ARGB vorinstalliert
Gehäuselüfter oben:2x 140mm Lüfter Radiator Wasserkühlung
Gehäuselüfter hinten:kein Gehäuselüfter hinten vorinstalliert
Gehäuselüfter unten:kein Gehäuselüfter unten vorinstalliert
Gehäuse-Dämmung:keine Dämmung
Betriebssystem:Windows 11 Pro 64-Bit
Wenige Monate später ist er abgestürzt, die CPU würde zu heiß laufen. In der Zeit ging Agando insolvent und ich war ohne Kundenservice auf mich alleine gestellt. Habe anschließend bemerkt, dass die Pumpe in der CPU Wasserkühlung keine Geräusche von sich gibt, Lüfter dagegen waren am Ausrasten -> Temperatur stieg langsam bis +90°C.
Ich habe dann auf eigene Kosten eine neue Wasserkühlung geholt, die Pure Loop 2.
Jetzt nach ungefähr genauso langer Zeit exakt das Gleiche Problem. Wenige Monate vergangen, alles lief ohne Probleme.. bis er plötzlich heiß läuft, die Lüfter von der Wasserkühlung am Ausrasten sind und Temperatur bis +90°C steigt.
Ist es möglich, dass eine Pumpe in einer WaKü zwei Mal in Folge nach wenigen Monaten defekt ist? Oder hat jemand Tipps, was ich noch probieren könnte? Ich überlege den PC in einen Reparaturshop in der Nähe zu bringen.. ich arbeite aktuell 40-50h die Woche und bin ohne Auto, d.h. sowas ist für mich aktuell etwas schwierig.
Normalerweise würde ich den PC zurückschicken da ich ja noch voll in der Garantie bin.. Agando ist aber insolvent und laut letzten Update wird sich da auch nichts in naher Zukunft tun. Ich hatte auch überlegt das Thema WaKü komplett hinzuschmeißen und auf normale Lüfter zu gehen.. aber die Vollprofis bei Agando haben die Halteplatine an der CPU für die Pure Loop Kühlungen so festgeschraubt, dass die Schrauben sich nicht mehr entfernen lassen.. deshalb hatte ich auch die Pure Loop 2 geholt, als es zum ersten Mal Probleme gab, da sie die gleiche Halterung benutzt hat.