Reepo
Commander
Nabend in die Runde.
Nach zig Jahren einer laufenden Dual-Pumpen-Wakü ohne nennenswerte Wartung, ist meine zuverlässige Laing DDC abgeschmiert. Trocken springt die an (ja, ich weiss, nicht trocken laufen lassen), aber mit Wasser, also unter Last, klickt sie kurz nur an, fiept leise, klickt, fiept usw.
Also hab ich mir die Pumpe als OEM Version (12V, ohne Signalgeber) geholt und meine Wakü wieder in Betrieb genommen. Problem ist jetzt - die Pumpe saugt so stark, dass der zuführende Schlauch kollabiert. Meistens hat man ja mit zu schwachen Pumpen zu kämpfen, aber hier ists mal anders. Meine Standard 1/4" Softtubes saugt es zu, bis der Schlauch schlussendlich kein Wasser mehr durchlässt.
Runterregeln geht nicht - 7V läuft die Pumpe nicht an.
Schläuche verstärken funzt nicht, dann kollabiert es an anderer Stelle des Systems.
Hardtubes - geht nicht extern. Hab ich auch keine Lust jetzt zu verbauen.
Würde ein AGB vor der Pumpe abhilfe schaffen (oder ein AGB Aufsatz?)?
Loop: DCP450 -> CPU -> GRAKA -> 360er Radi (extern) -> DDC -> Phobya Nova 1080 (extern)
Mit der alten DDC lief es, wie gesagt, ohne Probleme.
Bin gerade drauf und dran einfach ne zweite DCP450B zu kaufen. -.-
Weiss aber nicht, ob die zu zweit die beiden Radis schaffen.
Alleine schafft es die Pumpe jedenfalls nicht.
VG
R.
Nach zig Jahren einer laufenden Dual-Pumpen-Wakü ohne nennenswerte Wartung, ist meine zuverlässige Laing DDC abgeschmiert. Trocken springt die an (ja, ich weiss, nicht trocken laufen lassen), aber mit Wasser, also unter Last, klickt sie kurz nur an, fiept leise, klickt, fiept usw.
Also hab ich mir die Pumpe als OEM Version (12V, ohne Signalgeber) geholt und meine Wakü wieder in Betrieb genommen. Problem ist jetzt - die Pumpe saugt so stark, dass der zuführende Schlauch kollabiert. Meistens hat man ja mit zu schwachen Pumpen zu kämpfen, aber hier ists mal anders. Meine Standard 1/4" Softtubes saugt es zu, bis der Schlauch schlussendlich kein Wasser mehr durchlässt.
Runterregeln geht nicht - 7V läuft die Pumpe nicht an.
Schläuche verstärken funzt nicht, dann kollabiert es an anderer Stelle des Systems.
Hardtubes - geht nicht extern. Hab ich auch keine Lust jetzt zu verbauen.
Würde ein AGB vor der Pumpe abhilfe schaffen (oder ein AGB Aufsatz?)?
Loop: DCP450 -> CPU -> GRAKA -> 360er Radi (extern) -> DDC -> Phobya Nova 1080 (extern)
Mit der alten DDC lief es, wie gesagt, ohne Probleme.
Bin gerade drauf und dran einfach ne zweite DCP450B zu kaufen. -.-
Weiss aber nicht, ob die zu zweit die beiden Radis schaffen.
Alleine schafft es die Pumpe jedenfalls nicht.
VG
R.